ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passender Ölfilterschlüssel für E 320 (M112)

Passender Ölfilterschlüssel für E 320 (M112)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Ölwechsel samt Filter an meiner E-Klasse machen und benötige dafür einen passenden Ölfilterschlüssel. Mein Universalschlüssel mit Stahlband hat leider nicht gepasst (bzw. konnte nicht genug Grip aufbauen, so daß er nur durchdrehte). Wie ich bei der Suche feststellen musste, gibt es da bei Mercedes nicht nur eine Größe sondern je nach Modell und Motor unterschiedliche. Leider habe ich das Auto gerade nicht in Reichweite um nachzumessen, kann mir daher jemand sagen, wieviele Kanten und welchen Durchmesser der Schlüssel haben muss?

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Stahl Band nehme ich auch am M112 immer her.

Zur Verstärkung der Reibung einen Lappen dazwischen und dann gut zu ziehen...

BGS 1041 | Ölfilterschlüssel | 14-kant | Ø 74 mm | für Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, VW https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_SJKYZF6JBAAD7HB7BG0P?...

Den habe ich - die Qualität ist aber bei überschaubar, da er sich verhakt. Passend für den m112 erscheint er mir aber.

Das Originalwerkzeug hat die Teilenummer W103589020900

Ich nutzte auch den original im Nachbau. Funktioniert 1A.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 14:50

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:25:51 Uhr:

BGS 1041 | Ölfilterschlüssel | 14-kant | Ø 74 mm | für Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, VW https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_SJKYZF6JBAAD7HB7BG0P?...

Den habe ich - die Qualität ist aber bei überschaubar, da er sich verhakt. Passend für den m112 erscheint er mir aber.

Hast du auch einen M112? Wenn er sich verhakt scheint er doch aber zu eng zu sein, oder? Es gibt auch noch Varianten mit 74,4mm und 76mm. Wieviel hat denn der originale?

Der originale steht mit 74mm da, hat aber Schrauben oben um den Filter raus zu pressen - ggfs. Ist der 74,4mm daher eine Alternative. Andererseits - muss ja stramm sitzen, damit nichts kaputt geht. Daher habe ich damals den 74mm genommen. Nachbearbeiten geht zur Not ja auch noch.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten den MANN LS 7.

 

Die HAZET Teile verhaken sich regelmäßig.

Ich habe mehre hier, BGS; MANN alle gut.

Männas, ihr meint ich sollte aufrüsten?

Bin mit dem Stahlband bisher klar gekommen - ohne Beschädigung...

https://www.motor-talk.de/.../...ssel-fuer-e320-m112-t7203007.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:22

Ich muss doch noch mal nachhaken, wenn ich nach Mann LS7 google kommt z.B. der hier, der hat aber angeblich 76mmm Durchmesser. Der kann doch dann eigentlich nicht passen.

Habe mittlerweile meine Gehäuse nochmal nachgemessen, 14 Kanten und 74mm (bzw. minimal mehr, aber keine 74,4).

Auch den Trick mit dem Lappen habe ich probiert, aber keine Chance, früher oder später rutsche ich ab, obgleich das ganze Auto schon ordentlich dabei wackelt. Ich schätze da war mal wieder ein Grobmotoriker am Werk, der sich nicht um die Drehmomente geschert hat und alles bombenfest angezogen hat. War jetzt nicht das erste Teil, das nicht ohne höhere Gewalt auf- bzw. abging:mad:.

Grüße

Olli

Ich habe diesen hier:

https://www.ebay.de/.../373079436587?...

Passt perfkt

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:22:30 Uhr:

Ich muss doch noch mal nachhaken, wenn ich nach Mann LS7 google kommt z.B. der hier, der hat aber angeblich 76mmm Durchmesser. Der kann doch dann eigentlich nicht passen.

Habe mittlerweile meine Gehäuse nochmal nachgemessen, 14 Kanten und 74mm (bzw. minimal mehr, aber keine 74,4).

Auch den Trick mit dem Lappen habe ich probiert, aber keine Chance, früher oder später rutsche ich ab, obgleich das ganze Auto schon ordentlich dabei wackelt. Ich schätze da war mal wieder ein Grobmotoriker am Werk, der sich nicht um die Drehmomente geschert hat und alles bombenfest angezogen hat. War jetzt nicht das erste Teil, das nicht ohne höhere Gewalt auf- bzw. abging:mad:.

Grüße

Olli

Hazet 2169.

Und ich denke Dein Problem ist gelöst.

Alles andere würde mich schwer wundern.

74,4 hat der auch. Und wenn Du am Aussendurchmesser bei Dir rund 74,2 misst, dann passt doch alles. Das ist doch keine Presspassung.

Dass der sich gerne verhakt stimmt tatsächlich. Aber auf der anderen Seite loest er Filter bei denen ein anderer durchrutscht.

Eher ein Problemlöser als ein Alltagswerkzeug. Aber vielleicht gerade deshalb für das Problem des TE zu empfehlen.

Wenn natuerlich bereits zuviel Abrieb und Abnutzung, dann grosses Spannband ansetzen, Deckel knacken, neuen kaufen und gut ist. Ich kenn die Preise ja auch nicht, aber wenn ich irgendwelche Ungereimtheiten an meinem Oelfilter Deckel entdecken würde wäre ein Neuteil so gut wie geordert.

1
2
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:58

So, habe mir jetzt einen Hazet besorgt, Modell 2169-10. Und damit ging der Filter dann auch problemlos auf (habe keine halben Sachen gemacht und gleich die große 1/2 Zoll Knarre mit Verlängerung benutzt).

So langsam kann ich mir auch erklären warum, für mutmaßlich ein und denselben Ölfilterschüssel, so viele verschiedene Maße kursieren: der Hazet hat nämlich 82mm Außendurchmesser, innen von Kantenecke zu Kantenecke sind es ca. 74,4mm und innen von Kantenmitte zu Kantenmitte etwa 74mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passender Ölfilterschlüssel für E 320 (M112)