- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Passende Winterreifen 330d G21 286PS Mild-Hybrid (KEIN ALLRAD)
Passende Winterreifen 330d G21 286PS Mild-Hybrid (KEIN ALLRAD)
Guten Tag Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und werde am Samstag meinen aller ersten, wunderschönen BMW abholen. Genauer der 330d mit MH und 286 PS.
Verbaut ist bei mir die Blaue M-Sport Bremse (siehe Bild) und ich habe als Sommerreifen die Pilot Sport 4S als Mischbereifung drauf.
VA: 225/40 R19 93Y
HA: 255/35 R19 96Y
Ich würde gerne für den Winter rundrum die gleiche Größe fahren wollen. Jetzt habe ich mal ein die EG-Übereinstimmungsbescheinigung geschaut und dort steht in der letzten Zeile u.a. folgendes (siehe Bild).
- 1/2: 225/50 R17 98H M+S 7 1/2Jy17 ET30*
Was genau bedeutet die Zahl "1/2:" vor der Reifenbreite genau?
Passen die 17 Zoller (vor allem in Bezug auf die Bremse) wirklich ohne Probleme? Laut EG-Bescheinigung sollte das ja kein Problem darstellen.
Ich frage deshalb nach, da mir jemand seine Winterreifen (225/50R17 98H) von Hankook angeboten hat, ich mir aber wegen der Bremse sorgen mache, dass diese zu groß für die 17 Zöller sind.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das 1/2 bezieht sich auf Vorder bzw. Hinterachse.
1= Vorderachse
2= Hinterachse
1/2 bedeutet also, dass für beide Achsen die gleiche Reifendimension/Felgenkombinatin zulässig ist.
Und wenn laut CoC 17 Zöllner zulässig sind, dann sollten die passen...
17" passt über die M-Sportbremse. Dachte auch erst geht nicht, hatte dann hier im Forum gelernt das es wohl passt. Auch in meinem COC steht 17" als zulässig. Hatte mir aber schon 18er für den Winter zugelegt und würde keinesfalls kleiner fahren wollen, steht dem Auto optisch nicht gut.
Das 7 1/2 x 17 steht für 7,5J x 17. 7,5 zoll ist die Felgenbreite
Hallo,
ich will dir die WR ja keinesfalls vermiesen aber ich rate trotzdem davon ab. Ich weiß ja nicht ob du ein sportlicher Fahrer bist oder Straßenlage keine Rolle spielt.
Mindestens 18" sollten es bei so einem schweren 6 Zylinder sein, möglichst Conti oder ähnliche Premium Reifen wären gut.
Portimao
17er passen und kann ich dir die Dunlop Wintersport 5
empfehlen.
Fahre beides seit einem Monat und kann nichts negatives berichten.
Hi,
Bei meinem G21 330dx haben die Felgen und Reifen keine Probleme mit der Sportbremse gemacht. Mit max. 210 und in den Wintermonaten hält sich das sportliche Fahren eh in Grenzen.
@Caliluk
Ist die Beifahrerin schüchtern!?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 15. November 2024 um 08:50:09 Uhr:
@Caliluk
Ist die Beifahrerin schüchtern!?
Beifahrer (Arbeitskollege) aber ja stimmt
Hi!
Ich fahre im Sommer exakt die gleiche Bereifung (PS4s) und im Winter die gleiche Dimension mit einem Conti TS 860s. Den gibt es zwar als Non-RFT nur ohne Sternmarkierung, sollte aber bei sDrive kein Problem sein.
Neben einer erstaunlichen Winterreifen-Performance hat er auch nicht das typische Winterreifen-Tannenbaum-Profil - optisch fahre ich als ganzjährig Sommerreifen! :-)
Schöne Grüße,
Tobias
@Johnny_Mnemonic
Noch jemand der dieses Tannenbaum Profil nicht mag . Habe unteranderem auch aus diesem Grund einen Conti genommen, allerdings den TS870P und bin sehr zufrieden damit.
Die Frage war doch eigentlich nach 17 Zoll und Hankook Reifen und nicht nach Conti oder michelin.
Um welche Hankook geht es denn genau?
Und bei den Felgen, es passen nur die von BMW in 17 Zoll von Haus aus.
Bei jeder anderen Felge muss man das zugehörige Felgengutachten anschauen, ob der G21 330d da drin steht. Es gibt Felgen die gehen definitiv nicht.
Zitat:
@portimao schrieb am 14. November 2024 um 21:37:52 Uhr:
Mindestens 18" sollten es bei so einem schweren 6 Zylinder sein
Warum? Was hat die Felgengröße mit dem Motor zu tun? Wenn seine 17 Zoll zugelassen sind, dann macht es keinen Unterschied zu 18ern oder 19ern.
Du kennst die Zusammenhänge und den Unterschied nicht?
Der G2x mit 6 Zylindermotor wiegt mehr.
Das Reifen Breiten/ Höhenverhältnis ändert sich jeweils bei 17, 18, 19" Felgen. Gäbe es keinen Unterschied gäbe es die Wahlmöglichkeiten nicht. Je sportlicher der Fahrer desto größer die Felgen.
Das gilt aber nur für trockene Bedingungen, vielleicht will er ja sportlich im Schnee fahren....
Ich habe hier noch einen Satz Winterräder auf 18 Zoll Felgen. Sind von meinem 330e. Run flat. 225/45