- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Passender Sub für Megane ....
Passender Sub für Megane ....
Hi.....
Bau gerade bei meinen Bruder ne nette kleine Anlage ein
Als Endstufen sind 2 Helix HXA 400 MK II vorhanden.
Das Frontsystem setzt sich aus nen 16er Coax von Helix zusammen...
Hinten kommen in die Tür 13er von Helix rein....
Bei denn Woofern können wir uns nicht Entscheiden....
In näherer auswahl stehen Emphaser X-Treme , Neo V2
oder Kicker CVR12 als 12 zoll version,....die kicker gibts einmal mit 2x4 und 2x2 ohm....Es sollen 2 stück verbaut werden.
Die Kiste soll mit in denn Kofferraumausbau integriert werden . Es wären max 120l vorhanden. Geht aber auch kleiner .....
Was wäre Besser, Geschlossennes Gehäuse,oder lieber Bassreflex ..... und welcher Woofer ????
mfg Tom
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vermutlich zuerst mal ne andere Endstufe. Die 400er ist nicht für sowas gemacht.
Ansonsten die Woofer nach Möglichkeit anhören.
Die Coaxe sind akustisch sicher auch alles andere als ideal, da gibts also auch nen Ansatz zu Verbesserungen ...
Gruß, Seb
Wenn die Endstufen echt schon vorhanden sind, dann kannst subtehnisch mal ganz umschwenken, da brauchst was richtig wirkungsgradstarkes!
Welche wären das ???
Die Lautsprecher und die beiden Endstufen sind schon vorhanden ....
Klar gibt es bessere Speaker´s ...ist aber erst mal das was vorhanden ist....
Es soll ja kein DB-car werden....
Es soll Akustisch sauber und mit power rüber kommen ..
Und ich denke mal das mit Helix kein schlechter Anfang gelegt ist....
Na dann denk mal weiter vor dich hin ...
Bitte immer anhören, das ist wichtig, weil ihr doch auch Musik hören wollt, nicht?
Coax sind daher nicht so prall, weil der Hochtöner einem an die Waden plärrt. Wenigstens bei mir sind die Ohren aber 2 Etagen höher
Wie sich das mit dem Klang der Helix verhält weiß ich net, aber das Blue 62 und Blue 52 Komposystem hat einen Hochtöner der nicht so wirklich das wahre ist für
Zitat:
Akustisch sauber
.
Wie auch immer, bastelt ruhig mal rum. Die harte Tour ist eben meist teuer.
Bei den Woofern fällt mir jetzt erstmal nix ein, aber wenn Wirkungsgrad, dann meist auch groß
Gruß, Seb
Sorry ....Fehler vom AMT !!!!
Es sind keine Coax sondern Combo .....
iss mir gerade aufgefallen !!!!!! Sorry !!!
Die Hochtöner werden im Orginal Aufnahmen vom Megane
verbaut ....
Natürlich mit Weiche .....
In denn Hinteren Türen sind die 13er Coax ,da ja noch nen 10er in denn Orginal Öffnung im Heck spielen....
so denn
Na fein, das klingt doch schon besser. Wobei ich eben vermute, dass es das Blue 62 ist (blaue Membran am TMT). Wie auch immer, hört es euch an und wenns gefällt ists ja prima
Zum Thema Woofer paar allgemeinere Ausführungen.
Hoher Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck geht normalerweise einher mit folgenden Dingen:
- geringe Xmax, also lineare Auslenkung
- große Äquivalentvolumen Vas
- nicht ewig tiefe Freiluftresonanz fs
- große Membranfläche
Das heißt am Ende eben, dass ihr wohl mit einem Woofer recht gut fahrt, da auch die 120 Liter soviel nicht sind. Wobei man natürlich wissen sollte, was das angestrebte Ziel ist.
Derbe Tiefbasspegel, dass die Wischer springen wird nicht gehen. Auch mit dem allgemeinen Pegel wird es wohl auf einem Niveau bleiben, wo man 'laut genug' dazu sagt. Das ist für mich deutlich lauter als es natürlich der Fall ist, gerade bei akustischer Musik wird der Bass immernoch deutlich lauter gehen, als nötig für 'guten Klang'.
Kann man davon ausgehen, dass eine Stufe für den Woofer ist und die andere für die LS rundum?
Gruß, Seb
Die Helix sind die HXS 136 Esprit für vorne ....
www.audiotec-fischer.com/produkte/lautsprecher.html
Die für die Hinteren Türen wären die HXS 105 ....
