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Passat 3B 1.8 ADR AG4 passendes Austauschgetriebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. September 2019 um 8:27

Hallo,

ich fahre einen Passat Variant, EZ. 3/99, Benziner, 1,8 l, 92 kW/125 PS. 4-Gang-Automatik

Jetzt ist leider das Getriebe hinüber. Laut Papieren ein DMU Getriebe, Motor: ADR.

Ich finde etwa bei ebay diverse "DMU"-Getriebe, allerdings ist darin häufig nicht "mein" Passat als Spenderfahrzeug angegeben, sondern, etwa:

 

Automatikgetriebe VW Passat Variant (3B5) 2.3 VR5 110 kW 150

edit: das zunächst auch genannte Automatikgetriebe DUM / 5HP-19 VW PASSAT VARIANT (3B5) 2.3 VR5 hat ersichtlich "DUM" und nicht mein "DMU", sorry, mein Fehler)

Und die ebay-Funktion zeigt dann auch an, dass das nicht zu meinem Auto passe.

Was mir nicht klar ist: Gibt es, je nach Motorstärke, verschiedene "DMU"-Getriebe, oder kann ich ein solches Getriebe kaufen und einbauen lassen?

Danke für Hilfe!

Autobeschreibung
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32 Antworten

Hast du auch die Leitungen zum Kühler vorne? Soviel ich weiss kannst du da auch n getriebe einbauen mit nem anderen kennbuchstaben. Musst halt nur das Steuergerät darauf anpassen oder besser das andere Steuergerät dazu einbauen. Steinig mich nicht wenn die Aussage nicht stimmt. Ich habe 2 mal ein anderes Getriebe verbaut. Lief ohne mucken

Themenstarteram 16. September 2019 um 9:00

Uh, das kann ich aus der Lamäng nicht sagen. Bin kein Schrauber.

Allerdings will ich ja kein Getriebe mit einem anderen Kennbuchstaben einbauen, sondern Frage mich, ob der Kennbuchstabe "DMU" allein ausreicht, um das richtige Getriebe zu identifizieren.

Ja sollte so sein. Kennbuchstabe ist ausschlaggebend du hast noch ne nummer...am getriebe. Vergleiche die mal. Kleines typenschild unten.

Zitat:

@friburg schrieb am 16. Sep. 2019 um 10:27:45 Uhr:

Automatikgetriebe VW Passat Variant (3B5) 2.3 VR5 110 kW 150

Automatikgetriebe DUM / 5HP-19 VW PASSAT VARIANT (3B5) 2.3 VR5

Und die ebay-Funktion zeigt dann auch an, dass das nicht zu meinem Auto passe.

Da steht "DUM", nicht "DMU".

Ansonsten ja, die Kennbuchstaben reichen normalerweise. Aber sie müssen schon in der richtigen Reihenfolge sein...

 

 

Das "5HP-19" bedeutet auch m.W., dass es eine 5-Gang-Automatik von ZF ist.

Ich kann mir auch nur ganz schwer vorstellen, dass ein V5 das gleiche Getriebe hat wie ein 1,8.

Themenstarteram 16. September 2019 um 9:49

Sorry, mein Fehler, bei dem zweiten ging es tatsächlich um ein "DUM", nicht um mein "DMU".

Aber zB bei dem hier:

Link

heißt das "DMU" und ebay zeigt an, dass es zu meinem Passat nicht passe.

Na, ich würde mal behaupten das passt.

Ich weiß nicht wo die Daten für diese "passt-zu"-Überprüfung herkommen, aber ich denke da wird der Verkäufer dran beteiligt sein. Das angebotene Getriebe stammt wohl aus einer Limousine (3B2) mit ADR-Motor, scheinbar hat der Verkäufer nur diese als passend angegeben. Du hast einen Variant und der scheint da rauszufliegen.

Sehr viele Verkäufer weisen im Text extra darauf hin, dass diese Ebay-Überprüfung sehr unzuverlässig ist und man sich nicht darauf verlassen soll.

Hallo

Wie macht sich der Getriebe defekt bemerkbar, durch Geräusche, kein Kraftschlus oder ist es im Notlauf. Das würde mich mal interessieren. Ich habe das gleiche Fahrzeug mit Getriebeproblem. Danke!

Themenstarteram 16. September 2019 um 10:56

Wir haben einen liebgewonnenen 1998er Passat Variant 1,8, Automatik, an sich noch anderthalb Jahre TÜV.

Jetzt war vor den Ferien auf einmal eine kleine braune Pfütze unterm Motor. Ich habe in einer Werkstatt gefragt, sie haben den Wagen angesehen, aber nichts gefunden - und dann vermutet, dass es infolge der Hitze flüssiggewordener Unterbodenschutz sein könnte. Hat mich nicht überzeugt, aber...

Jedenfalls wollten wir dann eine Woche später in den Urlaub fahren - und direkt auf der Bundesstraße hat der Wagen einfach nicht mehr in den 2 oder 3. (?) Gang geschaltet. Er dreht dann einfach ohne zu schalten hoch, auch kick-down geht auch nicht. In den ersten zurück und in den Rückwärtsgang schaltet er aber ganz normal.

Unsere Werkstatt hat dann das Getriebeöl angesehen, das hat wohl verbrannt gerochen. Man hat vermutet, dass Kühlwasser ins Getriebe geraten sei.

