ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passende Felgen

Passende Felgen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:45

Hallo zusammen möchte mir nun endlich Sommer Felgen kaufen,

nun sagen mir einige Reifen Händler das meine Wunsch felgen in der Größe 8.0 x 18 Zoll

nicht passen ohne karosserie arbeiten (die ich möglichst vermeiden möchte

es geht um folgende felgen:

 

Dotz Mugello

 

Dezent RG Dark Schwarz Frontpoliert

kann mir da jemand weiterhelfen möchte doch so gerne 18 zöller haben

PS auch spurplatten sollen drauf kommen und der wagen ist mit einem Gewinde FW von AP ausgestattet ist aber nicht ganz runter gefahren (soll es auch nicht)

vielen dank für eure hilfe im vorraus

besten gruß aus dem schönen Franken eddy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welche ET?

Du Fährst dann 225 35 R19 da ist im normal fall massig platz.

Ich fuhr 235 35 R19 auf 8er Felge ET35, ca. 50/40 Tieferlegung ohne Karosserie arbeiten ohne Probleme.

Mit ET35 ist glaube ich VA max 5mm und HA max 10mm Distanzscheibe pro Rad.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:26

hab ja vor 18 zöller drauf zu packen, ET denke mal 35 gibt es auch bei den reifen händlern, die meinen alle man muss weil es so im gutachten steht, und als ich gesagt hab er ist tiefergelelgt haben die alle gleich mit dem kopf geschüttelt.

 

gibts in der hinsicht in irgend einer weise probleme mit dem tüv

Passt alles. Im Gutachten ist halt keine Tieferlegubg erwähnt. Macht aber nix. Zur not Einzelabnahme.

P1030971
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Passt alles. Im Gutachten ist halt keine Tieferlegubg erwähnt. Macht aber nix. Zur not Einzelabnahme.

alles klar danke hoffe der tüver wird kein stress machen, werd noch den tüver er bei uns mal fragen

 

8x18 ET 35 ist Kindergartengröße, das passt normal ganz locker...aber ich frag mal vorsichtig, was willst du denn für Reifen draufmachen und für Spurplatten?

Ich mein wenn du nachher ne ET von 20 fahren willst, dann passt das wohl nicht. ;)

Willst nich lieber nach 8,5er suchen? Da zieht sich doch jeder Reifen viel schöner drauf.

wenns unbedingt die Dotz Mugello werden solen dann kombiniere sie zumindest, Vorderachse 8x18 ET:35 und Hinterachse die 9x18 ET:35, passt alles wunderbar,hatte ich selber schon mal vor jahren!! das ganze mit 225-40-18 und gut is!!!

ansonsten kann ich mone nur zustimmen, die 225er wirken auf einer 8J nicht sooo! auf 8,5J sieht das ganze schon besser aus. ( habe ich im winter 8,5x18 ET:35 mit 225-40-18 rundum )

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:36

Danke für eure antworten,

 

Reifen sollten es 225er werden nicht mehr,

Spurplatten ca. 10-20 mm nicht mehr, nur soviel das, das rad bündig mit dem Radlauf abschliest,

(welches System ist gut und bzw. welches habt ihr drauf und könnt es empfehlen)

Felgen müssen es nicht unbdingt die Dotz Mugello werden (gibt ja noch etliche andere schöne felgen) aber etwa 18 zoll soll es schon sein

 

wichtig ist für mich welche rad/reifen kombi/ET machbar ist bei Tieferlegung, und welche spurplatten dazu passen 

 

Passat_V6: als du die Dotz in der größe drauf hattest, war dein Passi schon tiefergelegt und hat der tüv irgendwelche probleme gemacht?

 

 

 

Meiner war mittels 40er Federn Tiefer, es hat alles gepast un der TÜV war damit zufreiden, es kommt aber jetzt bei8n dir drauf an wie tief du werden willst, dann kommt es noch auf die ET an ob und welche Platten du noch verbauen könntest!! am besten wäre es gleich Felgen mit der passenden ET zu kaufen!! ( Spurplatten bedeuten immer eine Einzelabnahme )

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Meiner war mittels 40er Federn Tiefer, es hat alles gepast un der TÜV war damit zufreiden, es kommt aber jetzt bei8n dir drauf an wie tief du werden willst, dann kommt es noch auf die ET an ob und welche Platten du noch verbauen könntest!! am besten wäre es gleich Felgen mit der passenden ET zu kaufen!! ( Spurplatten bedeuten immer eine Einzelabnahme )

achso einzelabnahmen möchte ich natürlich vermeiden, ja das fahrwerk ist im mom. etwas höcher eingestellt wegen winter, man kann sagen etwa 3 cm vorn und ca 4 cm zum kotflügel hinten.

Wie kann ich die richtige ET ermitteln um kein spurplatten verbauen zu müssen, bzw. geht kann ich das überhaupt selbst machen ?? 

Das Rad soll ja bündig mit dem kotflügel abschliesen hinten wie vorn.

Hast du ein gewine verbaut,?? wenn ja wirds so oder so eine Einzelabnhame, diverse Gutachten gelten zumindest in Österreich nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk!! also wie gesagt, sag mit wie breit du die Felgen haben willst und dann kann ich dir sagen welche ET du nimmst um bündig zu werden! 8J werden ne andere ET als z.b. 9J benörigen!!

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Hast du ein gewine verbaut,?? wenn ja wirds so oder so eine Einzelabnhame, diverse Gutachten gelten zumindest in Österreich nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk!! also wie gesagt, sag mit wie breit du die Felgen haben willst und dann kann ich dir sagen welche ET du nimmst um bündig zu werden! 8J werden ne andere ET als z.b. 9J benörigen!!

ja es ist ein gewinde FW von AP Sportfahrwerke verbaut das aber bei weitem nicht komplett herunter gefahren ist und es auch nicht wird, von der breite her dachte ich so an

8,0 - 8,5 x 18 mit 225/40/18 

 

vielen dank für deine hilfe  

also bei 8x18 würde ich zu einer ET von 30 raten, bei 8,5x18 zu einer ET von 35 raten, anbei ein Bild von meiner winter Kombi ( 8,5x18 ET:35 225-40-18 )

Bild0008
Bild0007
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

also bei 8x18 würde ich zu einer ET von 30 raten, bei 8,5x18 zu einer ET von 35 raten, anbei ein Bild von meiner winter Kombi ( 8,5x18 ET:35 225-40-18 )

jawohl so soll es in etwa aus sehn, hast mir sehr weitergeholfen, vilen dank,

sobald sie dran sind und mein passi mal wider anständig sauber ist post ich ich die bilder

bis dahin danke für deine mühe,

PS: deine winter kombi sieht klasse aus :-)

besten gruß aus franken

 

eddy-AN

kein Problem,gerne wieder,dafür sind wir ja da :D Und ja unbedingt Bilder wenns se montiert sind!! gibt ja einen " Zeigt her eure Passais" Thread!

Deine Antwort
Ähnliche Themen