ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Passende Felgen gesucht

Passende Felgen gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:06

Hallo,

ich suche für mein Auto S124 (91er, 250TD) Felgen und Winterreifen. (195-65-15-91-Tmin)

Die Suche über z.B. kijiji oder das übliche ist ein wenig ermüdend da die Anbieter nur selten ihre Felgen für mich hinreichend beschreiben. Nachfragen meinerseits bleiben meist unbeantwortet. Es macht wohl zu viel Umstände mal eine Originalfelgennummer anzugeben.

Kurz und gut: ich habe selber keine Ahnung welche Felgen an mein Auto passen, bzw montiert werden dürfen. Außer den Maßen gibt es ja noch die Aussage von DB, dass nur die verstärkten Stahlfelgen verwendet werden dürfen.

Gibt es hierzu vielleicht eine Liste die ich kennen sollte?

Schön wenn Ihr dazu etwas hilfreiches posten würdet.

Niko

Beste Antwort im Thema

sorry, aber das mit den "verstärkten felgen" halte ich für blanken unsinn.

ich weiß zwar, daß es diese stahlfelgen mit dem aufkleberchen gab, aber das ist m.e. nicht haltbar.

abgesehen davon daß ich seit jahren (eigtl. schon jahrzehnten) verschiedenste stahlfelgen mit und ohne aufkleber auf meinen T-modellen fahre: es KANN auch gar kein unterschied sein, denn die T-modelle haben keine größeren achslasten, das sieht man auch den reifen, in beiden fällen reicht der index "91" völlig aus.

und auch bei zubehörfelgen mit ABE oder teilegutachten wird nie ein unterschied gemacht zwischen limousine und t-modell, die sind immer für beide gleichermaßen freigegeben.

nogel

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:43

respekt, das war super schnell. Ich brauche also für S124 250TD die "verstärkte Ausführung".

Wenn mir jemand am Markt Felgen "passend für Mercedes W124" sind die dann richtig für mich?

Zitat:

Original geschrieben von Nikolaus124

 

Wenn mir jemand am Markt Felgen "passend für Mercedes W124" sind die dann richtig für mich?

Nein, nicht unbedingt, da bei W124 die Limousine gemeint ist und die braucht selten verstärkte Felgen.

Wenn Du Felgen für den S124 angeboten bekommst ist die Chance höher.

Hallo,

hier muss man aufpassen. Mit W124 kann allgemein die Baureihe gemeint sein, oder explizit nur die Limousine. Das T-Modell wird eigentlich als S124 bezeichnet. Viele werfen die Bezeichnungen wild durcheinander. Solchen Inseraten traue ich deshalb nicht. Entweder muss extra darauf hingewiesen werden, dass es sich um verstärkte Felgen für das T-Modell handelt (manchmal kann man es auf den Bildern erkennen, die Felgen haben dann einen ovalen Aufkleber auf dem "T-Modell" steht) oder man braucht die Teilenummer um zu prüfen ob es sich um verstärke Felgen handelt.

MfG

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:20

Son Mist, da denkt man: kurz mal günstig geklickt. Und nun ich wieder alles so schwierig, bloß weil man "ne lange Kante" hat.

sorry, aber das mit den "verstärkten felgen" halte ich für blanken unsinn.

ich weiß zwar, daß es diese stahlfelgen mit dem aufkleberchen gab, aber das ist m.e. nicht haltbar.

abgesehen davon daß ich seit jahren (eigtl. schon jahrzehnten) verschiedenste stahlfelgen mit und ohne aufkleber auf meinen T-modellen fahre: es KANN auch gar kein unterschied sein, denn die T-modelle haben keine größeren achslasten, das sieht man auch den reifen, in beiden fällen reicht der index "91" völlig aus.

und auch bei zubehörfelgen mit ABE oder teilegutachten wird nie ein unterschied gemacht zwischen limousine und t-modell, die sind immer für beide gleichermaßen freigegeben.

nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

sorry, aber das mit den "verstärkten felgen" halte ich für blanken unsinn.

ich weiß zwar, daß es diese stahlfelgen mit dem aufkleberchen gab, aber das ist m.e. nicht haltbar.

abgesehen davon daß ich seit jahren (eigtl. schon jahrzehnten) verschiedenste stahlfelgen mit und ohne aufkleber auf meinen T-modellen fahre: es KANN auch gar kein unterschied sein, denn die T-modelle haben keine größeren achslasten, das sieht man auch den reifen, in beiden fällen reicht der index "91" völlig aus.

und auch bei zubehörfelgen mit ABE oder teilegutachten wird nie ein unterschied gemacht zwischen limousine und t-modell, die sind immer für beide gleichermaßen freigegeben.

nogel

kann ich genau so unterschreiben.

und ich fahre sehr sehr oft voll beladen, sprich gepäck im kofferaum + 5 personen, teilweise mit dachbox.und keine felge hatte bisher irgendein problem gemacht.

ich hatte bisher original stahl, original mb-alus vom 190er, alu- nachbauten und diverse w210er stahlfelgen etc. drauf, auch mal "falsche" et-nummern usw.

hat nix im fahrverhalten geändert, geschweige denn nicht gepasst oder so.und prüfen tut das eh niemand.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

sorry, aber das mit den "verstärkten felgen" halte ich für blanken unsinn.

ich weiß zwar, daß es diese stahlfelgen mit dem aufkleberchen gab, aber das ist m.e. nicht haltbar.

abgesehen davon daß ich seit jahren (eigtl. schon jahrzehnten) verschiedenste stahlfelgen mit und ohne aufkleber auf meinen T-modellen fahre: es KANN auch gar kein unterschied sein, denn die T-modelle haben keine größeren achslasten, das sieht man auch den reifen, in beiden fällen reicht der index "91" völlig aus.

und auch bei zubehörfelgen mit ABE oder teilegutachten wird nie ein unterschied gemacht zwischen limousine und t-modell, die sind immer für beide gleichermaßen freigegeben.

nogel

ich schließe mich hier ebenfalls an, ich hatte diesen aufkleber auf den felgen auch nicht, als ich noch tee fuhr.

@nikolaus124:

ich mache seit jahren die besten erfahrungen mit ebay kleinanzeigen. dort bieten oft rentner ihre radsätze an, weil sie auf ein anderes modell umsteigen oder ähnliches. ich hab zum beispiel vor 3 jahren winterreifen auf felgen gekauft, waren damals 3 jahre alt, 7 mm Profil, Michelin Alpin A 3, für lockere 60 €. ich kaufe immer mit selbst abholen, da weiss ich von wem sie sind, sehe wie die leute wohnen, sehe das auto wo sie drauf waren etc. oft stehen statt nur der email auch telefonnummern in den anzeigen, dann fährste kurz vorbei und aus die maus.

mach dir keinen stress wegen so was...

So, habe gerade im EPC geschaut.

Die gleiche Stahlfelge 6,5Jx15 ET49 gibt es in 2 Ausführungen.

A124 400 10 02 für T-Modell

A124 400 12 02 für den Rest

Ich denke technisch gesehen sollte es keinen Unterschied machen. Da muss ich Nogel zustimmen. Wie das aber Zulassungstechnisch aussieht, da man ja eigentlich mit "falschen" Felgen fährt weiß ich nicht.

Dass es keinen interessiert und es keinem auffällt ist sicher auch richtig.

Trotzdem lässt sich ein Unterschied der Felgen (zumindest auf dem Papier) nicht wegdiskutieren.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:47

Ich Danke Euch, meine Suche wird durch Eure Hinweise um einiges einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen