- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- passende Öl-Sorte für 540d Diesel?
passende Öl-Sorte für 540d Diesel?
Mit was für einer Viskosität werden die 540d ab Werk aufgefüllt? Und was kann ich da im freien Markt kaufen um nachzufüllen?
Laut Betriebsanleitung steht da was von "BMW Longlife-04" und "BMW Longlife-12 FE", aber beim 12-FE, dass das nur bei bestimmten Dieselomotoren geeignet sei...?
Muss ich da jetzt was beim BMW-Händler kaufen oder gibt es gleichwertigere / bessere Alternativen im Markt?
Danke für Hinweise :-)
Ähnliche Themen
40 Antworten
https://www.idealo.de/.../...5_-hightec-multi-synt-dpf-5w-30-rowe.html
Zitat:
@maxmosley schrieb am 7. Januar 2019 um 17:50:30 Uhr:
https://www.idealo.de/.../...5_-hightec-multi-synt-dpf-5w-30-rowe.html
...LL-04 - wenn das erfüllt ist, ist es doch gut.
Die individuellen Betriebsbedingungen schlagen sich ja in der Wechselintervallanzeige nieder.
Wer Rennen fährt, greift vielleicht zu 50er- Einbereichsöl.
Aral SuperTronic 0W40 hat auch die LL-04.
Das passt auch und ist relativ günstig im Netz zu beziehen.
Oder Mobil 1 0W40.. Das beste Oel das ich kenne... Aral dürfte das Oel auch zukaufen
Aber vom Werk aus ist da 5W30 drin? Oder?
Und brauch ich überhaupt 0W40? Ich fahre meistens in wärmeren Gefilde
Ist trotzdem gut die 0W40 sind allesamt vollsynthetisch und loesen auch Ablagerungen. Kein zu hoher Oeldruck bei Kaltstart und schnellerer Druckaufbau bei kalten Temperaturen. Und billiger als das BMW Werkstatt 5W30 ist es trotzdem noch....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. Januar 2019 um 19:08:28 Uhr:
Oder Mobil 1 0W40..
Mobil 1 0W-40 gibt es allerdings mehrere.
Hier wäre es konkret das Mobil 1™ ESP 0W-40 mit der LL-04 Norm.
BMW Engine Oil 5w30 LL04 gibt’s im Netz für 9€ der Liter
Da kannst Du nix falsch machen.
Wird soweit ich weis von Shell produziert und zugekauft.
Hat man mir in der Werkstatt bei meiner BMW-NL auch gesagt:
Seit ca. 1 Jahr hat BMW von ARAL-Ölen auf Shell-Öle umgestellt.
Neben der Viskosität muss man darauf achten, dass das Öl die Freigabe von BMW hat. Die erteilt BMW auch für einige Markenöle, welche genau weiß bzw. kann jede Werkstatt nachsehen.
Wichtig ist, die Rechnung aufzuheben um belegen zu können, dass man ausschließlich freigegebene Öle verwendet hat.
Die Kosten liegen bei Stop&Go oder ATU so um 10,-€ pro Liter, während mein rund 35,-€ pro Liter haben möchte. Allerdings macht er beim Ölwechsel kein Theater, wenn ich das Öl mitbringe, vorausgesetzt es steht in seiner Liste.
Also ich benutze seit jahren das Öl von "High Performer" in verschiedenen Autos mit normalen sowie Hochleistungmotoren. Es gab noch nie Probleme damit. Ich habe es damals (glaube so um ´2004) ebenfalls empfohlen bekommen und in einem anderen Forum gelesen dass mann eigentlich jeden "Hersteller" nehmen kann, solange die Herstellerangeben stimmen. Wieso sollte ich dann für einen L Öl 20, 30 oder mehr T€uros bezahlen.
Zu beziehen ist es unter anderem bei www.autoteile-meile.de
Z. Bsp. dieses hier für den G30, 530d : https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-257?...
Dort dann den 20 L Kanister bestellen, wenn einer vor hat das Auto länger zu behalten. Die Bestellung aber über www.shoop.de machen und zusätzlich 6 % durch Cashback sparen. So kostet der Liter etwas über 3,20 €!
Wenn einer einen besseren Vorschlag hat, bin ich gerne offen.
HC Synthese.... Würde ich aber nicht mit den langen Zyklen fahren...
Zitat:
@dgi013 schrieb am 8. Januar 2019 um 08:35:32 Uhr:
Neben der Viskosität muss man darauf achten, dass das Öl die Freigabe von BMW hat.
Es muss ausschließlich die Freigabe passen - das ist das Hauptkriterium. Die Viskosität ergibt sich über die Freigabe „automatisch“.