1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passender Motor für Omega A

Passender Motor für Omega A

Opel Omega A
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 0:41

Hi liebe Motortalker!

Ich habe mir aus der not auf die schnelle einen omega a gekauft.

Langsam finde ich gefallen an dem fahrenden Wohnzimmer und überlege ernsthaft mir

den Wagen wieder aufzubauen. Habe einen 2.0 mit 115 ps, der mir etwas zu schwach auf der Brust ist.

Nun bin ich noch etwas grün hinter den ohren und wollte mal fragen was ich so an motoren in das gute stück reinbekomme. (ausser den standart omega a motoren).

Gibt es etwas neuere motoren die ich dem teil einpflanzen kann? (etwas weniger durst und mehr dampf) :-)

Ich hoffe einige von euch haben damit schon erfahrungen gemacht.

Für links und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Thx Samy

Beste Antwort im Thema

also...... wahrscheilich erregt dich das ganze von anfang an so, das du eben auch mal einiges durcheinander bekommst.

1. mir geht das auch manchmal so, wenn ich mich innerlich aufrege.... dann lege ich halt ne pause ein und schreib später zu ende.!!

2. falls du mich mit "alex" meinst:rolleyes:..... dann keine ahnung, wie du darauf kommst.:confused:

( wenn du mich meinen solltest... ich bin ANDREE, oder -a-.!

3. hab keine lust mir alles noch mal durch zu lesen.... aber bis jetzt haste nix von omega/ c30ne/ CARAVAN geschrieben.:eek: nur das,... in allen senis und omi s, mit c30ne ein 3.45 drinne war....

dein wort in :eek::eek:´s ohr..... aber ( und ich hab auch schon damals genug davon auseinander gebaut ) das stimmt nu mal nich.!!!!!!! ( egal wie du mit die füsse aufstampfst.;);):p )

4. das der c26ne nich der allerschnellste/ verbrauchsmässig günstigste war, steht ausser frage..... aber das die dinger schlechter halten sollen, als ein c30ne:rolleyes::eek::eek::eek: das will mir nich in den sinn.:eek::confused:

wahrscheinlich hat das fehlverhalten der "ram", oder der zusätzliche drehmoment ( in den unteren drehzahlen ) , den die "ram" ihm verlieh, ihn zum platzen gebracht.:eek::eek::eek:

vllt. waren es auch die versetzten anbauteile, die eine schlechtere kühlung zu folge hatten:eek::eek::eek:

oder vllt. die kleineren kolben, die ja im selben moment bedeuteten, das die zylinderwände dicker wurden.:eek::eek::eek:

gaaanz vllt. lag es aber nur daran, das die leute in deinem bekanntemkreis, zu viel dampf geben mussten ( also den motor übermässig treten mussten ), damit sie hinter euren c30ne hinter her/ annähernd mithalten konnten.:rolleyes::rolleyes::o

nich das die 30E und die c30ne öfters mal zylinderkopfdichtungs probleme hatten, über die der c26ne, so gut wie NIE geklagt hatte...... aber alles andere is bei den beiden gussschweinen nu mal gleich.!!!

und da ich auch noch nie ( soweit ich mich erinnere ) von einem motorschaden beim c26ne gehört habe.... gehe ich nu einfach mal ( frech wie ih manchmal bin;):) ) davon aus, das ihr bei euch in der gegend...... schlechte luft, oder fahrer habt.!;););):p

5. wenn du wenig ahnung vom omi und opelmotoren hast.... warum brüllste denn so laut.?

klar sollste deine eigene meinung haben..... aber völlig aus der luft gegriffen argumente, bringen doch gar nix.!!!

natürlich waren die ketten, der ersten c30se, müll...... aber das ging doch nich durch die ganze zeit durch.... dafür gabs ja sowas wie die rückrufaktionen.!!

