Passenden KWS finden W202
Hey Leute,
Ich kriege gerade etwas die Krise bei der Teilesuche und wollte um Rat bitten.
Als Kontext:
Auch bei mir hat jetzt (höchstwahrscheinlich) der Kurbelwellensensor angefangen meinen C240 Bj. 2000 zu Plagen (160k km).
Vor paar Wochen ist er einmal mitten in der Fahrt ausgegangen. Damals dachte ich noch das wär was mit Tank weil er bei 3/4 ausging und nachdem ich paar Liter reingekippt hab er wieder direkt anging (war Zufall).
Auch die Symptomatik mit schlechten Angehen bzw. ewig langes Orgeln bei warmen Motor.
Ist jetzt mittlerweile an dem Punkt angekommen dass der Wagen immer sobald er Betriebstemperatur erreicht ausgeht. (Bereits 3 mal auf derselben Strecke passiert und ca selbe Distanz zurückgelegt).
Habe heute dann mit nem Multimeter den Innenwiderstand nachgemessen. Siege statt den Sollwerten 200-1000 Ohm wurden 1200 gemessen im kalten Zustand.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Ich kann (von Bosch jedenfalls und „Original“ MB) kein passenden KWS finden.
Der der verbaut war scheint noch der Originale zu sein mit Bosch Teilenummer 0261 210 171
Dieser hat die Noppe für den Stecker vom Kabel zum Steuergerät oben auf der breiten Seite vom Anschluss.
Ich habe keinen einzigen Sensor bislang (jedenfalls DE) online gefunden mit passender Teilenummer.
Alternativ nur von Bosch (jetzt wird’s sehr wichtig) 0261 210 170: https://m.autodoc.de/bosch/1149636
Und
0261 210 141: https://m.autodoc.de/bosch/1149625
Das Dilemma:
Mein C240 hat D4 eingetragen also Euro 4. (Soweit ich weiß wäre der normalerweise auf Euro3 wenn der Sekundärlüfter nicht wäre für den Kaltstart, oder?)
Der Sensor mit Endnummer 170 hat denselben Kopf wie der jetzt im Wagen, soll aber nur für Euro3 passen.
Der mit Endnummer 141 passt hingegen für Euro4 aber hat nicht den richtigen Kopf (2 Noppen seitlich am Kopf wenn ihr genau hinsieht).
Weiß jemand zufällig welcher da eigentlich tatsächlich reinpassen würde? Vielen Dank )))
Grüße geht raus
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18 Antworten
Das ist wohl die aktuellste Mercedes Teilenummer A0031532828
Danke für die Antwort,
Die OE Nummer führt zum Sensor mit Endnummer 170.
Also sollte es keine Komplikationen geben?
Wenn die Mercedes Nummer gelistet ist dann sollte es passen.
Alles klar, ich probiere es mal aus Danke : )
D4 ist nicht identisch mit Euro 4, sondern irgendwas zwischen Euro 3 und Euro 4. Somit macht die Gleichstellung mit Euro 3 schon irgendwie Sinn.
(D3 - was ich habe - ist noch ein bisschen perverser; das ist nicht ganz Euro 3, wird aber immerhin steuerlich mit diesem gleichgestellt - und bei den inzwischen existierenden Strecken-Fahrverboten muss man ganz genau hinschauen, ob das "Euro 2 und geringer" verbietet oder "Euro 3 und besser" erlaubt. Was für die meisten irgendwie wie dasselbe aussieht, ist es eben nicht )
Hmm interessant. Soweit ich weiß haben beim w202 die Benziner normalerweise auch sogar D3 bekommen oder nicht?
Hier ist wie gesagt der Sekundärluftpumpe der Aufstieg zu D4 zu verdanken weil diese beim Kaltstart noch in den abgaskrümmer zusätzlich Luft pumpt um die zweite Lambdasonde auszutricksen damit das Gemisch nicht zu fettig ist bei kaltem Motor. Korrigiert mich wenn ich falsch liege : )
Es haben nicht mal alle Benziner Euro 2 erhalten.
Die Vierzylinder schon - mit Umschlüsselung.
Die (Reihen-)Sechszylinder nur teilweise (nur C280 - nicht der C36 AMG!) und auch dann nur mit KLR-Nachrüstung.
