1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passende Zündkerzen trotz größeren Elektrodenabstands?

Passende Zündkerzen trotz größeren Elektrodenabstands?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:59

Moin!

Habe mir im Herbst meinen ersten Audi 80 B4 zugelegt (Bj. 92, 90 PS) und möchte jetzt mal eine Rundum-Wartung starten (zumindest wenn es draußen keine Minusgrade mehr sind...). Sprich Ölwechsel, neuer Luftfilter, Bremsflüssigkeit wechseln, etc.

Nun habe ich mir auch neue Zündkerzen bei einem großen Autoteile-Versandhändler bestellt, die als passend für mein Model angegeben wurden. Es handelt sich dabei um die Bosch Super 4, M14 x 1,25, 19 mm Gewindelänge, Schlüsselweite 20,8. Elektrodenabstand: 1,1 mm. Ich habe mich darauf verlassen, dass die für mein Auto passen.

Jetzt habe ich aber ein paar Tage danach in meinem Selbsthilfebuch gelesen, dass von Werk Bosch W7DTC mit Elektrodenabstand 0,7-0,9 mm empfohlen sind.

Sind die neuen Zündkerzen (Super 4) also doch nicht passend, da deutlich größerer Elektrodenabstand? Oder passt dieses Modell mit dem größeren Elektrodenabstand ebenfalls?

So gut kenne ich mich mit Zündkerzen leider nicht aus...

Liebe Grüße