( das die zulieferer bei opel, immer noch son scheiss machen.... sieht man ja am insignia ( oder wie das teil heisst ).... da haben die zulieferer sofiel mit geliefert, das es sich nich mehr um rückrufaktionen handelte, sondern um neu aufgebaute töffs...... die frage wäre..... warum passiert sowas fast ausschliesslich nur bei opel.??

wer hat davon was, das was anderes verbaut/ geliefert wird, als es auf dem papier geschrieben ist.????

bestimmt nich opel selber.:eek::eek:

und kaputte gleitschienen und spanner, gabs beim CIH auch zur genüge..... warum glaubste das die ganze geschichte, heute immer noch so billig zu bekommen ist und sie immer noch nach gebau werden.???

weil die nich kaputt gingen.:confused::eek:

gut..... vorteil bei den CIH dingern, war eben, das es dann fast immer genug zeit als vorwahnung gab, das dadurch fast nie, ein motorschaden hervorgegangen ist. das is aber auch schon das einzigste.!!

6. 2-4000 KM. am stück, bin ich mit meinem c30se auch schon öfters gefahren..... allerdings dann meisst mit trailer betrieb..... und das ganze dann bestimmt nich schonend und auch schon hoffnungslos überladen.... aber sorgen hab ich mir um das gute stück bestimmt nich gemacht.!

und deine ca. 9 liter, NICHT innerstädtlich, bei normaler fahrweise...... das verbraucht mein gespann, bei ruhiger fahrweise, wenn ich mit 2-3 tonnen unterwegs bin........ ( inkl. kassler berge )

7. das du ( mit dem meisstem, was du hier anbringst ) reinhard angreifst, is schon recht unverständlich.....

das du nich begreifen möchtest/ kannst/ willst, das ein R6 nich in frontfräsen rein passt, is schon fast traurig.....

aber das .....

""Und trotzdem ist der X30XE eine anfällige Krücke! Für die Dinger brauchtest du gar keinen C30SE, um sie zu versägen, die hat der C30NE auch schon locker gepackt.""

is dann schon vollendens und aufs grausamste lächerlich.....:eek::eek:

man muss hier niemanden mögen ( respektieren schon ) und auch seinen geschmack und den motor nach seinen wünschen fahren...... aber deswegen alles andere schlecht machen, mit argumenten, die weit unter der gürtellinie hervorgegriffen sind..... das is doch so wirklich nich nötig.!!!!!!!!!!

wir haben gerade vor einer woche, ein paar rennen ( zu probezwecken ) gefahren.... omi b/ Bj.94/ x30xe/ limo/ recht leer,..... contra omi a/ Bj.93/ c30se/ caravan/ en bischen voll gepackt..... beide ungetunt/ MT/ winterreifen/ und mit über 250tkm. auf dem puckel.....

wie haben dabei natürlich auch mal die fahrzeuge getauscht...... so das jeder mal den anderen gefahren ist....

und dabei is raus gekommen, das der c30se einen minimalen müüü schneller ist.... wenigstens bis ca. 130KM/H.

und du möchtest, mit nem c30ne, den beiden das wasser abgraben.:eek::eek::eek::rolleyes:

der c30ne is wirklich kein schlechter..... zu seiner zeit, auch einer zum gut mit halten.... aber nu übertreibst du deine ( trotz allem auch verständliche ) liebe zu dem alteisen.!!!!!

-a-

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn man handwerklich begabt ist bekommt man alles da eingebaut. Ob nun einen serienmäßigen 24V oder einen 6l V8 von den Ami´s oder einen 3l Turbo aus einer Toyota Supra, möglich ist alles.

Das größte Problem ist immer der Tüv. Dort solltest Du Dich zuerst erkundigen ob es möglich ist einen "Fremdmotor" dort eingetragen zu bekommen.

von 2-4L Hubraum ist original alles möglich

dazu muss man nicht mal fremd Motoren auspacken ,was die Eintragung stark vereinfacht

Hi,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann bau den C30NE aus dem Senator B oder Omega 3000 ein. Ich habe das mal gemacht, Motor samt Getriebe und dem vorderen Teil der Kardanwelle (passt exakt auf das Hinterteil der Kardanwelle vom C20NE) eingebaut, der Stecker vom Kabelbaum hat einfach so gepasst und los gings. Opel ist wie Lego :)

Durch die recht kurz übersetzte Hinterachse des C20NE ging das ab wie die Feuerwehr und war dabei sehr sparsam.

