1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Passende ET für meine C Klasse

Passende ET für meine C Klasse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 0:52

Hallo Mercedes liebhaber.

Besitze seit kurzem eine C Klasse s205.

Möchte mir gerne passende 19zoll felgen holen die auch an der Hinterachse Konkarver sein sollen.

Dafür brauche ich Die passende ET.

Nun die Frage in welchem Spielraum ich mich bewegen kann/ darf.

Vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann da ich mich mit dem Thema Einpresstiefen nicht wirklich auskenne.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zu jeder Felge gibt es die ABE/Gutachten. Da muss dein Auto draufstehen. Weiterhin sind deine Angaben oben zu deinem Auto ziemlich dürftig, da zB ein C63 andere Achsen als ein C200 hat.

Zitat:

@samramm schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:52:07 Uhr:

Dafür brauche ich Die passende ET.

Nun die Frage in welchem Spielraum ich mich bewegen kann/ darf.

Steht alles im CoC

GreetS Rob

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 0:38

Das mit dem CoC wusste ich nicht. hilft mir aufjedenfall, danke

Zitat:

@samramm schrieb am 19. Dezember 2024 um 01:38:09 Uhr:

Das mit dem CoC wusste ich nicht. hilft mir aufjedenfall, danke

Dazu sei noch gesagt, daß sich das CoC als Hersteller-Dokument ausschließlich auf Räder bezieht, die seitens MB für Dein Auto vorgesehen sind.

In anderen Fällen, also

- MB-Räder, die von anderen (auch Motorisierungen, z.B. C63) Modellen stammen

- sämtliche Zubehör-Räder, also von Fremdherstellern

benötigst Du jeweils separate Dokumente.

Im einfachen Fall (keine sonstigen Änderungen am Fahrwerk) kann das eine ABE sein (kein Eintragen notwendig), im mittelschweren Fall ein Teilegutachten (konkrete Dokumente für Dein Fahrzeug vom Rad-Hersteller ausgestellt bzw. in seinem Auftrag von einer Prüforganisation wie TÜV erstellt), im schwierigsten Fall hast Du nur ein Material- oder Vergleichsgutachten, dann wird es eine zeitraubende und relativ teure Einzelabnahme.

Nimm am besten Mal Kontakt zu einem Tuner mit Bezug auf MB und Räder oder zu einem entsprechenden Reifenhandel auf. Da sollte sich ein kompetenter Ansprechpartner finden lassen. Der dann alles aus einer Hand für Dich erledigt: Beschaffung, Montage und ggf. Eintragung.

Auf gut Glück irgendwo anonym online Räder bestellen würde ich an Deiner Stelle nicht.

Vorab online informieren kannst Du Dich natürlich online auf irgend einer Felgen-Seite, die im Bestfall einen Konfigurator (optische Vorschaubilder) dabei hat.

Such dir erstmal Felgen die dir gefallen und schau in die Unterlagen die es dazu gibt alles andere ist Glaskugel gucken.

Deine Antwort