ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passende Abgasanlagen 2,8l V6 Umbau

Passende Abgasanlagen 2,8l V6 Umbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:20

Guten Abend Leute,

im letzten Sommer habe ich meinen geliebten Golf 4 um einen neuwertigen 2,8l V6 bereichert. Ich habe den Motor selbst von Grund auf wieder aufgebaut und ausschließlich Neuteile verbaut. Er steht top da. Da der Motorswap mein geringes Schülerbudget fürs letzte Jahr aufgebraucht hat, habe ich nur noch die Bremsanlage vom 2,8l 4 motion übernommen und selbstverständlich auch die Antriebswelle etc getauscht.

Da ich zurzeit im Abitur Stress stecke, bleibt mir leider kaum Zeit um mich weiter in die Materie einzulesen. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass es hier weitaus erfahrenere Schrauber als mich gibt. Außerdem ist es knifflig im Netz ein Anlage passend zur Bodengruppe zu finden. Die meisten sind für die 4 Motion Variante aber kaum eine Händlerseite berücksichtigt, dass es auch die Fronttriebvariante des Motors gibt. Wie bereits gesagt habe ich bisher die Serienabgasanlage des 2,8l V6 verbaut. (Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Ahnung worauf ich bei der Wahl der richtigen Abgasanlage achten muss, also tut mir leid wenn ich hiermit irgendwen aufrege. :)) Da ich meinen "Schatz" (ja ich liebe dieses Auto, weil ich es komplett zusammengebaut habe und der Charakter einfach unschlagbar ist :)) )aktuell in den Winterschlaf gelegt habe, geht es erst im Frühling dieses Jahr wieder weiter. Das Problem ist, dass ich einen improvisierten Endpot mit Endrohr verbauen musste und der macht die Fahrt unter 3000U/min zu einer Belastung, da er im Innenraum stark dröhnt. Aus diesem Grund suche ich einen neuen Endpot mit Endrohr(en), der mir den nötigen Abgasgegendruck, einen besseren Klang, das nötige Abgasvolumen transportieren kann und natürlich auch auf die Bodengruppe des "normalen" (nicht 4 Motion) Golf 4 2001 passt. Mein Budget ist nicht allzu hoch, es kommt nunmal bei einem Nebenjob nicht viel rum ^^, trotzdem würde ich mich über eure Vorschläge oder Anregungen freuen. Ihr helft mir damit sehr. Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bestimmt passt da was vom 1,8T. Eventuell mit leichten Anpassungen.

Das Fahren aktuell mit dem Fahrzeug ist fahren ohne Betriebserlaubnis weist du oder?

Voraussichtlich auch Steuerhinterziehung.

So nun zu dem eigentlichen Thema.

Passende Auspuffanlage gibts bei VW ;) , Matthies , WM Fahrzeugteile .

Auch Sport Endschalldämpfer mit Prüfzeichen auch.

Du musst als allererstes darauf achten , das egal mit welcher Anlage auch Serienanlage die in der Zulassung stehenden DB nicht überschritten werden. Auch durch verschleiß kann eine Serienanlage ihre Zulassung verlieren wenn sie zu laut wird.

Alles was nicht original ist benötigt weiterhin ein Prüfzeichen oder gar ein Gutachten und eine Eintragung.

Und genau liegt meist der Hase im Pfeffer.

Es ist viel im Netz zu finden leider auch alles was nichts daher bringt.

Wenn du deinen Motor aufbereitet hast, möchtest du sicher auch kein 0815 Material aus Fernost was in 2 Jahren durchgerostet ist.

Natürlich hast du dir selbst ein Problem gebaut... der 2,8 VR6 war nur für 4 Motion vorgesehen.

Du musst dir also eine Anlage von einem Fronttrieblier daher nehmen und dann wohl mit einem Rohrverbinder adaptieren.

Oder du lässt dir Qualitativ vor einer Firma etwas bauen und anpassen .

Natürlich geht das auch nicht ohne Budget.

Und ja das Thema Budget.... wer so etwas vo hat sollte sich im Vorfeld ein passendes Budget zurecht legen. Das kann unter Umständen ein Fass ohne Boden werden. Da ja wie angeführt auch Tüv und Amt und sowas dazu kommen.

Du kannst es drehen wie du das willst aber du weisst hoffentlich das du Ohne Einzelabnahme und Umtragung das Fahrzeug nicht bewegen darfst .

Hallo opfs,

die Auspuffanlage vom V5-170 PS mit Frontantieb sollte eigentlich ganz gut passen, kann natürlich sein das man den Übergang von Kat zu Mittelschalldämpfer anpassen muß.