LG

Micha

@Micha_T4......

-1. der TE schrieb....

""Nun bin ich noch etwas grün hinter den ohren und wollte mal fragen was ich so an motoren in das gute stück reinbekomme. (ausser den standart omega a motoren).

Gibt es etwas neuere motoren die ich dem teil einpflanzen kann? (etwas weniger durst und mehr dampf) :-) ""

mit dem "nicht standart opel" und dem "weniger durst und mehr dampf" fällt der c30ne ja sowas von.... aus.;):p

als einzigste würden dann der c30se in frage kommen.... aber auch nur wegen dem nicht so durstig.;):)

und der c40se..... der aber nich wirklich dann noch ...weniger durstig ist.!:)

-2. ""Ich habe das mal gemacht, Motor samt Getriebe und dem vorderen Teil der Kardanwelle (passt exakt auf das Hinterteil der Kardanwelle vom C20NE) eingebaut, der Stecker vom Kabelbaum hat einfach so gepasst und los gings. Opel ist wie Lego :)""

na da gehört aber dann, noch recht viel mehr dazu...... von der befestigung des kühlers, bis hin zum tacho/BC. und co....

aber.....

""Durch die recht kurz übersetzte Hinterachse des C20NE ging das ab wie die Feuerwehr und war dabei sehr sparsam.""

der c20ne hat die selbe HA übersetzung ( 3,70 )....... nur die beiden ersten/ "kleinsten" 18NV varianten und der c20sej, hatten die 3.90 übersetztung drinne und von denen müsste man erst mal noch welche finden.:eek::eek:....;);):p.

-a-

Hi,

ich weiß nicht, ob Du mal einen Omega C30NE gefahren hast? Ich schon - und nicht nur einen. Wenn jemand behauptet, diese Motoren haben Durst, dann hat er entweder noch keinen gehabt, oder er hat nichts daran gemacht. Keiner meiner Omegas und B-Senatoren hat mehr als 10 Liter Super auf 100 km gebraucht und dafür bekam ich immer tolle Fahrleistungen, die auch heute noch reichen, um einen 5er BMW oder einen Audi A6 in beinahe jeder Motorisierung vor sich her zu scheuchen. Das ganze gepaart mit der Haltbarkeit, für die der Motor seit jeher bekannt ist - meiner Meinung nach ist das der absolut beste Motor, den Opel je gehabt hat.

So - und was würdest Du ihm vorschlagen und wie würdest Du es begründen? Jetzt bin ich mal gespannt!

LG

Micha

Noch ein Nachtrag: auch wenn das Ammenmärchen von dem 3,7er Differential bei Motorisierung C30NE sich durch verschiedene Seiten bis heute gehalten hat, stimmt es trotzdem nicht! Sowohl der Senator B, als auch der Omega A hatte mit dem C30NE das 3.45 Differential drin, zumindest habe ich noch nie etwas anderes gesehen - und ich habe viele gesehen.

so wie sich das liest ist das vermutlich 20 Jahre her das du einen Omega gefahren bist :D

Andree zu fragen ob er schon mal einen Omega C30ne gefahren ist, grenzt schon an Wahnsinn

Der hat vermutlich mehr im Hof und Halle stehen als mancher die letzten 10 jahre gesehen hat :D

Richtig ist der 24v braucht weniger Sprit ist dafür aber in der Erhaltung ,durch die Teilekosten teurer

der C30ne ist billiger zu halten braucht dafür aber 1-1,5L mehr Sprit ,ob das ein Kriterium ist ..ich weiß nicht

Wenn ich einen C20ne umrüsten will für etwas mehr Spaß oder mehr Zugkraft wäre es mir egal ,die C30ne sind viel billiger zu bekommen .Da würde ich ohne Bedenken auch einen C30ne nachrüsten und das gesparte Geld in eine NW stecken ,dazu etwas Schleifarbeit im Kopf und schwupps geht er fast genau so gut wie der 24v

Bei so alten Kisten sollte man auch nicht um den einen oder anderen L Sprit feilschen ,das ist nicht das Hauptkriterium solcher Fahrzeuge