Die Endstufen sind jewalls 1 für die kompletten Speaker´s
die andere für den Sub.....
Also würdest du für einen 30er oder sogar 38er Sub raten ????
Eventuell sogar den W12 von Helix. ???
vieleicht sogar 2 davon ???
Da ja die HXA ne 4 kanal ist,die dann gebrückt wird ...
"Laut genug" und guter Bass sollen das Endergbiniss werden !!!!!
Tja, je nachdem was es kosten darf und wie unkonventionell es sein darf ...
Man könnte PA-Chassis verwenden, die dann Laut genug machen ohne die Stufen zu überlasten. Allerdings wäre das dann eben nur einer, der auch nur an 2 Kanälen angeklemmt wäre. Wenigstens was meinen Vorschlag angeht.
Einen zweiten bekommt man eben nicht unter in den 120 Liter ...
Ich wäre da jetzt mal bei einem Eminence Omega Pro als 12 Zoller. Der sollte in Bassreflex (wobei die nicht soo schön sind) gehen oder noch besser im Bandpass.
Im Bandpass gibts leichte Vorteile im Bezug auf die lineare Auslenkung im Tiefbassbereich.
Wenn man so von 120 Watt an 8 Ohm ausgehen kann, was 2 Kanäle der HXA 400 machen dann bekommst das schon laut genug. Mit ner anderen Endstufe geht das dann sicher noch lauter ...
Wie gesagt, das ist die unkonventionelle Lösung Ob man das auch so laut bekommt mit zwei 4 Ohm Chassis weiß ich jetzt nicht, aber die Stufen sollen an 4 Ohm Brücke eben schon derb warm werden und auch mal aufgeben ...
Gruß, Seb
bin für alles offen !!!!
ist ja noch im aufbau !!!
Die Endstufe müsste doch theoretisch 2x2 ohm vertragen oder ???
Die Kicker könnte ich als 2 ohm version bekommen ..
und hatte eigentlich die Idee sie in die Kiste als Bassreflex,oder halt,wie es sich anhört als Geschlossen zu betreiben .....
Die Kicker brauchen abba nicht die 120 l gehäuse ...
odda...
Hatte mal gelesen,das die min. 26l und max 98l benötigen....
hier mal der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Beim Preiß wären wir dann bei guten 270 eus für die Sub´s .....
Oder aber auch einen von denn 4 eckigen kickern....
wäre bestimmt mal ne überlegung wert ....
Also erstmal kann ich schon wieder keinen Link sehen Was muss man denn da im Profil eingestellt haben? Ich find des komisch ...
Zu den Comp VR, hmm. Naja, musste mal anhören. Ich kenn die nicht ...
Die Stufe kann 2 Ohm je Kanal, was dann heißt, dass du 2x4 Ohm Brücke anklemmen kannst. Ob das sinnvoll ist ... Wie gesagt, ich denke eher nicht. Die Stufe ist eben nicht dafür gemacht Subwoofer zu treiben.
Die L7 würde ich mal gleich vergessen, weil man da schon Leistung reinpumpen muss, dass was geht. Die haste aber nicht so wirklich.
Wenn du willst, dann nimm einen Woofer mit Doppelspule 8 Ohm, das ist besser für die Stufe und macht im Pegel keinen so großen Unterschied zu doppel 4 Ohm.
ÖHM, wieso zeigts denn jetzt hier in der 'Nachschau' der vorhandenen Beiträge den Link an? Versteh das mal einer ...
Was für Musik soll das nochmal spielen?
Gruß, Seb
also mehr
umtz umtz umtz .......
also Techno,Trance , in der Richtung.....
da muss ich ja mit entsetzen feststellen, das die 2 HXA wohl mehr oder weniger überflüssig ist....
und besser ne reine 2 kanal power Amp her muss....
ohoh....
Da hast du wohl recht.
Aber auch da würde es ja was von Helix geben ... Allerdings sind die A1 Competition sicher recht teuer und die HXA1000 gibts wohl nicht mehr.
Ich würde aber meinen, dass es ansich ganz gut wäre einen Amp zu haben, der an 2Ohm und an 4Ohm ausreichend Leistung macht. Da ist man relaxter bei der Chassiswahl.
Je nach Budget vielleicht wirklich erstmal einen geeigneteren Amp suchen.
Aber ein PA-Chassis sollte ansich mit schnelle Kicks schon gut zurechtkommen. Das wäre also trotzdem ne Überlegung wert, auch wenn die nicht dafür gemacht sind.
Mit dem passenden Gehäuse und so geht da ja was zu machen
Gruß, Seb