- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Passen MID von 6Zyl. omega-B zu 4Zyl, omega-B??
Passen MID von 6Zyl. omega-B zu 4Zyl, omega-B??
Hallo ersmal
Mein MID hat glaube letzte lebenszeichen gibt,kann mann nicht mehr lesen!
Heute sagte nachbar ich verkaufe mein Omega 2,5 will diesel holen, da hab ihn gefragt ob er seinen MID mit meinem tauschen würde
Er sagte warum nicht kannste tauschen!! yeah
ABER passen überhaupt von 6Zyl.??
Wie ich weiss nur hinten Programspeicher tauschen oder bin ich falsch?!?
Für allen antworten bin ich dankbar!!
Mfg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reflektion
Hallo ersmal
Mein MID hat glaube letzte lebenszeichen gibt,kann mann nicht mehr lesen!
Heute sagte nachbar ich verkaufe mein Omega 2,5 will diesel holen, da hab ihn gefragt ob er seinen MID mit meinem tauschen würde
Er sagte warum nicht kannste tauschen!! yeah
ABER passen überhaupt von 6Zyl.??
Wie ich weiss nur hinten Programspeicher tauschen oder bin ich falsch?!?
Für allen antworten bin ich dankbar!!
Mfg
Nujo...
Grundsätzlich passt erstmal alles mit allem,
die Frage nach dem zu betreibenden Aufwand bleibt hier aber schon sehr sehr deutlich bestehen!
Welche Verkabelung?
Stecker?
MID-Nummer (GM)?
Radiotyp und Hersteller?
Steuergerät?
Modelljahr?
Ausstattungsvariante?
etc. ?????
Natürlich jeweils auf `Geber` und `Spender` bezogen...
Ich würde erst mal sagen, Du bist leider falsch unterwegs....
(zumindest in diesem Thema ohne irgendwelche Kenntnisse)
Nicht böse sein.....aber auch Satzbau und Rechtschreibung helfen meistens DEUTLICH beim Googeln.
Grüßle
nanana, hör doch mal auf zu kritisieren. Kann ja nicht jeder Perfekt sein (Bin ich übrigens auch nicht)
Also, die MIDs passen untereinander dann, wenn auf der Rückseite die gleichen Stecker sind. Also, beide ausbauen und nachsehen (1er oder 2 Stecker). Egal ob 4 oder 6-Zylinder.
Gruß EifelOmega
Also Passen wird das schon, wenn die Stecker passen. Es gibt zwei Sorten von MID einmal mit einem Stecker und einmal mit zwei Steckern.
Nach dem Tauch musst du aber zum FOH fahren um das MID mit den Tech2 neu Programmieren lassen sonst stimmen die Daten wie Restreichweite und Verbrauch nicht mehr.
Hier sind die Code:
Bis Bj 95 und Bj 96-97
genauso ist es der einzige Unterschied "bauarttechnisch" ist vor und nach KLEINEM Facelift d.h. (Klarglasscheinwerfer usw.) vorher 2 Stecker gelb 26pol und schwarz 12pol. "neue" 32polig in grau. Programmierbar d.h. (Originalradio oder Zubehör (Datumsanzeige), Motor wobei da auch jeder Motor/Tacho/AT/MT wichtig ist). Kurz gesagt wenns vom Stecker her passt. Bau es ein fahr zum FOH und lass es programmieren!
MfG Flo
Sorry, da muss ich widersprechen.
Mein "neues" MID ist von nem 2.0er Benziner und ich fahr nen 2,5er Diesel und musste nichts umprogrammieren lassen.
Bau es einfach um, wenn die Stecker passen und dann siehst du schon was funktioniert und was nicht. Dann kannste immernoch zum FOH fahren.
Gruß EifelOmega
Zitat:
Sorry, da muss ich widersprechen.