Wer natürlich einen Neuaufbau hat und das Fahrzeug über Jahre behalten will wird immer den 24V bevorzugen ,den der bietet viel mehr Dynamik und Möglichkeiten als das alte 12V Eisenschwein

Hi,

ich habe meinen Führerschein gemacht, dann erst einen Kadett D, danach einen Ascona B und danach ausschließlich nur noch Omegas und Senatoren mit C30NE Motoren gefahren. Ich wollte auch nie was anderes, denn ich habe gesehen, was die Kollegen sich mit ihren C30XE und C26NE immer für Ärger auf den Hof geholt haben.

Ich will nicht bestreiten, daß sich der 24V ein klein bisschen billiger bewegen läßt, als ein 12V, aber 1 bis 1.5 Liter sind es im direkten Vergleich nie gewesen. Wenn ein C30NE sauber läuft - und dafür sind eigentlich nur regelmäßige Inspektionen notwendig, braucht er im Schnitt unter 10 Liter, da fährst Du keinen 24V und keinen C20NE wesentlich billiger, ich habs wie gesagt gesehen.

Der C20NE Omega war ja auch mal ein Versuch zur Vernunft, was dabei rausgekommen ist, hat man ja gesehen :D

Allein der Ärger mit den Spannschienen und dem Dual-Ram, ich brauche das nicht, aber das ist Geschmachssache - sprach der Affe und biss in die Seife :)

LG

Micha

gut, ich hätte natürlich nich gedacht/vermutet, das du dich bei so vielen smiley´s, so auf dem schlips getreten fühlst, das du gleich in "kriegsbemalung" antrittst.:eek::rolleyes:....;):p

ohne jetzt das "kriegsbeil" ausgraben zu wollen ( weiss auch gar nich, wo ich es vergraben habe:rolleyes::o ) würde ich sagen...... ( natürlich höflich und freundlich.!!! )

da stimmt fast nix, von dem was du schreibst, oder behauptest.!!:(:(

1. wie schon geschrieben..... nur die besagten motoren hatten ( normal ) die 3.90 diffs drinne.

2. selbst wenn du tatsächlich ein 3.45 diff drinne gehabt hast...... ( was normal in c24ne und in ein paar dieselvarianten verbaut war ) dann machste da, mit deiner aussage.....

""Durch die recht kurz übersetzte Hinterachse des C20NE ging das ab wie die Feuerwehr......."" gleich einen grossen denkfehler.:rolleyes::rolleyes: je grösser die zahl, desto krüzer is das ding übersetzt.!!!!!!!

sprich das 3.45 war also recht lang übersetzt...... also mit sicherheit länger als ein 3.70.;):p

3.""auch wenn das Ammenmärchen von dem 3,7er Differential bei Motorisierung C30NE sich durch verschiedene Seiten bis heute gehalten hat, stimmt es trotzdem nicht! Sowohl der Senator B, als auch der Omega A hatte mit dem C30NE das 3.45 Differential drin, zumindest habe ich noch nie etwas anderes gesehen.....""

du schriebst was von " du hast nur den motor vom c30ne, eingebaut..... und damit also alles andere, vom c20ne drinne gelassen" ( vordere kardanwellenhälfte, an das kardanwellchen des c20ne, ...... und der c20ne hatte nu mal mit tötlicher sicherheit, kein 3.45 drinne.... und selbst wenn, wäre es länger übersetzt.!!;)

4. ""ich weiß nicht, ob Du mal einen Omega C30NE gefahren hast?....""

ja hab ich schon mal...... allerdings nur selten im omi/ seni...... im opel blitz/ manta b/ ascona b/ kadett c, aber schon recht häufig und ausgiebig........ ;);):p

und test untereinander.... haben wir nu wirklich zu genüge gemacht.... mit und ohne leichem tuning.!!

und dabei kam auch klar zu ergründen, das der c26ne..... untenrum, fast genau so zieht, wie der c30ne...

und im verbrauchsverhalten, innerorst, oder bei gleicher geschwindigkeit, NATÜRLICH ein wenig besser war.!!