Wo der Unterschied D3/D4 beim C240 nun liegt, ist mir tatsächlich unbekannt - habe mich bisher nie damit befasst, weil's praktisch egal war (steuerlich gleichgestellt, wie gesagt).
D3 und D4 sind einfach vor den Euro Normen inkraft getreten. Das D steht für Deutschland.
Bedeuten aber nicht immer das gleiche.
Google sagt:
Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft, ein Benziner mit D4 in Euro 3. Bei Dieselfahrzeugen entspricht D3 der Euro-3-Norm und D4 der Euro-4-Norm.
Alles klar, vielen Dank
War nicht die beste Idee bei Autodoc zubestellen.
Kann jetzt wahrscheinlich ewig aufs Teil warten
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 20. Juli 2023 um 09:13:42 Uhr:
Google sagt:
Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft, ein Benziner mit D4 in Euro 3. Bei Dieselfahrzeugen entspricht D3 der Euro-3-Norm und D4 der Euro-4-Norm.
Rechtlich - ja. Steuerlich - nein.
Dass ein D3 als Vorläufer der Euro 3 diese nicht ganz erfüllt und somit rechtlich lediglich Euro 2 entspricht - ist sicherlich korrekt. Vermutlich wurden die Ersatzteile auch genau deswegen so kurios beschrieben.
Dennoch zahl ich für D3 nur den 6,75€-Satz für Euro 3/4.
Ist eine historisch bedingte Ausnahme.
Kurzes Update zum KWS.
Habe jetzt den Wagen paar Tage lang getestet und läuft solange bis jetzt alles einwandfrei
Wagen geht nicht mehr aus sobald Motor warm ist und Startschwierigkeiten habe ich auch keine mehr.
Ich poste aber falls sich etwas ändert
Nochmal Update:
Leider hat das Wechseln doch nur semi was gebracht. Die Startschwierigkeiten bei warmen Motor sind immerhin weg und ich hatte jetzt nen Monat lang komplett Ruhe, jedoch hatte ich jetzt wieder am Wochenende ein Problem.
Waren in der übelsten Hitze(35*+) am See. Dort stand der Wagen 4 Stunden lang in der prallen Sonne und hat seinen Hitzehöhepunkt erreicht(Innenraum locker 60/70*, unter der Motorhaube immernoch ALLES heiß). Habe alles Türen auf und Lüftung auf volle Stufe, kam die ganze Zeit nur heiße Luft raus).
Jedenfalls… kaum sind wir vom Parkplatz raus Zack! Wagen aus .
Motorhaube auf nach 2 Minuten abkühlen sprang er auch direkt wieder an und seitdem keine Schwierigkeiten mehr.
Würde mir jetzt auf jeden Fall erstmal den Steuergerätkasten anschauen ob da vielleicht etwas auffällig ist. Welcher Anschluss ist dort für die Einspritzung/Zündung zuständig? Was wäre neben Steuergerät und Kabelbaum noch ne mögliche Stelle? Hab in nem anderen Thread über unrunden Leerlauf gesprochen(Zündkerzen gewechselt, DK gereinigt, wenig Änderung).
Wären auch die Anfälligkeiten wie LMM oder Zündspulen möglich für das hier vorliegende Problem?
Grüße
(Lustige Anmerkung: auf dem 50km Heimweg auf der Autobahn sind uns mindestens 5 liegengebliebene Fahrzeuge aufgefallen, scheine wohl nicht der einzige mit hitzebedingten Schwierigkeiten gewesen zu sein)
Ich glaub ich werd nicht mehr…
Habe gerade in den Msg Kasten reingeschaut und festgestellt dass dort vom Vorbesitzer rumgepfuscht wurde. Das Msg war nicht festgeschraubt sondern war halb lose im Kasten.
Die Verkabelung kann doch nicht von Werk sein, da wurde denke ich mal sehr amateurhaft der Kabelbaum gewechselt und der Wagen anscheinend nicht sonderlich gut behandelt…
Für was ist Kammer E zuständig? Daran befinden sich die offenen Kabel
Sieht alles so aus wie von Werk. Nur dass einige Kabel defekt sind.
Es scheint sogar der Original Aufkleber des Kabelbaumes vorhanden zu sein mit Datum von 1999.