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Passend zur Jahreszeit: Winterreifen in 205er oder 225er Breite?

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:41

Hallo Leute!

Euch wird dieser Thread-Titel jetzt im Frühjahr bestimmt überraschen, aber ich komme nicht drum herum ihn jetzt zu eröffnen, da ich der Verkauf meiner Reifen & Felgen jetzt ansteht.

Bisher bin ich im Sommer 225/45 17 auf 7,5x17 und im Winter 205/55 16 auf ??x16 gefahren.

Jetzt habe ich für den Sommer neue 225/40 18 und frage mich, was ich im Winter mache, da mich meine Kollegen verrückt machen.

Geplant war, meine 7,5x17 Ambition-Felgen zu behalten und Winterreifen in 225/45 zu holen und meine Sommerbereifung und die alten 16 " Winterkombi zu verkaufen.

Meine Kollegen sagen aber, dass 225 für den Winter viel zu breit sei.

Deswegen eine Fragen an die Experten, die diese Breite fahren. Kann man guten Gewissens auch im Winter mit dieser Breite fahren? Lebe im Flachland und verlasse dies auch nur 1 bis 2 mal in der Winterzeit um ins Erzgebirge zum Skifahren zu fahren.

Was würdet ihr machen? 16" Winterkombi behalten und 17" Sommerkombi verkaufen oder doch meine Plan durchziehen?

Oder die 6x17 Ambition-Felgen kaufen und mit 205/50 fahren? Dann hab ich meine gewollten 17" für den Winter, aber auch nur Breite 205.

Muss diese Kombi eingetragen werden oder darf ich diese so fahren?

Wie gesagt frage ich zu diesem Zeitpunkt, weil ich die Felgen/Reifen verkaufen will, die ich nicht brauche!

Danke euch!

Gruß,

Marcel

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12 Antworten
am 9. April 2010 um 8:50

Ich fahre seit 5 Monden... ähhh Winter mit 225er Wintergummis,

an die Grenzen bin ich zumindest im Rhein Main Gebiet nicht gestoßen. Ich muss aber auch gestehen das ich die 17"/225er Winter-Kombi mit aus optischen Gründen fahren. Ich habe keine Lust 6 Monate im Jahr mit Trennscheiben;):D zu fahren.

Willst Du mal Ketten einsetzen ? Dann ist die 7,5x17" ungeeignet !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich fahre seit 5 Monden... ähhh Winter mit 225er Wintergummis,

an die Grenzen bin ich zumindest im Rhein Main Gebiet nicht gestoßen. Ich muss aber auch gestehen das ich die 17"/225er Winter-Kombi mit aus optischen Gründen fahren. Ich habe keine Lust 6 Monate im Jahr mit Trennscheiben;):D zu fahren.

Willst Du mal Ketten einsetzen ? Dann ist die 7,5x17" ungeeignet !

Viele Grüße

g-j:)

Du meinst Sonnen, sonst wärst nicht sehr lang! ;)

Bisher bin ich im Gebirge ohne Schneeketten ausgekommen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es bei 225er Breite eher notwendig ist, Ketten aufzuziehen (dann aber nicht möglich)?!

Für mich wäre ja auch nur die Optik der einzige Grund, sonst könnte ich meine unschönen (nicht hässlichen) 16" weiter fahren! :D

Gruß,

Marcel

Im Grunde rät man immer zu schmaleren Winterreifen. Zum einen ist der Anpressdruck tendenziell höher, zum anderen sind die Reifen auch meist günstiger. Wenn's nach der Optik geht hat breiter natürlich einen Mehrwert. Wobei 205er auch nicht soooo schmal sind, so von wegen Trennscheiben. Ich hatte auf meinem letzten Auto im Sommer 205 und im Winter 165 :D

Bin ja aus dem Allgäu also alpen mäßig, die meiste Zeit isses wurscht wie breit die Reifen sind. Das ist eine Mär das breite winterreifen nicht so weit kommen. Einzig im tieferen schnee also 10 cm und mehr werden se dann nicht mehr so.

Wegen ein zweimal ins Erzgebirge kannst locker 225er nehmen. Sind halt schon etwas teurer, und Fahrverhalten aufgrund der weicheren Gummimischung unter umständen nicht so gut wie bei gleichbreiten Sommerreifen.