gegen die c30se, haben sie aber "auch natürlich", keine chance.

da ich mit tötlicher sicherheit, alle CIH gussschwein-dinger, ab ca. Bj. 70 gefahren habe..... weiss ich auch dem c30ne zu schätzen..... aber der verbrauch is nu mal höher als bei ALLEN anderen..... ( natürlich nur bei wirklich gleicher fahrweise.!!!!!!! )

und klar kann man den c30ne auch unter 9litern fahren......( selbst in einem manta, auch wenn es seeeehr schwer fällt ) aber ob man dann noch vom fahren sprechen kann, is dann nich wirklich gegeben.

wenn ich im manta, mit ( laut tacho ) 120km/h über die BAB geschlichen bin.... kam das ding auch nur ca. auf 7,5 liter verbrauch..... aber sobald das wieder inne stadt ging, war da kein "unter 11 litern" möglich........ normal hab ich mit meiner fahrweise:(:rolleyes::( so um die 13 in der stadt gebraucht.... das brauche ich lange nich mit dem c30se im omi caravan, obwohl ich nu nur noch kurzstrecke fahre.!!

aber das alles ändert nix an dem " gewolltem anspruch" des TE....... er wolte nix, was es eh im omi/ bei opel "normal" gab..... sondern die frage nach...... was passt sonst, was powerfull und sparsam ist.;):p

so und nu muss ich omi b zusammenflicken. die leute warten schon inne werke.!:)

-a-

Vielleicht bringt die Ersatzteilübersicht ein wenig mehr Klarheit in diese Diff-Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von BigSamy

Hi liebe Motortalker!

Ich habe mir aus der not auf die schnelle einen omega a gekauft.

Langsam finde ich gefallen an dem fahrenden Wohnzimmer und überlege ernsthaft mir

den Wagen wieder aufzubauen. Habe einen 2.0 mit 115 ps, der mir etwas zu schwach auf der Brust ist.

Nun bin ich noch etwas grün hinter den ohren und wollte mal fragen was ich so an motoren in das gute stück reinbekomme. (ausser den standart omega a motoren).

Gibt es etwas neuere motoren die ich dem teil einpflanzen kann? (etwas weniger durst und mehr dampf) :-)

Ich hoffe einige von euch haben damit schon erfahrungen gemacht.

Für links und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Thx Samy

Ich frag mich allerdings was überhaupt weniger durst und mehr Dampf als ein C20NE haben soll. Auch bei den neueren Motoren hätte ich da kaum Hoffnungen wirklich beides zu vereinen. Paar Ps mehr bei gleichem Verbrauch wird schon möglich sein. Der C20NE lässt sich ja recht locker unter 9L/100km im Schnitt bewegen. Meiner liegt momentan bei 8,1L/100km laut BC und hat E35 rum im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Zitat:

Wenn ein C30NE sauber läuft - und dafür sind eigentlich nur regelmäßige Inspektionen notwendig, braucht er im Schnitt unter 10 Liter, da fährst Du keinen 24V und keinen C20NE wesentlich billiger, ich habs wie gesagt gesehen.

Bei selber Fahrweise ist der 24V immer sparsamer als der 12V. Das ist schon physikalisch bedingt durch den besseren Wirkungsgrad des 24V.

Hi Alex,

nein ich habe keinen Denkfehler und ich habe auch nicht das Kriegsbeil ausgegraben. Warum denn auch wohl? Ich wußte ja nur nicht, ob Du mit dem Motor vertraut bist, aber wenn ja, dann ist das ja auch geklärt ;)

Ich hatte auf jeden Fall lange Zeit den direkten Vergleich, denn in meinem Freundeskreis sind gleichzeitig mehrere Senatoren und Omegas mit den verschiedeneren Sechszylindermotoren gelaufen und ich habe die Autos alle zu gleicher Zeit auch gefahren. Deswegen kann ich dir sagen, daß der 24V auf Landstraße und Autobahn MAXIMAL einen halben Liter weniger verbraucht, als der 12V, mehr Unterschied ist da nicht. Kann sein, daß die Kurve in der Stadt stärker ansteigt, aber ich wohne halt ländlich, den Vergleich hatte ich nie.

