Passende Felgen für meinen A6
Hallo zusammen,
nachdem ich nun vor ein paar Tagen meinen neuen (gebrauchten) A6 gekauft habe und dieser leider nur auf 16" Sommerreifen steht, schaue ich mich momentan nach ein paar Alternativen um. Hier erstmal ein paar Eckdaten:
Audi A6 Avant 2,7 TDI
Quattro
12/2009 (also das Facelift)
Quarzgrau Metallic
Auto + Fhzgschein noch nicht bei mir
Habe mich natürlich erstmal ein wenig mit der Suchfunktion beschäftigt und schon mal rausgefunden, dass das wohl gültige Eckdaten (ohne zum Tüv zu müssen) für Felgen wären
8Jx18
5x112 Lochkreis
ET 43 oder 48
Reifengröße 245/40 R18 97y
Ziel wären ein paar schöne 18" Felgen (evtl. auch Kompletträder) die eher dezent sind. Dachte da an z.B.
www.original-felgen.com/4e0601025ab1h7.html
www.original-felgen.com/4f0601025d8z8.html
Nun meine Fragen:
- Stimmt das so?
- Darf ich mit dem 2,7 TDI Quattro auch Reifen mit dem Lastindex 93 fahren? Habe den Fhzgschein leider noch nicht.
- Hat jemand evtl. ein paar solcher Felgen die er gerne loswerden würde
- Wären das gültige Felgen die ich fahren könnte:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
- Kann mir jemand ähnliche Felgen aus dem Zubehör empfehlen?
Fragen über Fragen Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dicken...!!
Die Felgen die Du uns in der Bucht gezeigt hast sind nicht so
berauschend.
Du fährst bereits das VL Model, da würde ich zu was neueren
greifen, nicht alte S-Line Felgen, mit den fast jeder A4 durch die
Gegend gurckt....
Das als Beispiel würde mir rein von der Optik her besser gefallen:
http://cgi.ebay.de/.../190544349180?...
oder das
http://cgi.ebay.de/.../330575670005?...
Das ist bekanntlich Geschmacksache, aber nicht die alten S-Line felgen.
Zu dem Gewichtsindex könnte ich mir vorstellen, dass Du ebenfalls 97Y brauchst.
Habe zwar einen 3.0 TDI, aber vom Gewicht her dürften die sich nicht sehr unterscheiden.
oder die da links - sind allerdings schwierig sauber zu halten-
Gruß Wolfgang
Hey,
vielen Dank für die Rückmeldung.
@jonnyrobert
Also besonders die erste Felge aus deinem Beispiel würde mir auch gefallen. Ansonsten bin ich aber was die Felgen angeht auch nicht ganz so kleinlich bzgl. die fährt ja schon jeder. Wichtig ist mir, dass das ganze halt ein gewisses "understatement" hat und nicht zu auffällig aussieht.
Denke von dem was ich bisher gelesen habe, wird das mit dem 93iger Index auch nicht. Aber vielleicht gibt es hier ja noch einen 2.7 tdi quattro fahrer der das bestätigen kann.
@OpiW
Hast Du davon auch nen Bild mit Auto dran? Sind die Felgen poliert?
Was ich auch schon überlegt habe wären graue Felgen oder so. Weiss aber nicht wie das wohl zum Auto aussehen würde...
Gruß
jauh, habe noch eines gefunden vom Treffen bei D&W 17. April 2011.
Gruß Wolfgang
Die von jonnyrobert genannten Felgen sind keine A6-Felgen und haben so erst mal keine Freigabe. Die von dir genannte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
passt, ohne eingetragen werden zu müssen, denn die dürfte in deiner CoC stehen. Mit der ET 43+48 leigst du richtig.
Alles andere ist mit Einzelabnahme verbunden.
@OpiW
Danke fürs Foto! Schaut natürlich schon ganz nett aus. Ist das ne 18"?
@golfer0510
Danke für die Infos. wie sieht es denn mit der Felge aus
Ist ja (glaube ich) die gleiche. Allerdings haben die reifen die Größe 235 40 und ich kenne den Lastindex noch nicht. Bisher habe ich immer nur von der Standardgröße 245 40 gelesen. Kann ich die 235er auch ohne extra Eintragungen fahren?
Geht wahrscheinlich auch nicht, denn bei meinem 2.7TDI sind sie in der CoC nicht vorgesehen, nur mit 245er Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von L12652
@OpiW
Danke fürs Foto! Schaut natürlich schon ganz nett aus. Ist das ne 18"?
Ja, ist 8 x 18 mit 245 x 40 97 Y
die Felge ist innen hellgrau / außen mattpoliert - Audi Original -
Gruß Wolfgang
Und wenn Sie nicht in der CoC steht heisst das? Ich muss zum TÜV? Was kostet das? Geht das ohne Probleme?
Kann ansonsten jemand Felgen aus dem Zubehör empfehlen?
Danke und Gruß
Wenn die Rad/Reifen-Kombination nicht in der CoC aufgeführt ist, muss sie per Einzelabnahme abgenommen werden.
Also zu der von dir fokusierten S-line Felge mit 18" würde ich auch nicht mehr raten ... die passt vielleicht zum VFL, aber zu deinem Facelift? Ne, eher nicht...
Da würde mir auch eher was anderes gefallen ... diese 18" Felge die du da auch bei ebay rausgesucht hattest, hatten wir damals schon auf dem A6 Avant 4B von 2002 ...
Gut fänd ich auch die: Klick!
Die haben wir auch auf dem A6 Avant allerdings in 17" vom A4 ... guck mal in meinem Profil, da ist ein Bild beim A6 4F ...
Viele Grüße!
Schaut natürlich auch nett aus... Allerdings ist das doch wieder ne A5 Felge die so nicht ohne weiters auf den A6 passt, oder?
Würde das ganze eigentlich mit so wenig wie möglich Aufwand über die Bühne bringen wollen. Werde mir wohl erstmal meine ominöse CoC Liste besorgen, mal sehen was da so drin steht...
Gar nicht so einfach diese Felgensache
Die gleiche Felge gibt es aus für den A6 4F.
Nur so zur Info
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Die gleiche Felge gibt es aus für den A6 4F.
Nur so zur Info
Ganz genau ...