1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passende Nabendeckel für 5-Doppelspeichen-Rad A21240157027X21 ?

Passende Nabendeckel für 5-Doppelspeichen-Rad A21240157027X21 ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2018 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine E-Klasse S212 die 18"-Felgen A21240157027X21 gekauft und bin unsicher, welche Nabendeckel dafür passen (meine blauen mit Lorbeerkranz von den Winterreifen sehen zu diesen Felgen relativ bescheiden aus).

In manchen Shops werden die Felgen mit himalayagrau (zweifarbig) angegeben. Die vom Namen her passenden Nabendeckel mit Stern in himalayagrau erscheinen mir im Vergleich zu den Felgen recht dunkel, bei der Version in sterlingsilber bin ich mir auch nicht sicher.

Habt Ihr diese Felgen und könnt mir sagen, welche Nabendeckel farblich am besten passen?

Beste österliche Grüße,

Basti

A21240157027x21
Beste Antwort im Thema
am 31. März 2018 um 14:47

Habe ich als W-Räder, die Nabenabdeckung auf deinem Bild ist himalayagrau, passt ganz genau!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. März 2018 um 14:47

Habe ich als W-Räder, die Nabenabdeckung auf deinem Bild ist himalayagrau, passt ganz genau!

Hi Basti,

du kannst alle originalen Mercedes-Benz Radnabenabdeckungen benutzen, die passen alle in deine gekaufte Felge.

Das Design ist persönlicher Geschmack!

Andreas

PS: Ich nutze auch die von dir abgebildete Kombination

.. dann gleich Lorbeerkranz

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:13

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 1. April 2018 um 14:38:55 Uhr:

.. dann gleich Lorbeerkranz

Den blauen Lorbeerkranz habe ich jetzt drauf und das gefällt mir farblich nicht wirklich.

Ich probiere es dann mal mit denen mit Stern in himalaya grau :-)

Oder mal den schwarzen neumodischen lorbeerkranz anschauen

die?

14165-7-doppelspeichen-rad-original-amg-18-zoll-m-1

Geschmäcker sind verschieden, aber ich weiss ja nicht.........

Alle bis auf die himalayagrauen, die Top mit der Felge harmonisieren, wirken wie ein Störfaktor, auch wenn sie für sich betrachtet, Super aussehen.

Die schwarzen Lorbeerkranzdeckel wären sogar immer mein Favorit, aber dann auf den passenden Felgen.

Fahr doch zu deinem freundlichen MB Händler und probier es aus.

Mein Freundlicher hat immer welche auf Lager und hinheben kann man die sicher.

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:04

Habe heute die Nabendeckel in himalayagrau "anprobiert" und die sehen klasse aus zu den Felgen (in der Vitrine sahen sie dagegen fast schwarz aus). Leider waren sie nicht vorrätig und ich kann sie erst morgen abholen. Aber bis dahin kann ich mich ja noch "vorfreuen" ;-)

Sag ich doch........

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:34

Hab sie heute abgeholt. Sehen klasse aus :-)

Ich hänge mich an dieses ältere Thema mal dran.

Habe die Felgen wie im Bild vom TE für die Winterräder in titangrau glanzgedreht und da waren vom Vorbesitzer die Nabendeckel in 7756 himalayagrau drauf, aber die wirkten im Vergleich zur Farbe der Felgen (7X21 titangrau) deutlich zu dunkel.

Habe mir dann die Nabendeckel mit dem royalblauen Lorbeerkranz geholt, da ich die optisch gar nicht schlecht finde. Das Problem ist nun, dass die originalen Lorbeerkranzdeckel (A1714000025 5337 und auch A1714000125 5337) ja oberflächlich keine Beschichtung mehr haben und das pure Aluminium der Nabendeckel im Winter durch den Streusalzeinfluss extrem schnell oxidiert. Also sind die für die Winterräder nicht brauchbar und nach einer Saison nur noch für die Tonne.

Die älteren Lorbeerkranzdeckel (Teilenummer habe ich gerade nicht greifbar), hatten ja zumindest einen glatten, klaren Plastiküberzug und die gammelten nicht so schnell, allerdings oxidierten die dann mit der Zeit vom äußeren Rand beginnend unter dem Plastiküberzug und quellen an den Stellen dermaßen auf, dass dort sogar an den Felgen der Lack beschädigt werden kann, so wie bei meinem S211 damals (siehe Foto). Ist also auch nicht die ideale Wahl für Winterräder.

Jetzt suche ich Nabendeckel mit Stern aber in wirklichem titangrau glänzend (Farbcode 9771), da mir eben die himalayagrauen (7756) deutlich zu dunkel erscheinen zu meinen Felgen.

Hinzu kommt, dass meine Felgen für die Winterräder auch noch aus zwei unterschiedlichen Chargen (von zwei unterschiedlichen Herstellern) stammen und sogar dort ein Farbunterschied bei den Felgen erkennbar ist, wenn man genau hinsieht. Auf dem 2. Foto ist es vielleicht ansatzweise erkennbar. Links heller von Borbet (Made in Germany) und rechts dunkler von Ronal (Made in Poland). Alle Felgen wurden in 2014 produziert und soweit ich das beurteilen kann nicht nachlackiert, sind also im Originalzustand. Zu den helleren von Borbet passen die Nabendeckel in himalayagrau absolut nicht und selbst bei den dunkleren Felgen von Ronal ist das himalayagrau auch nicht stimmig.

Ja, das ist jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie versuche ich dennoch eine Lösung zu finden, die mir gefällt und nicht nach einer Wintersaison vergammelt ist.

Bei meiner Internetrecherche habe ich bisher keine Nabendeckel in titangrau gefunden. Die angebotenen werden immer mit der Farbbezeichnung himalayagrau/titangrau 7756 bezeichnet, aber das ist eben KEIN titangrau.

Hat jemand eine Idee dazu, außer die Nabendeckel selber neu zu lackieren?

Nabenkappe
Felgen

Denn billigsten Chinascheiß drauf machen, die kosten nur ein 1/3 oder ein 1/4 vom Original, da braucht man sich auch über den Farbunterschied nicht ägern bei dem Preis. Ich gebe jedes Jahr für neue Deckel max. 22€ aus.

Deine Antwort