Der C26NE war für mich der größte Flop aller Zeiten, denn auch wenn er einigermaßen akzeptabel lief und vom Verbrauch her ungefähr auf dem Level vom 24V war, so hat JEDER dieser Motoren - und ich kannte viele davon, bestenfalls mit Lagerschaden, teils sogar mit kapitalen Motorschaden (Loch im Block) sein Leben verröchelt.

....und die 24V genauso - jedesmal dasselbe, alle Ventile kaputt oder sogar kapitaler Motorschaden, immer wegen Kettenriss. Das braucht alles kein Mensch!

Mir würde NIE in den Sinn kommen, einen C26NE oder einen C30XE in ein Auto einzubauen, never!

Also weiter zum C30NE:

Mir war das 3.70er Differential, das bei meinem C20NE ab Werk eingebaut war, wesentlich lieber, da man den C30NE mit diesem Diff. in jedem Gang ideal bewegen konnte und vor allem das Leistungsloch, in das der Motor mit dem 3.45er Diff immer gerne gefallen ist, wenn man in den 5. Gang geschaltet hat, dann wie weggeblasen war. Außerdem war der Wagen so auch objektiv schneller, obwohl man ihn bei 230 lt. GPS in den Begrenzer gejagt hat / hätte (was dann aber auch bei leichten Bergstrecken möglich war :D).

Das war übrigens schon beim alten 30E im Monza oder Senator A so. Wenn man da das 3,70er Diff vom 20E einbaute, hatte man ein spritzigeres Auto und der minimale Abstrich, daß man auch ihn in den Begrenzer jagen konnte, war mir recht egal, weil ich eh keinen Bock hatte, dauernd Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Was ich in meinem Leben unbedingt nochmal probieren möchte: C30NE in Senator A1-2 mit 3.70er Diff :D

Übrigens @ Roadrunner: Der Wirkungsgrad ist meistens reine Theorie, denn bei fast keinem Motor hat je das Dual-Ram richtig funktioniert, ohne daß man sich dessen erstmal annehmen mußte und wenn der 24V das nicht gehabt hätte, dann wollte ich mal sehen, wo dann die Vorteile des Motors noch geblieben wären.

Eine wirkliche Weiterentwicklung war dieser Motor auf jeden Fall nicht. Wäre er das gewesen, dann hätte Opel nicht auf die bekloppten X30XE V6 Motoren wechseln müssen, sondern hätte wie BMW weiterhin Reihenmotoren verbauen können. Bevor ich mich aber noch über diese Motoren aufrege und Gegenwind bekomme, höre ich jetzt lieber auf ;)

LG

Micha

am 9. Mai 2013 um 18:26

Also ich hab noch nie von einem C26NE Motorschaden gehört ???

Meiner hat jetzt ca 300tkm , bei meinem spezi steht einer mit 570tkm und beide haben auch nicht die geringsten Anzeichen von Motorschäden .

Warum werden den C26NE´S im bunten gehandelt wie sauer Bier irgendwas zwischen " ich entsorg ihn Dir Kostenlos" und 10 € ?? Den letzten 26 er hab ich weggeschmissen wegen null Bedarf .

Was natürlich richtig ist , er ist weder ein ausbund an sparsamkeit noch is er super kräftig .

am 9. Mai 2013 um 18:28

Hallo Micha.

ich habe lange überlegt ob ich auf Deine Post was schreiben soll. Jetzt mache ich mal.

Du schreibst: 

Zitat:

Der C26NE war für mich der größte Flop aller Zeiten, denn auch wenn er einigermaßen akzeptabel lief und vom Verbrauch her ungefähr auf dem Level vom 24V war, so hat JEDER dieser Motoren - und ich kannte viele davon, bestenfalls mit Lagerschaden, teils sogar mit kapitalen Motorschaden (Loch im Block) sein Leben verröchelt.

Also von größten Flop zu sprechen ist schon ein starker Tobak. Zugegeben er hätte ein 4-Ventilkopf gebraucht. Wenn ein Motor mit gebrochenem Pleuel (Loch im Block) ausfällt, dann wurde der Motor überdreht - und zwar beim runterschalten oder das dauernde im Begrenzer fahren.

