1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Passende Endstufe zu Subwoofer gesucht

Passende Endstufe zu Subwoofer gesucht

Guten Tag, ich habe mir einen Subwoofer gekauft und suche nun eine passende Endstufe dazu.

Der Subwoofer ist von Hifonics ZSPL12Dual. Ich habe schon mit einem Mitarbeiter gesprochen.

der mir unbedingt die Hifonics ZXT2000/1 ans Herz gelegt hat, da er sie auch

verbaut hat. Eine andere Seite hatte mir die 2 Endstufen ZxR1200/1

und Hifonics Zxe1000/2 empfohlen. Jetzt bin ich mir sehr unsicher,

was ich kaufen soll, da ich mich kaum auskenne. Ich brauche den

Verstärker nur für den Subwoofer, da meine Lautsprecher

(Frontsystem) von einer eigenen Endstufe betrieben werden. Ich

wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich-langsam verzweifle. Und

noch eine kurze Frage: Wäre dazu ein Pufferkondensator nötig bzw.

hilfreich? Danke euch schonmal im Voraus, Dellios

Ähnliche Themen
6 Antworten

also die erste hat 1500 watt rms bei 2 ohm warum ncht?

die nächste 750 und die letzte geht nicht mit 2 ohm

bei 1500watt wäre nen fahrad nicht schnlecht

Also am besten die erste Endstufe ?

Bei deiner Kiste sollten beide Woofer parallel geschaltet werden, um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.

D.h. 2x 4 Ohm = 2 Ohm Gesamtimpedanz bei 1200W RMS Belastbarkeit.

Wenn die vorgeschlagene Endstufe mit 1500W RMS stabil an 2 Ohm arbeitet, bist du sehr gut bedient, weil es mehr als die Belastbarkeit der Woofer ist.

Mit diesen Komponenten solltest du mehr als genug Reserven für ordentlichen Schalldruck haben, als eine weniger-dimensionierte Endstufe an ihre Grenzen zu bringen.

Prinzipiell kann man mit Komponenten von Hifonics nicht viel verkehrt machen. Es gab Zeiten, da haben sie nicht Max, PMPO oder einen RMS Wert angegeben, weil die aufgedruckten Watts wirklich sauber geliefert wurden.

[ETS]

Zitat:

@Dedosa schrieb am 23. November 2024 um 11:05:49 Uhr:

Wäre dazu ein Pufferkondensator nötig bzw.

stufe die ZXT2000/1

kondensator : wo ist denn deine batterie verbaut ? MB ? vorne ? hinten ? wie groß ist die ? wie alt ist die ?

Mfg Kai

Batterie ist hinten im kofferaum sage die Tage bescheid welche Batterie es ist sie ist aufjedenfall größer danke für die hilfe schonmal

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 24. November 2024 um 01:54:33 Uhr:

Zitat:

@Dedosa schrieb am 23. November 2024 um 11:05:49 Uhr:

Wäre dazu ein Pufferkondensator nötig bzw.

stufe die ZXT2000/1

kondensator : wo ist denn deine batterie verbaut ? MB ? vorne ? hinten ? wie groß ist die ? wie alt ist die ?

Mfg Kai

Danke schonmal sehr ich werde die erste endstufe nehmen die wurde mir vom hifonics mitarbeiter empfohlen

Zitat:

@[ETS] schrieb am 24. November 2024 um 01:48:43 Uhr:

Bei deiner Kiste sollten beide Woofer parallel geschaltet werden, um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.

D.h. 2x 4 Ohm = 2 Ohm Gesamtimpedanz bei 1200W RMS Belastbarkeit.

Wenn die vorgeschlagene Endstufe mit 1500W RMS stabil an 2 Ohm arbeitet, bist du sehr gut bedient, weil es mehr als die Belastbarkeit der Woofer ist.

Mit diesen Komponenten solltest du mehr als genug Reserven für ordentlichen Schalldruck haben, als eine weniger-dimensionierte Endstufe an ihre Grenzen zu bringen.

Prinzipiell kann man mit Komponenten von Hifonics nicht viel verkehrt machen. Es gab Zeiten, da haben sie nicht Max, PMPO oder einen RMS Wert angegeben, weil die aufgedruckten Watts wirklich sauber geliefert wurden.

[ETS]

Deine Antwort