Gruß

v6losi

Du musst bei der Montage der Auspuffanlage aufpassen, dass es nirgends zu Spannungen kommt. NICHT bei Bedarf hinbiegen und fest schrauben !!! Durch so eine Vorgehensweise entstehen unangenehme Geräusche im Betrieb !!!

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:07

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 12. Januar 2020 um 10:20:36 Uhr:

Das Fahren aktuell mit dem Fahrzeug ist fahren ohne Betriebserlaubnis weist du oder?

Voraussichtlich auch Steuerhinterziehung.

So nun zu dem eigentlichen Thema.

Passende Auspuffanlage gibts bei VW ;) , Matthies , WM Fahrzeugteile .

Auch Sport Endschalldämpfer mit Prüfzeichen auch.

Du musst als allererstes darauf achten , das egal mit welcher Anlage auch Serienanlage die in der Zulassung stehenden DB nicht überschritten werden. Auch durch verschleiß kann eine Serienanlage ihre Zulassung verlieren wenn sie zu laut wird.

Alles was nicht original ist benötigt weiterhin ein Prüfzeichen oder gar ein Gutachten und eine Eintragung.

Und genau liegt meist der Hase im Pfeffer.

Es ist viel im Netz zu finden leider auch alles was nichts daher bringt.

Wenn du deinen Motor aufbereitet hast, möchtest du sicher auch kein 0815 Material aus Fernost was in 2 Jahren durchgerostet ist.

Natürlich hast du dir selbst ein Problem gebaut... der 2,8 VR6 war nur für 4 Motion vorgesehen.

Du musst dir also eine Anlage von einem Fronttrieblier daher nehmen und dann wohl mit einem Rohrverbinder adaptieren.

Oder du lässt dir Qualitativ vor einer Firma etwas bauen und anpassen .

Natürlich geht das auch nicht ohne Budget.

Und ja das Thema Budget.... wer so etwas vo hat sollte sich im Vorfeld ein passendes Budget zurecht legen. Das kann unter Umständen ein Fass ohne Boden werden. Da ja wie angeführt auch Tüv und Amt und sowas dazu kommen.

Du kannst es drehen wie du das willst aber du weisst hoffentlich das du Ohne Einzelabnahme und Umtragung das Fahrzeug nicht bewegen darfst .

Hallo und schönen Sonntag euch!

Zu der ersten Antwort, vorher erstmal ein großes "DANKE" für die Antworten, möchte ich sagen, dass mein Vater und ich das alles vollständig und in Kooperation mit einem TÜV-Prüfer gebaut haben. Habe viel gelesen beovr ich mein Projekt gestartet habe und da wurde oft auf den illegalen Part hingewiesen. Um dem vorzubeugen, habe ich alles per Sammelgutachten und Eintragungen mit allen möglichen Kontrollergebnis der Prüfer eintragen lassen. Also keine Sorge, an meinem Mädchen ist alles legal. Aber danke für den Hinweis :)

Soweit ich die Antworten richtig verstanden habe, kann ich also auch die Abgasanlagen eines Frontgetriebenen 1,8T und eines 2,3l 20V 5Zylinder nutzen? Nur dann eben mit entsprechenden anpassenden Adaptern? Super das hilft mir schonmal sehr weiter!

Und um nochmal das Budgetthema anzusprechen: Klar habe ich noch ein Restbudget dass ich mir über 4 Jahre über Nebenjobs zusammengespart habe, aber trotzdem werde ich mir keine Spezialanfertigung kaufen, da das selbst mit großem Budget schon eine große Investition ist. Habe auf der diesjährigen Esse-Motorshow ein paar Kontakte zu Herstellern knüpfen können. Dort werde ich mich mal erkunden.

Habt ihr evtl paar Links auf Lager, die mich zum Ziel führen? Aber das wäre nur die Kirsche auf der Torte

Aber nochmal Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen! :)

Wie sieht es aus mit Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Sounds verschiedener Hersteller? Vielleicht findet sich ja jemand mit Ahnung und Erfahrung! :)

Zitat:

@opfs schrieb am 12. Januar 2020 um 16:07:33 Uhr:

 

Soweit ich die Antworten richtig verstanden habe, kann ich also auch die Abgasanlagen eines Frontgetriebenen 1,8T und eines 2,3l 20V 5Zylinder nutzen? Nur dann eben mit entsprechenden anpassenden Adaptern?

Richtig.

Sollte natürlich vom Durchmesser her auch passen zum Motor sein.

Und egal was du adaptierst... es wird voraussichtlich wieder eine Einzelabnahme da es keine Fronttrieblerversion für diesen Motor gibt da wer nur als 4 Motion hergestellt wurde.

Bespreche das bitte mit deinem Tüver.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passende Abgasanlagen 2,8l V6 Umbau