Zitat:

....und die 24V genauso - jedesmal dasselbe, alle Ventile kaputt oder sogar kapitaler Motorschaden, immer wegen Kettenriss. Das braucht alles kein Mensch!

Gut, da ist Opel vom Zulieferer über Tisch gezogen worden. Und Richtig "Das braucht alles kein Mensch". Ansonsten war der C30SE ein Supermotor. Vor dem selbst MB seinen Hut zog.

Zitat:

Mir würde NIE in den Sinn kommen, einen C26NE oder einen C30XE in ein Auto einzubauen, never

Einen C30XE gab es nicht in der Opel-Motorenpalette höchstens einen C30SE (Reihensechser)  oder einen X30XE (V-6). 

Zitat:

Mir war das 3.70er Differential, das bei meinem C20NE ab Werk eingebaut war, wesentlich lieber, da man den C30NE mit diesem Diff. in jedem Gang ideal bewegen konnte

Das 3,70 Diff. ist das Original-Diff für die C30NE Lim. und der C30NE Caravan hat das 3,45.

Zitat:

und vor allem das Leistungsloch, in das der Motor mit dem 3.45er Diff immer gerne gefallen ist, wenn man in den 5. Gang geschaltet hat, dann wie weggeblasen war.

Das ist der größte Humbug den ich gelesen habe. Du kennst anscheinend nicht die Drehmomentkurve des C30NE, sonst würdest Du solch Unfug nicht schreiben.

Zitat:

Außerdem war der Wagen so auch objektiv schneller, obwohl man ihn bei 230 lt. GPS in den Begrenzer gejagt hat / hätte (was dann aber auch bei leichten Bergstrecken möglich war ).

Mit einer 3,45 Achse bei der der Motor weniger dreht hast Du ihn in der Begrenzer gejagt. Das zweifle ich sehr stark an.

Ich habe in meinem Omega einen C36NE-Motor drinne (Original C30NE) mit einen 3,45 Diff. Das mußte ich einbauen, weil der C36NE im Feuchten/Nassen nicht fahrbar war. Der Motor dreht bei Tacho 250km/h etwas über n=5000/min. mit der 3,70 Achse etwa 6200/min. Daß der Motor mit einer 3,45 Achse höher dreht als mit der 3,70 ist mir fremd. 

Ach ja, Kraftsoffverbrauch: BAB mit Tempomat 150km/h ca, 10l/100km, Kurzstrecke: ca 12,4 l/100km. Dabei habe ich dem C36NE-Motor nach Umbau selbst abgestimmt. 

Zitat:

Das war übrigens schon beim alten 30E im Monza oder Senator A so. Wenn man da das 3,70er Diff vom 20E einbaute,

Also der Senator A und der Monza hatte eine Dreieckslenker-Hinterachse. Der 20E (ich nehme an Du meinst Manta/Ascona) hatten eine Starrachse. Wie willst Du die in den Senator/Monza bauen? 

Zitat:

Der Wirkungsgrad ist meistens reine Theorie, denn bei fast keinem Motor hat je das Dual-Ram richtig funktioniert,

Der Wirkungsgrad (indizierter Wirkungsgrad) hat mit dem Dual-Ram nicht zutun. Der

indizierte Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis der indizierten Arbeit des Hochdruckteils zum Wärmeäquivalent des zugeführten Krafstoffes. Und wenn das Dual-Ram nicht richtig funktioniert, dann hat der Monteur einen Fehler gemacht. 

Zitat:

Eine wirkliche Weiterentwicklung war dieser Motor auf jeden Fall nicht. Wäre er das gewesen, dann hätte Opel nicht auf die bekloppten X30XE V6 Motoren wechseln müssen,

Da Du die Hintergründe nicht weißt warum Opel vom Reihen- auf V-Motoren umgestiegen ist, solltest Du Deine Zunge hüten. Der X30XE-Motor war Drehmoment- und Leistungsmäßig besser als der C30SE. Das haben Vergleichsfahrten auf dem Prüffeld Dudenhofen ergeben.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort