1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Passenden Kupplungssatz finden

Passenden Kupplungssatz finden

Opel Astra H
Themenstarteram 20. August 2014 um 7:35

Hey Leute,

leider werde ich bald Gebrauch machen müssen von der Feldabhilfe 2119 wegen meiner rupfenden Kupplung...

Eine freie Werkstatt hat mir nun einen Preis von ca. 1200€ genannt der folgendes beinhaltet:

- Schwungscheibe (direkt bei Opel bestellt): ca. 400€

- Kupplungssatz (Druckplatte, Reibbelag, Zentralausrücker): ca. 520€

- Einbau: ca. 300€

- ggf. noch Simmering: ca. 50€

Ich hatte nun gehofft, dass ich zumindest den Kupplungssatz online vielleicht etwas billiger selber beschaffen kann, allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, WELCHEN Satz ich denn genau benötige...

Hier deshalb einige Infos zu meinem Wagen:

Astra H GTC 116PS

Baujahr: 01/2007

Motor: Z16XER (20JK5415)

Hier ein Satz den ich vorab schonmal rausgesucht habe:

http://www.autoteilemann.de/.../...-pro-kupplungssatz-621-3027-33.html

Gruß

iA

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Diese Seite kannst du vergessen. Da steht bis Motornummer 20KC2905!

Ausschlaggebend ist die Motor Nummer die dein Astra hat.

Du muss ab Motornummer 20KC2905 suchen und dazu die passende Schwungscheibe.

Kupplungssatz:

http://www.autoteileflink.com/621-3045-33-luk?c=41817

Die Schwungscheibe hat die T.Nr. 93 186 460 bzw. Katalog Nr. 56 16 016.

Finde leider nur gebrauchte bei ebay, kannst du aber auch nehmen, da geht nicht viel dran kaputt, die von meinem Sohn hat auch ca. 110.000 km gelaufen und war noch einwandfrei.

Diese hier passt.

http://www.ebay.de/.../271386968814?...

Bei dem Astra vom Sohn hatten wir das Problem, das der Umbau schon vorhanden war vom Vorbesitzer, nur ich hatte keine Infos darüber.

Haben die nach der Motornummer bis bestellt, brauchten die aber ab Motornummer.

Die bis passte nicht weil die Kupplung rutschte.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:34

Okay, also bei der Schwungscheibe lass ich dann wohl lieber eine neue einbauen anstelle einer gebrauchten.

Ich will halt, dass alles wieder zu 100% läuft.

Und zu dem Kupplungssatz:

Laut deinem Link wäre dann wohl folgender Satz von Autoteilemann der richtige:

http://www.autoteilemann.de/.../kupplungssatz-repset-546624.html

Der wäre dann sogar nochmal 100€ günstiger als bei "autoteilefink"

Gruß

iA

Ja das wäre der richtige Satz.

Und ja 100 Euro günstiger, nicht schlecht.

Frage aber mal nach ob der Ausrücker dabei ist, scheint mir etwas günstig zu sein für den Preis.

Kannst aber ruhig eine gebrauchte Schwungscheibe einbauen, ist ja kein Zweimassenschwungrad sondern nur eine starre Scheibe.

Die in diesem ebay Angebot hat ja noch nicht mal einen Hot Spot auf der Reibfläche.

Da sah die von meinem Sohn schlimmer aus.

Sparst dir immerhin ca. 200 Euro!

Kannst die aber auch hier bestellen, ca. 317 Euro.

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Einfach die T.Nr oder Katalognummer eingeben, 93186460 bzw. 5616016

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:00

Wie kann ich denn anhand meiner Motornummer erkennen, welchen Kupplungssatz ich benötige?

Meine Motornummer lautet: 20JK5415

Wäre dann nicht theoretisch gesehen BIS 20KC2904 richtig?

Bin jetzt nur vom Alphabet ausgegangen :D wegen 20J und 20K

Gruß

Wenn du die Feldabhilfe 2119 anwenden möchtest muss du das Schwungrad und den passenden Kupplungssatz einbauen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=532119

Der alte Kupplungssatz passt nicht auf die neue geänderte Schwungscheibe, war bei uns der Fall wie schon geschrieben.

Ist schon richtig du muss vom Alphabet ausgehen, K kommt nach J.

Und ab K wurde eine andere Schwungscheibe inkl. geändertem Kupplungssatz eingebaut ab Werk.

Das heißt entweder alles komplett neu ab Motornummer 20KC2905 oder einen neuen alten Kupplungskit kaufen bis Motornummer 20KC2904 und die alte Schwungscheibe bleibt drin.

Nur ob das rupfen mit dem neuen Belag verschwindet kann ich nicht beurteilen, wäre aber möglich.

