- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Passende Felgen für Ducato Light
Passende Felgen für Ducato Light
Passen Felgen mit einem 120er Lochkreis auch auf einen mit 118er lochkreis?
Würde nämlich die gerne auf meinen montieren
Ähnliche Themen
14 Antworten
Neeiinn
Nuja, es gibt sogenannte "Lochversatzschrauben" mit denen man bis zu 2mm Unterschied im Lochkreis ausgleichen kann:
https://www.x-parts.de/.../Versatzschrauben:::1020_1569_1571.html
Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das bei den Achslasten vom Ducato sinnvoll/ möglich ist. Zudem müsstest Du prüfen, ob die gewünschte Felge die notwendige Radlast hat, und das alles per Einzelabnahme eintragen lassen.
An Deiner Stelle würde ich das im Vorfeld detailliert mit einem TÜV-Ingenieur besprechen, die sind da i.d.R. recht hilfsbereit und freuen sich wenn man mitdenkt.
Grüße, Markus
Wie Hulper schon schreibt würde ich erstmal checken ob die Felge für die Achslasten zugelassen ist.
Ich hab noch nie einen Ducato mit derart filigranen Felgen gesehen.
Abgesehen davon dass der Lochkreis stimmen muss, muss die ganze Felge für das jeweilige Fahrzeug ausgelegt sein. Nicht nur was Tragkraft betrifft, sondern auch Dimension, Bremskonturen berücksichtigt und richtige Einpresstiefe. Felgen sind nicht nur Dinger die rollen müssen und irgendwelche Gummis draufpassen müssen ??
Aber inzwischen gibt es richtig coole Felgen auch für den Ducato und mit 18 Zoll fährt sich der Dicke auch zwei Klassen besser und komfortable als mit den instabilen 16 Zoll die man auf unkomfortable Härte aufblasen muss.. Wir haben unserem Dicken die allterrain Felgen von Twin Monotube gegönnt in 8.5x18 Zoll.
Man muss die Reifen auf den 16 Zoll Felgen nicht auf 5,5 bar aufpumpen, man kann.
Das empfiehlt sich vor allem bei längeren Standzeiten im Winter, dafür ist der hohe Druck und die verstärkte Flanke primär gedacht.
Der Fahr- und Federungskomfort wird hingegen mit niedrigerem Querschnitt schlechter.
Das kann man natürlich mit niedrigerem Luftdruck teilweise wieder ausgleichen.
Dann sollte man den Druck aber wenigstens bei längeen Standzeiten wieder erhöhen oder das Fahrzeug regelmäßig etwas bewegen.
@Gerry0309
Ich hatte eigentlich keine Lust mehr, gegen dieses hartnäckige Gerücht anzukämpfen. Aber da Du Dich hier geopfert hast, möchte ich Dich doch noch mit einer Tabelle zum lastabhängigen Reifendruck von Michelin unterstützen:
@tottesy
Ja, es ist in der Tat sinnlos. Die meisten die auf andere Reifen umsteigen haben sich nicht wirklich mit der Thematik befasst, oder sind völlig beratungsresistent.
Man muss allerdings auch dazu sagen dass die Bedienungsanleitung, zumindest die vom Ducato 8, einiges dazu beitragen. Da steht bei den CP-Reifen einfach vorn 5,0 hinten 5,5 Punkt Ende.
Aber wer glaubt dass ein Niederquerschnittsreifen mit niedrigerem Druck komfortabler ist, den niedrigeren Druck den er nach der Michelintabelle fahren dürfte noch nie wirklich ausprobiert hat, dem ist halt nicht zu helfen.
Der Ducato ist von der Konstruktion her ein Lieferwagen, da wird auch mit anderen Reifen kein Fahrzeug mit pkw-ähnlichem Fahrkomfort draus.
