- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Passen Winterräder vom Touareg?
Passen Winterräder vom Touareg?
Guten Morgen zusammen,
kurze Frage bitte,ich finde leider nichts konkretes dazu:
Ich fahre aktuell den Touareg CR7, der nächsten September wieder zurück zum Händler geht nach 3 Jahren. Schönes Auto, aber nächstes Ziel: X5.
Ich habe 19"-Winterräder für den Touareg:
- Ronal R55 SUV 9,0x19 5x112 ET30 MB76,0 MATTSCHWARZ
- Hankook 255/55 R19 111V Winter i*cept evo2 W320A SUV XL
Passen diese auf einen X5? Die Felgen sollten passen, glaube ich. Die Refiendimension auch? Wenn ich bei reifen.com suche, bietet der mir für 19" immer 255/50, nicht 255/55 an.
Zusätzlich:
Ich schwanke noch zwischen 30d und 45e mit Tendenz zum Diesel. Ausschlaggebend sind insbesondere
- Gewicht
- 3te Sitzreihe und
- Sportauspuff.
Wenn ich jetzt bestellen würde, welchen Liefertermin würde mir der Händler nennen für diese Modelle? Beim 45e wäre ich schon fast zu spät für September, oder?
Bleibt gesund!
Laser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW-nbg schrieb am 4. November 2020 um 09:02:24 Uhr:
Bei n-tv ist heute ein interessanter Artikel zum X3i erschienen. Laut Werksangabe 430 km, im Test nur 168 km.
Da stand "gefahren 168 Km und eine Restanzeige von 200 KM ". Also alles in Ordnung...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Glückwunsch zu deiner neuen Wahl, 30d oder 45e - ich würde mir den 45e für eine Woche ausleihen und im Alltag einfach einmal in Ruhe testen.
Ich stand auch vor der Wahl, habe sogar in meiner Garage einen Stromanschluss, die effektive und rein elektrische Kilometerkapazität war mir dann doch zu gering. Bei n-tv ist heute ein interessanter Artikel zum X3i erschienen. Laut Werksangabe 430 km, im Test nur 168 km. Das finde ich schade! Ich denke da an Sitzheizung und Lenkradheizung. Aktuell sind wir 980 km mit einer Tankfüllung lieber.
Zitat:
@BMW-nbg schrieb am 4. November 2020 um 09:02:24 Uhr:
Bei n-tv ist heute ein interessanter Artikel zum X3i erschienen. Laut Werksangabe 430 km, im Test nur 168 km.
Da stand "gefahren 168 Km und eine Restanzeige von 200 KM ". Also alles in Ordnung...
Stimmt mein Fehler!! Sorry, habe bei 168 km aufgehört weiterzulesen. 168 +200 km
Und wieso heißt der Thread nun "Passen Winterräder vom Touraeg?"
Wegen meiner initialen Frage:
"...
Ich habe 19"-Winterräder für den Touareg:
- Ronal R55 SUV 9,0x19 5x112 ET30 MB76,0 MATTSCHWARZ
- Hankook 255/55 R19 111V Winter i*cept evo2 W320A SUV XL
Passen diese auf einen X5? Die Felgen sollten passen, glaube ich (5x112). Die Refiendimension auch? Wenn ich bei reifen.com für X5 G05 suche, bietet der mir für 19" immer 255/50, nicht 255/55 an.
..."
@BMW-nbg: Kannst du mir das beantworten?
Danke
Laser
Schau mal in das Gutachten Deiner Felge, da wird die Frage beantwortet und reifen.com bestätigt. D.h. Felge vermutlich ja, Reifen muss neu
Bei der Felge passen tatsächlich Radnaben-Durchmesser und Lochkreis ?
LK habe ich jetzt nicht überprüft, aber auch das sollte ja im Gutachten stehen, die Felge hat eine KBA Nummer, dazu sollte es dann auch ein Gutachten für BMW geben und wenn nicht, dürfte sich das Thema ohnehin erübrigt haben. Habe nur mal auf die Schnelle bei Ronal auf der Seite geschaut, den Rest dürfte Laser-TT hoffentlich selbst herausfinden, da nur er im Detail seine Felge kennt...
Also mir wird bei reifen.com wenn ich den X5 G05 30d angebe exakt diese Felge angeboten. Das sollte also klappen.
Als Reifendimension wird aber nur 255/50 angezeigt. Was ich nicht weiß ist, ob die 255/50 eine Empfehlung von reifen.com sind oder ob das die einzige erlaubte 19"-Reifendimension für den X5 ist. Wie gesagt, meine Reifen haben 255/55 und ich frage mich, ob ich diese auf dem X5 fahren dürfte mit 19".
Danke
Laser
Laser!
Schau doch bitte mal bei Ronal auf der Homepage. Dort ist doch das Gutachten und nein, die Reifen sind meines Wissens auf dem X5 nicht zugelassen. Wenn ich das richtig sehe, auch keine 255er auf der Felge in 19", sondern dann 265.
Das Gutachten findest Du aber selbst, oder?
Ja, auf den original BMW Winterräder sind auf den 19'' Räder immer die 265er montiert. Den 255/50 sind zu klein für den X5, ist einfach eine Nummer zu klein.
Zitat:
@Nachtfalke_71 schrieb am 17. November 2020 um 08:03:52 Uhr:
Laser!
Schau doch bitte mal bei Ronal auf der Homepage. Dort ist doch das Gutachten und nein, die Reifen sind meines Wissens auf dem X5 nicht zugelassen. Wenn ich das richtig sehe, auch keine 255er auf der Felge in 19", sondern dann 265.
Das Gutachten findest Du aber selbst, oder?
Danke dir, aber reifen.com sagt was anderes, s. screenshots. Stimmt das nicht was die mir anbieten?
Ich hab den X5 ja noch nicht (noch nicht mal bestellt, bin ja noch in der Findungsphase), kann also nicht im Fahrzeugschein nachgucken wegen der Reifendimension. Die Reifen auf dem screenshot sind exakt meine nur halt nicht als 255/55, sondern als 255/50.
Möchtest Du es nicht wahrhaben?
Ich rede nicht vom Schein, sondern vom Gutachten der Felge.
Und die Reifen Dimension beim X5 passt nicht!!! Sie sind zu hoch und die Tachoabweichung würde zu groß...
Du musst jetzt bitte noch abgleichen, welche Felge Du hast, das kannst nur Du sicher sagen