 

Mal ne Frage nebenbei, fahrt ihr Breitreifen eher wegen der Optik oder weil er deutlich besser liegt und nicht so wegschmiert?

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Mal ne Frage nebenbei, fahrt ihr Breitreifen eher wegen der Optik oder weil er deutlich besser liegt und nicht so wegschmiert?

Beides würde ich sagen. 225 ist ja eine normale Größe auf dem A3, bei 17"- oder 18"-Rädern. Bei anderen Fahrzeugen ergibt es sich letztlich aus den Felgengrößen, größere Felgen brauchen meist auch deutlich breitere Reifen :D

Ansonsten kostet es eben Leistung bzw. Sprit, bringt aber mehr Haftung ;) Die halte ich aber eigentlich bei Riefenbreiten über 200 für durchweg ausreichend gegeben. Zwingend ist also was anderes.

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

Mal ne Frage nebenbei, fahrt ihr Breitreifen eher wegen der Optik oder weil er deutlich besser liegt und nicht so wegschmiert?

Ich würde mich auch mit den 205ern auf 17" zufrieden geben, aber ich hab nunmal die 7,5J-Felge schon und "muss" deswegen die 225er nehmen.

Oder kann ich auch 205er Breite auf die 7,5J-Felge ziehen???

Ja war ja nur mal ne Frage weils mich interresiert hat ob eher die sportliche oder optische Seite des a3 bevorzugt wird,

 

mhm selbst wenn 205 auf ne 7,5er Felge gehen würde, sähe das ziemlich Schlecht aus weil die Flanken dann so gezogen werden. 215 ging denk ich weiß aber nicht was der Tüv dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Oder kann ich auch 205er Breite auf die 7,5J-Felge ziehen???

Theoretisch geht das, hatte 205/40R17 auf meinem Polo, mit 7,5x17"-Felgen :D Auf dem A3 oder Golf hab ich das aber so noch nicht gesehen, keine Ahnung, ob das klappen kann. So oder so wird der Reifen aber natürlich mehr gezogen, sprich die Auflagefläche ist nicht unbedingt 2cm schmaler.

am 9. April 2010 um 10:09

Natürlich geht auch ein 205er Gummi auf die 7,5x17 Felgen,

das ganze muss dann halt "eingetragen" werden. Ich finde stellenweise gezogene Reifen sogar hübsch. Bei der Kombination sollte sich der Effekt aber in Grennzen halten.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:25

Danke für eure Antworten!

Jetzt hab ich also noch ne Möglichkeit mehr!!! :eek::confused:;)

Ich stehe etwa gleichweit wie du ;)

 

Diesen Sommer sind neue 18" drauf gekommen und nächsten Winter kommen dann auf meine 7,5x17" S-Line Felgen 225er Winterreifen drauf.

 

Meine 16" Stahlfelgen werd ich dann verkaufen. ;)

 

Fahre zwar im Winter recht oft ins Allgäu oder zu unseren Österreichischen Nachbarn :D zum Ski-fahren (Nur etwa 0,5 bis 1,5 Stunden zum Fahren, je nachdem wo hin) aber so schlimm wirds mit 225ern schon nicht sein.

am 9. April 2010 um 12:44

Hallo,

Habe genauso lange überlegt wie Du. Angefangen habe ich mit 17 Zoll (Alu S-Line) im Sommer und 16 Zoll (Stahl) im Winter. Es folgten 18 Zoll Alu für den Sommer. Nun waren natürlich die 17er übrig...

Was nun??? Der Punkt ist, dass der 225/45 - R17 91V als Winterreifen

extrem teuer sind. Muss dazu sagen, ich fahre nur Continental oder Dunlop. Man sollte da schon mit ca. 800,- Euro rechnen. Reifen mit Geschwindigkeitsindex H sind natürlich etwas günstiger.

Wenn Du Sprit sparen willst fahr 205er. Ist evtl. bei Deinem 1.9 Tdi besser. Des weiteren würde ich keinen 205er Reifen auf eine 7,5J breite Felge ziehen. Muss eingetragen werden. Zusatzkosten.

Schau bei ebay... Dort bekommst Du komplette neuwertige Sätze für das gleiche Geld, welches Du sonst nur für die Reifen bezahlt hättest und Du kannst dann immer noch entscheiden welche 17er Dir besser gefallen und die anderen verkaufen.

Bin dort auch fündig geworden.

MfG, Matze

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