ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Passen10x20 Zoll (et35) Felgen mit 285 Reifen ohne Karosseriearbeiten?

Passen10x20 Zoll (et35) Felgen mit 285 Reifen ohne Karosseriearbeiten?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:02

Hallo.

Habe mir Felgen bestellt und langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob sie passen?!

Vorderachse ist kein Problem nur mit der Hinterachse bin ich mir nicht sicher.

Die Felgen für die Hinterachse haben folgende Dimension:

10x20" et35 mit 285/30 R20

 

Möchte am liebsten nichts an der Karosse machen.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2012 um 18:07

So hier die Versprochen Bilder! Vorab erstmal!!! Wochenende wird Auto geputzt und denn werden schöne Gemacht!!! ;-)

Mfg. Tobias

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

original Fahrwerk?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:58

Nein mit Tieferlegung von H&R. Aber eigentlich sollte das ja keine Auswirkungen haben auf die Felgenbreite.

Mfg. Tobias

ich glaub da nicht dran, das das hinhaut

uiui, das wird knapp. 20mm Spurplatten passen zwar aber nur mit den orig Felgen ET45 und 245er.

also hochrechnet bist mit der Gummibreite noch um 10mm weiter draussen mit den 285er auf ET35.

wenn du jetzt die orig 19 oder 20 mit 245er drauf hast, kommen die neuen Gummis um ~ 30mm weiter raus.

Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das ohne nachzuarbeiten geht.

Ich habe auf meinem ST die 8½ J x 20 im 5-Doppelspeichen-Stern-Design ET45 mit den 245/35/R20 drauf. Habe da eben mal senkrecht von der Nabe auf den Radlauf hingemessen (Hinterachse) (und ich bin mir noch nicht mal sicher das dies die kritischte Stelle ist). Etwa 2cm breiter und die Dinger streifen. Wenn ich jetzt mal zu rechnen anfange bist du mit der Einpresstiefe deiner Felgen schon mal 1cm und mit den 285er Schlappen noch mal 4cm/2 also 2cm weiter draußen. Ergibt summa summarum 3cm die du gegenüber der Standard 20" Felgen und Bereifung weiter rauß kommst.

Nun gibt es sicherlich gewisse Faktoren die dir noch in die Karten spielen könnten (wie fällt der Reifen aus, Sturzveränderung beim Einfedern) knapp wird das in jedem Fall. Aber wenns passt dann sieht das mit Sicherheit geil aus und ich will hoffen das dann mal ein paar Fotos folgen. Viel Glück!

am 29. Februar 2012 um 17:06

Und ich kann mir bei'm besten Willen nicht vorstellen das Jemand diese Räder bestellt , ohne vorher einen Blick in das Gutachten zu  werfen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Und ich kann mir bei'm besten Willen nicht vorstellen das Jemand diese Räder bestellt , ohne vorher einen Blick in das Gutachten zu  werfen :confused:

In den Gutachten steht dann immer drin:

"Auf ausreichende Freigänigkeit der Reifen ist zu achten"

Das ist eine Aussage, die ist stabil wie der Kaugummi von Paris Hilton.

Ich kümmere mich gerade um 20 mm Spurplatten und da steht auch was von Kotflügelabdeckungen dirin, die hier anscheinend niemand verbauen musste. Es ist, solange nochts schleuft im Ermessensspielraum des Prüfers.

Das Gutachten ist da also nicht immer das Maß der Dinge

 

Trotzdem, 30 mm sind viel und ich weiß nicht, ob ich nicht auf 20 mm Reifenbreite verzichten würde.

Das ist eine Reifenbreite (285mm), die ich auf meinem SL fahre und der hat doppel so viel Hubraum, doppel so viel Leistung, doppel so viel Drehmoment aber nur halb so viel angetriebene Achsen und ist trotzdem in 4 sec auf 100 km/h. Da solletn 265er doch durchaus reichen ;)

Gruß

Klaus

@saharaman

ne doppelt so große Garage wäre bei dem Fuhrpark mal angesagt;-)

am 29. Februar 2012 um 17:57

Zitat:

In den Gutachten steht dann immer drin:

"Auf ausreichende Freigänigkeit der Reifen ist zu achten"

Das ist eine Aussage, die ist stabil wie der Kaugummi von

 

---------------------------------------

Dieser Satz steht in JEDEM Gutachten .

Ich weis ja nicht was du für Gutachten besitzt ? In dem Gutachten ist haarklein aufgeführt was zu machen ist  ... z.B.  : an Achse eins sind die Kotflügel auszustellen oder es ist eine Kunststoffabdeckung anzubringen  ........ u.s.w. .. u.s.w. ..... und nach diesen Arbeiten kommt dann dein Satz zum Einsatz ;) 

am 29. Februar 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von schletob

Hallo.

Habe mir Felgen bestellt und langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob sie passen?!

Vorderachse ist kein Problem nur mit der Hinterachse bin ich mir nicht sicher.

Die Felgen für die Hinterachse haben folgende Dimension:

10x20" et35 mit 285/30 R20

 

Möchte am liebsten nichts an der Karosse machen.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

Nach meinen wissen müste das gehn, auch mit tieflegerung.

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

@saharaman

ne doppelt so große Garage wäre bei dem Fuhrpark mal angesagt;-)

Im Vertrauen, ich habe 3 Graragen ;-)

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:08

So war Heute in der Werkstatt. Passt alles aber Haargenau. Und die Reifenbreite hinten muss so sein wegen dem gleich Abrollumfang. Es gibt bei solchen Felgen in der Breite nur Festigkeitsgutachten. Der Prüfer hat gleich die Felgen mit Tieferlegung eingetragen...ohne irgendwelche Auflagen oder Verbreiterungen. Bilder folgen demnächst.

Mfg. Tobias

am 1. März 2012 um 14:38

Zitat:

So war Heute in der Werkstatt. Passt alles aber Haargenau. Und die Reifenbreite hinten muss so sein wegen dem gleich Abrollumfang. Es gibt bei solchen Felgen in der Breite nur Festigkeitsgutachten. Der Prüfer hat gleich die Felgen mit Tieferlegung eingetragen...ohne irgendwelche Auflagen oder Verbreiterungen. Bilder folgen demnächst.

 

-----------------------------------------

Das nenn ich mal GLÜCK !

Bin schon auf die Fotos gespannt , müsste ja 1A aussehen  :)

Bei Allradfahrzeugen vorn und hinten immer gleich Rad-Reifengrößen nehmen!

Sonst hast Du unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen, was zu Verspannungen im Allradsystem führt. Die Verspannungen können dazu führen das die Lamellenkupplung sehr schnell verschleißt und das Haldexgetriebe getauscht werden muß.

 

Das ganze problem gab es schon von 15-20 Jahren bei bei Calibra/Vectra Turbo. Da wurde sowas auch immer missachtet und hinterher wurde gemeckert das der Allrad nix taugt.

Opel Vorgabe waren damals max. 2mm Profiltiefenunterschied und max. 15mm Differenz beim Abrollumpfang von vorn zu hinten.

 

Du kannst ja mal in Deine Insignia Betriebsanleitung schauen ob da was zu geschrieben steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Passen10x20 Zoll (et35) Felgen mit 285 Reifen ohne Karosseriearbeiten?