Der Wagen läuft jedenfalls noch, schaltet aber wie gehabt nicht in den dritten Gang und höher - und es war bei den paar Probefahrten, die wir gemacht haben, auch einmal so, dass er auch im ersten Gang erst einmal keinen Vortrieb hatte. Ging aber dann wieder.

Nachdem wir jetzt mit einem Mietwagen in Urlaub waren, stellt sich uns die Frage, ob es Sinn macht, noch irgendwelche Rettungsversuche zu unternehmen (wirtschaftlich ist unser Wagen ja so oder so ein Totalschaden und der volle Tank das wertvollste...)

Was mir noch ein ganz klein wenig Hoffnung macht, dass wir unseren Passat nicht direkt verschrotten lassen müssen, ist folgender Bericht, den ich beim Googeln gefunden habe, das klingt doch ganz ähnlich:

> "VW Passat 1.8 V5, Bj. 02/1999, Comfortline, 4 Gang-Automatik.

> Mein Passat schaltet nicht mehr richtig. Wenn ich anfahre dann zieht der Wagen bis ca. 60 km/h (knapp 4500 U/min) im 1. Gang. Dann schaltet er ruckartig in den 2. Gang. Das war es dann aber auch. Ich kann zwar weiter beschleunigen aber er schaltet keinen Gang mehr höher. Bei 120 km/h (ca. 5500 U/min) im 2. Gang passiert immer noch nichts. Das heißt ich kann nur noch mit 2 Gängen fahren. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem "Durchzug" des Motors. Der Wagen/Motor zieht in einem durch, ohne zu mucken. Beim Abbremsen schaltet er ganz sanft wieder zurück in den 1. Gang.

>

> Der R-Gang funktioniert ohne Probleme. Wenn ich allerdings im Stand mit dem Wählschalter auf 1, 2 oder 3 gehe, spürem ich keinen Schaltvorgang. Den spüre ich nur bei R, N und D. Der Kickdown funktioeniert auch nicht mehr.

>

> Vor ca. 14 Tage habe ich einen Flüssigkeitsverlust unter dem Auto bemerkt. Aber keiner konnte feststellen woher der kam. Ich dachte schon an Automatikgetriebeöl. Aber die Flüssigkeit war eher wässrig"

> -

> "Besser spät als nie möchte ich natürlich auch die Lösung meines Problems posten. Das ist ja der Sinn eines Forums.

>

> In meinem Automatikgetriebe war Kühlwasser. Mir wurde gesagt, dass das Automatikgetriebeöl, durch Kühlleitungen fließt, welche widerum vom Getriebe durch den Kühler führen und wieder zum Getriebe zurück. Jetzt ist wohl die Kühleitung die vom Getriebe zum Kühler geht, im Kühler geplatzt und somit konnte über die Kühlleitung die vom Kühler zurück zum Getriebe läuft, Kühlwasser ins Getriebe eindringen.

>

> Behoben wurde der Fehler durch den Einbau eines neuen Kühlers inkl. Leitungen, durchspülen des Getriebes bis kein Wasser mehr vorhanden war und natürlich befüllen des Getriebes mit neuem Öl.

>

> Dafür hat mir der Freundliche 470€ brutto abgenommen. Ich hoffe das der Preis OK ist."

Ein Klassiker der Fehler. Alle Autos mit Wärmetauscher im Kühler sind anfällig dafür. Viele Amerikaner aus sind davon betroffen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 16. September 2019 um 13:07:24 Uhr:

Ein Klassiker der Fehler. Alle Autos mit Wärmetauscher im Kühler sind anfällig dafür. Viele Amerikaner aus sind davon betroffen.

Mein Passt zeigt die gleichen sich das gleiche obwohl das das Öl gewechselt wurde, ist nun wie so eine Art Notlauf drin den man nicht raus bekommt. Manuel schaltet er vom ersten in den zweiten mit spürbarer Verzögerung und in den dritten wieder sanft und flüssig. Auf -D- von ersten bis in den dritten rauf und auch sanft wieder runter, aber in den vierten komme ich nicht. Nun habe ich eine deutlich hörbare Undichtigkeit im Flexrohr, also vor dem Kat. vielleicht ist es möglich das, das Steuergerät diese Undichtigkeit registriert und das Getriebe im Notlauf schaltet, weil ja Gase vor dem Kat austreten. Na ja werde mal weiter experimentieren, teure Reparaturen übersteigen bei weitem den Wert des Fahrzeug. Nun habe ich draus gelernt, nie wieder einen Automatik mit hoher Kilometerleistung denn da wurde Null Wartung gemacht.

Themenstarteram 16. September 2019 um 12:29

Aber würde es dann Sinn machen, statt des Getriebes den Ölkühler zu tauschen und das Getriebe zu spülen - und zu hoffen, dass das hilft? Oder ist das Getriebe am Arsch, wenn Wasser drin war?

Erstmal müsste man wohl absichern, dass das wirklich der vorliegende Defekt ist.

Wenn ja, muss der Kühler eh neu, egal ob man das Getriebe tauscht oder das alte drin bleibt.

Das Wasser kann sicher das Getriebe killen, mit Glück ist es vielleicht noch nicht hin. Von daher wäre nur die Spülung in den Sand gesetzt, wenn das Getriebe dann doch hin ist und ein gebrauchtes rein muss.

Von wo bist du denn? @friburg aus Freiburg?

Themenstarteram 16. September 2019 um 13:47

Yep.

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