Auf der sicheren Seite bist du wenn du alles komplett macht, Schwungscheibe 93186460 bzw. 5616016 und Kupplungskit ab Motornummer 20KC2905.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:01

Aaaah, jetzt versteh ich das Ganze! :D

Ja gut, dann kommt ja nur der Kupplungssatz 621 3045 33 in Frage und halt eine neue Schwungscheibe.

Hast du denn vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit der Seite kfzteile-profis.de?

Ist das alles Originale Neuware?

Mich wundert es etwas, dass die Scheibe dort fast 100€ günstiger ist als bei Opel.

Mir wurde bei der Werkstatt gesagt, dass man die Schwungscheibe nämlich nur direkt bei Opel bestellen kann...

Gruß

iA

Ja mit der Seite kfzteile-profis.de habe ich schon Erfahrungen gemacht.

Über diese Seite wird eine Bestellung aufgegeben zu einem Verkäufer, diese Seite fungiert nur als Portal. Geliefert wird von einem wie gesagt anderen Händler nicht direkt über kfzteile-profis.de.

So bin ich auf diese Seite gestossen, http://www.autoteileflink.com/, die mir nach der Bestellung/ Kauf angeben wurde.

Ist schon soweit in Ordnung,kannst sogar mit PayPal bezahlen, also Käuferschutz vorhanden.

Originale Neuware heißt mit dem Logo des Autoherstellers, also GM. Herstellen tut GM nicht selbst, auch nicht bei der Kupplung sondern ein Zulieferer.

LUK ist auch ein OEM Hersteller, oder Sachs eben, nur eben ohne Logo.

Wir hatten eine LUK Kupplung und Sachs Druckplatte im Astra vorgefunden, wurde alles vom Opel Händler im Rahmen der Feldabhilfe eingebaut. Und die sollen ja nur originale Teile verbauen.

Bei meinem Teilehändler bekomme ich bis ca. 40% Rabatt, je nach Artikel, also ist der Spielraum groß für solche Preise!

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:57

Na gut, dann muss ich nur mal bei der Werkstatt fragen, ob die mir die selbstgekauften Sachen trotzdem einbauen.

 

Dann würde ich nämlich insgesamt knapp 300€ sparen im Vergleich zum Werkstattangebot.

 

Gruß

iA

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

Dann würde ich nämlich insgesamt knapp 300€ sparen im Vergleich zum Werkstattangebot.

Sei dir aber im Klaren, daß im Falle eines Problems jeder die Schuld auf den Anderen schiebt (der Schrauber sagt "die Teile sind schuld", der Teilehersteller sagt "der Schrauber ist schuld").

Wenn du alles aus einer Hand beziehst hast du einen eindeutigen Ansprechpartner. Inwiefern der sich mit dem Teilelieferant streiten muß kann dir dann egal sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:01

Joa, da muss ich mir nochmal überlegen wie ich es am besten mache...

Hatte halt eigentlich gehofft, dass ich die ganze Reparatur für maximal 1000€ machen lassen kann. :/

am 6. Mai 2016 um 14:37

Moin.

Tut mir leid, falls das Ausbuddeln alter Beiträge nicht gern gesehen ist.

Ich habe nen Astra H Caravan 1.6 BJ. 04 Z16XEP und meine Kupplung liegt im Sterben.

Nu weiß ich leider nicht genau welchen Satz ich benötige, dieser Thread irritiert mich ein bissl.

Motornummer: 20DZ2769

Habe jetzt folgende ins Auge gefasst:

http://www.autoteilemann.de/.../

http://www.autoteilemann.de/.../

 

Richtig?

MfG

Hallo.

Wenn damals die Schwungscheibe noch nie geändert wurde, von Opel gab es da mal eine Änderung der Schwungscheibe, dann nehme die von LUK. wie schon rausgesucht.

Kannst du hier nachlesen.

http://www.autoteilemann.de/.../621302733SE_VERB_DE.PDF

Deswegen passt das dann nicht mehr mit der Motornummer wenn umgebaut wurde, ist uns auch passiert, nur wir wussten es nicht.

am 6. Mai 2016 um 18:43

Ok. Danke.

Die Frage ist nur, kann ich das irgendwie selber überprüfen?

Hatte mich mit einer freien Werkstatt darüber geeinigt, die Teile selber zu besorgen, kann aber selbst nix machen.

 

Edit: Ich bin dämlich. Steht da ja alles ......

am 6. Mai 2016 um 19:33

Hat LUK "Vorurteile" gegenüber Sachs? Von den meisten Leuten wurde mir Sachs empfohlen.

Habe gerade mal geguckt, mir scheint als wenn die Schwungscheibe bei mir nicht gewechselt wurde.

Und wie kann es sein das der Ausrücker bei den Sets unterschiedlich aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen