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Passende Mercedes !!??
Hallo ihr lieben
Ich habe eine Frage an euch und zwar welcher Mercedes ist am besten was Zuverlässigkeit ( robust ) angeht , ich habe paar Autos im Blick und zwar die w123 , w124 , w201 , und auch w211es gibt mehrere Motoren usw deswegen habe ich keine Ahnung und wollte mal fragen, Benziner oder Diesel ist mir egal Hauptsache robust und verbraucht nicht mehr als 10 L 100 km
Zurzeit fahre ich Golf 4 sr 1.6 Automatik. was mich stört ist die Getriebe 4 Gänge ab 120 kmh gehts richtig los und wird sehr laut.
DAAAANKKEE!
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16 Antworten
Nachdem Du W124 und W201 aufführst ...
Zitat:
Benziner oder Diesel ist mir egal
Mache beim Vergleich ansonsten identischer Fahrzeuge vorab unbedingt Versicherungsvergleiche. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist, aber speziell beim W124 und W201 hatte ich schon Preisunterschiede mit HSN/TSN, bei denen der Diesel in der Haftpflicht bzw. Teilkasko bis zum Doppelten der Versicherungsprämien von Benzinern kostete
230E - wird aber eng mit 10L/100km
Hi Olli danke für die Antwort 230e als w123 oder w124 ?
egal
der 2,3er macht bei guter Pflege immer gerne seine 500.000km und mehr
Oder 240D.
Jo.
200 / 240 / 300D - die Saugdiesel sind alle stabil.
Ich hatte damals im 123er noch den alten 200er aus den /8 mit 55 PS.
Damals mit ca. 240tkm quasi als grade eingefahren verkauft.
Alle Automatikgetriebe?
Die meisten von denen haben auch ein 4 Gang Automatikgetriebe.
W123, entweder 3 Gang oder 4 Gang Automat.
W124, 4 Gang Automat, später dann 5 Gang Automat (5 Gang ist ein Overdrive)
W201, 4 Gang Automatik.
W124 und W201 mit Raumlenker-Hinterachse, vorne einfache Dämpferbeinachse. Da gefällt mir die Doppel-Querlenker-Achse im W202 vorne besser. Ist auch leichter zu warten (Traggelenke).
Schon mal dran gedacht den W202 mit in die Wahl zu nehmen? Die Vierzylinder haben den M111, der ist diagnosefähig.
Gibts auch mit Kompressor, wenns mal mehr Bums braucht.
<10 Liter ist möglich.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 11. August 2024 um 19:00:55 Uhr:
Alle Automatikgetriebe?
Die meisten von denen haben auch ein 4 Gang Automatikgetriebe.
W123, entweder 3 Gang oder 4 Gang Automat.
W124, 4 Gang Automat, später dann 5 Gang Automat (5 Gang ist ein Overdrive)
W201, 4 Gang Automatik.
W124 und W201 mit Raumlenker-Hinterachse, vorne einfache Dämpferbeinachse. Da gefällt mir die Doppel-Querlenker-Achse im W202 vorne besser. Ist auch leichter zu warten (Traggelenke).
Schon mal dran gedacht den W202 mit in die Wahl zu nehmen? Die Vierzylinder haben den M111, der ist diagnosefähig.
Gibts auch mit Kompressor, wenns mal mehr Bums braucht.
<10 Liter ist möglich.
Hat der m111 130ps ? Gibts den Motor m111 in w202 c180 ?
Oder in welcher Variante ?
Die Kompressor sind recht trinkfest, wenn es mal etwas hastiger vorwärts gehen soll. Mit 10l wird es da schwierig.
Der M111 wurde mehrfach im W202 verbaut.
Als C180 (1,8L) C200 (2L) und C220 (2,2L)
Später kam dann der C230 Kompressor 2,3L und der C180 mit 2L Hubraum.
Den C200 Kompressor gab es im T-Modell und im Export.
Die jüngeren haben ne HFM und ne verstellbare Einlassnockenwelle.
Im W124 gab es den Motor M111 auch. Als E200 und E220.
W202:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_202
M111:
123 124 und 201 kann man alle in den Oldtimertarif der Versicherungen stecken. Dann sind die recht günstig.
Dafür braucht man auch keine H-Zulassung.
Die Diesel bekommen keine Grüne Plakette und dürfen daher nicht in die Umweltzonen.
Das geht nur mit H-Kennzeichen.
Mein 190er mit 2.3l Maschine nimmt in der Stadt mehr als10l, auf Strecke unter 200Kmh 8.5l.
Darüber wird er richtig durstig.
Für mich persönlich ist der w123 300d eines der besten Modelle welches Mercedes je gebaut hat. Ich fuhr meinen bis zur Restauration 4 Jahre ohne Probleme. Das Ding ist eine Wanderdüne, braucht nur Sprit und Öl. Mit der Automatik fährt sich der Wagen sehr entspannt. Du kannst mal in Spanien nach solchen Modellen suchen. Vor einiger Zeit hatte ich für einen Kumpel einen in Lapisblau mit grauer Lederausstattung, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber und ZV für ca 7k gekauft und "fast" ohne Rost gekauft. Mit H Zulassung und Versicherung kostet mich das Auto nur 280€ im Jahr.
Günstiger kann man kein Auto fahren.
LG
Zitat:
@JuergenJK schrieb am 13. August 2024 um 11:02:00 Uhr:
Für mich persönlich ist der w123 300d eines der besten Modelle welches Mercedes je gebaut hat. Ich fuhr meinen bis zur Restauration 4 Jahre ohne Probleme. Das Ding ist eine Wanderdüne, braucht nur Sprit und Öl. Mit der Automatik fährt sich der Wagen sehr entspannt. Du kannst mal in Spanien nach solchen Modellen suchen. Vor einiger Zeit hatte ich für einen Kumpel einen in Lapisblau mit grauer Lederausstattung, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber und ZV für ca 7k gekauft und "fast" ohne Rost gekauft. Mit H Zulassung und Versicherung kostet mich das Auto nur 280€ im Jahr.
Günstiger kann man kein Auto fahren.
LG
Vielen Dank erstmal für die Antwort , in Spanien ? Wie funktioniert den das mit Zulassung und das ganze Papier kram , geht oder kompliziert?
W123 finde ich auch am schönsten ehrlich gesagt.
@Sam9 Die Zulassung ist relativ einfach, da der Wagen in einem EU Land gekauft wird. Wichtig bei Kauf ist, dass das Fahrzeug spanischen TÜV hat, dort müssen alle Autos einmal im Jahr zum TÜV. Du brauchst nur die originalen "spanischen" Auto Papiere + Kaufvertrag mit der enthaltenen Ausstattung( Klima, Radio..etc.)um das Auto in Deutschland zulassen zu können. Für die H Zulassung mit AU sind es ca 220€ wenn ich mich richtig entsinne. Habe ich damals bei Dekra machen lassen. Achtung nicht jeder Tüvler kann H Zulassungen erteilen, ich würde vorher dort anrufen und einen Termin für die H Zulassung vereinbaren.
Weitere Infos zu Zulassung von einem Oldtimer aus einem EU Land findest du z.b hier https://www.limora.com/de/magazin/oldtimer-import-aus-eu/