Mein "neues" MID ist von nem 2.0er Benziner und ich fahr nen 2,5er Diesel und musste nichts umprogrammieren lassen.
das muss ich aber nicht verstehen oder? Die Codes sind doch alle verschieden! Allein schon dein Motor hat doch ein Bosch Steuergerät DDE 2.1 und die 2.0er haben Bosch Motronic M 1.5.4@X20SE und SimTec 56.1/56.5@X20XEV *wunder*
bist du dir sicher das der den Verbrauch auch richtig rechnet und nicht nur ein "bisschen passt"??? Denke da so an einen Berechnungsfehler der jetzt nicht so ins Auge fällt. Wobei ich erriner mich an das eigentliche Problem und das war die Reichweitenberechnung es gibt nämlich den Unterschied zwischen 5 oder 10km/h geteilten Tachos.....Tankgebersignal anders
MfG Flo
Moin,
mal so als Gedankenansatz....
Schon mal drüber nachgedacht das das MID "nur" ein Anzeigeinstrument ist? Es bekommt die Werte die es anzeigen soll vom Fahrzeug geliefert und errechnet nichts selber. Damit sollte es völlig unerheblich sein welche Maschine vorher die Daten geliefert hat....
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Moin,
Schon mal drüber nachgedacht das das MID "nur" ein Anzeigeinstrument ist? Es bekommt die Werte die es anzeigen soll vom Fahrzeug geliefert und errechnet nichts selber. Damit sollte es völlig unerheblich sein welche Maschine vorher die Daten geliefert hat....
Gruss
Marcus
Hallo,
ich denke, das ist so auch nicht ganz richtig. Denn ich hatte in meinem 2,0 16V automatik ein MID vom 2,0 16V Schalter drinn und das zeigte völlig falsche werte.
Ich brauche keine 7,2l im Standgas und habe keine Verbrauch von 17L !
Dirk
Zitat:
Moin,
stimmt net das MID bekommt ein Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät ich meine einen sich verändernden Widerstandswert oder eine sich ändernde Spannung! Daraus und mit Hilfe des Wegstreckensignals (Geschwindigkeit - ABS-Drehzahlsensor) wird anhand der Programmierung der aktuelle Verbrauch errechnet! Daraus errechnet er den Durchschnittsverbrauch und mittels Tankgebersignal dann die Reichweite!
Zusätzlich zählen die 32pol MIDs auch den Absoluten Spritverbrauch - also ab kleinem Facelift
Klar keine wirklichen Rechenleistungen aber immerhin Mathematik
Ich hatte auch ein V6 MID drin und bei knapp 10Ltr. noch 530km Reichweite oder so! Wär schön war aber leider net so :/
MfG Flo
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Moin,
Schon mal drüber nachgedacht das das MID "nur" ein Anzeigeinstrument ist? ....
Gruss
Marcus
Ja Du hast Recht!!!!!!
Es wird ja auch nicht das MID Programmiert, sonder das Motorsteuergerät, damit es zum MID die Richtigen Daten Senden kann.
das halte ich mal für falsch!
Der FOH programmiert das MID nicht das Steuergerät! Das Steuergerät muss doch nicht an das MID angepasst werden das wäre ja quatsch dann könnten die Steuergeräte alle ab Werk programmiert sein auf "MID vorhanden" und fertig! Wo wäre dann der unterschied zwischen den MIDs? Dann müssten ja alle MIDs per "plug and play" an jedes Steuergerät passen! Tun sie aber nicht Hab ich selbst erlebt!
Mfg Flo
EDIT: Und die Sache mit dem Tacho? Programmiert man dann da den Tacho? und den Tankgeber ist der auch diagnose- bzw. programmierfähig?
bzw. warum hat das MID eine Diagnoseleitung? nur um das Radio ein/auszuprogrammieren?
Auch du hast natürlich recht war von mir ein denk Fehler!
Was hallte Ihr davon "es muss Irgend was Programmiert werden damit das MID die richtigen Werte anzeigen kann"
das geht aber nur mit den Tech2!
Also wir können uns hier die Haare aus reißen aber Programmiert werden muss etwas, Oder?
Gibts diese lustige Programmiertabelle auch für nen '99er ?? Bin mir nämlich nicht so sicher, dass mein MID immer das Richtige anzeigt .. teilweise stehen doch recht verwunderliche Werte da ....
Auch dir kann geholfen werden:
Hier sind die Code ab Bj 99