Da muss ich leider widersprechen. Und zwar mit Erfahrung aus der Praxis. Wir hatten vorher mit 16 Zoll diverse Luftdrücke gefahren und es war immer schlecht! Entschuldigung aber die Aussage "Der Ducato ist von der Konstruktion ein Lieferwagen und ...da wird kein Fahrzeug mit pkw-ähnlichem Fahrkomfort draus" ist ein hartnäckiges Gerücht von denjenigen die noch nie mit guten anderen Felgengrößen und besserem Fahrwerk gefahren sind. Natürlich wird es kein Porsche 911, aber ein endlich anständig und sicher zu fahrendes Fahrzeug anstatt unberechenbare Wanderdüne.
Es fährt sich mit 18 Zoll und mit einem guten Fahrwerk (in meinem Fall das Twin Monotube Projekt Komplettfahrwerk CSC) endlich tatsächlich PKW ähnlich mit Komfort und vor Allem auch noch viel sicherer!! Bremsweg, Seitenwindanfälligkeit reduziert, Einlenkverhalten , Wegdämpfen von Unebenheiten usw. Denn der als Lieferwagen konzipierte Ducato, wie du schreibst, ist nach Wohnmobil Umbau genau dieses nicht mehr!! Nämlich schwerer und mit anderer Lastverteilung, oft auch noch anderer Aufbau (seitenwindanfälliger + Schwerpunkt verändert) und dann ist das perse schon schlechte Lieferwagen Fahrwerk dann völlig überfordert.
Und ausserdem ist selbst die Bereifung 255/55/18 bei 18 Zoll alles andere als eine Niederquerschnitt Bereifung!!! Es ist klar die bessere Bereifung als der 16 Zoll Billigheimer Lieferwagen Kram.
Hier geht es um Reifen und Felgen, nicht um kompletten Fahrwerksumbau!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Natürlich fährt er sich mit einem anderen Fahrwerk anders.
Du hättest aber fairerweise gleich dazu schreiben können was der Spaß inclusive Einbau kostet, damit auch andere User wissen welche Birnen du hier ins Spiel bringst.
Ein Bekannter von mir hat sich auch 255er auf 18 Zoll montieren lassen. Mit Felgen auch ein hübsches Sümmchen.
Ergebnis ca. 1 Liter Diesel mehr und der Ducato läuft jetzt jeder Spurrille hinterher. Die Hinterachse trampelt wie vorher. Ohne Änderungen am Fahrwerk nicht zu empfehlen, es sei denn man legt Wert auf Optik.
@Norge2
Dann schreib hier doch mal bitte, was der Umstieg von 16“ auf 18“ Reifen ohne Änderung des Fahrwerks gebracht hat.
Mit welchen Luftdrücken bist Du konkret auf den 16“ und 18“-Reifen gefahren? Wie waren die Achslasten dabei?
Größere Aufstandsfläche ist klar, daher auch der höhere Treibstoffverbrauch und die Neigung Spurrillen zu folgen, aber wohl auch größere Spurtreue bei schnellen Kurvenfahrten (wer’s braucht). Den Einfluss auf die Seitenwindempfindlichkeit würde ich allerdings auch eher für gering halten. Da haben Federn/Dämpfer m.E.n. einen größeren Einfluss.
Hallo,
kurzes Zwischenthema und Frage, sorry:
Es heißt ja, dass ein Light-Fahrwerk immer einen LK von 118mm hat und dementsprechend auch die kleinere Bremsanlage hat. Ich habe aber festgestellt, dass mein Ducato mit Automatik einen LK von 130mm hat. Ob das generell so ist (wenn Automat = LK 130), keine Ahnung.
Meine Frage:
Wenn LK 130 verbaut = große Bremsanlage?
(Habe ich die große Bremse?)
Kann mir jemand kurz helfen?
Dankeschön im voraus
So wurde mir das erklärt, beim Ducato 8 sind bei Automatik-Fahrzeugen immer LK-130 und große Bremse verbaut.
Grüße, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 15. November 2024 um 13:24:48 Uhr:
So wurde mir das erklärt, beim Ducato 8 sind bei Automatik-Fahrzeugen immer LK-130 und große Bremse verbaut.
Grüße, Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort