ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passendes Radio für den Golf II

Passendes Radio für den Golf II

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. November 2013 um 19:03

Hallo Leute,

ja das ist eigentlich eine Frage für den Car HIFI Bereich, aber hier geht es weniger um das Radio als um die Optik.

Und zwar möchte ich in mein Golf ein neues Radio einbauen. Aktuell ist ein silbernes drinne was nicht wirklich zum Wagen passt. Ich möchte nun ein Radio haben welches relativ schlicht ist und in den Wagen rein passt (sofern das geht). Sollte halt nur nett klingen da ich keine Endstufe im Wagen habe. CD wäre toll USB muss nicht kann aber.

Außerdem sollte es nicht so leuchten wie ein Christbaum. Wisst ihr da etwas was sich gut in den Wagen integrieren lässt.

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würde ein Alpine Gerät nehmen.

Je nachdem was du ausgeben willst, ist es direkt grün beleuchtet, oder lässt sich umstellen.

Die technischen Features und die Qualität sind Top.

Das Design ist nicht verspielt, und bei den meisten Geräten sind die Tasten noch ungefähr so wie damals.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich persönlich würde ein Alpine Gerät nehmen.

Je nachdem was du ausgeben willst, ist es direkt grün beleuchtet, oder lässt sich umstellen.

Die technischen Features und die Qualität sind Top.

Das Design ist nicht verspielt, und bei den meisten Geräten sind die Tasten noch ungefähr so wie damals.

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:21

Zitat:

 

Je nachdem was du ausgeben willst, ist es direkt grün beleuchtet, oder lässt sich umstellen.

Du denkst gerade an Grün wegen der Beleuchtung der Schalter oder? Die Idee hatte ich noch garnicht, da ich immer bei weiß war (mein Tacho ist durch SMDs weiß Beleuchtet). Aber so könnte ich mir das auch Vorstellen.

Ausgeben wollte ich so bis 150 € ungefähr. Drehregler für die Lautstärke wäre zu wünschen. Mein Problem ist halt, dass aus dem Kofferaum Subwoofer und Endstufe rausgeflogen sind. Das hat mich einfach genervt und ich brauche es nicht im Auto. Nun habe ich nur noch vorne platz für ein 13er Composystem und hinten die 6 x 10er Ovale. Und so mit dem Radio was jetzt drinne ist kommt einfach überhaupt kein Klang raus, obwohl die Lautsprecher einfach mehr zulassen müssten. Als gäbe es keine Tieftöner. Nur Mitten kein Bass.

Und deswegen soll ein neues Radio her. Das soll einerseits das Problem beheben und andererseits besser ins Auto passen (das alte ist silber)

Ich werde die Teile wohl für einen eventuellen Zweitwagen behalten.

Das Problem löst du mit nem neuen Radio nicht. Bass kannst du bei den Lautsprechern in Serienaufnahmen vergessen. Und ohne vernünftige Endstufe und LS ist n Alpine imo völlig übertrieben.

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:55

Naja also ich hatte bis Dato ja ein Subwoofer im Kofferaum. Mich nervt der aber wie gesagt. Ich wünsche mir nicht den selben klang, aber wenigstens etwas Tiefton. Bis 50 Hz und ein paar Kickbässe reichen mir ja völlig, aber der Klang eines Handys ist dann doch etwas unterirdisch.

Die orginalen Lautsprecher sind ja auch nicht mehr drinne. Vorne habe ich ein System von Phonocar welches später mal getauscht werden soll gegen etwas hochwertiges. Ich hatte mal überlegt das orginale Radio Probehalber einzubauen um zu schauen ob das was verändert. Wie gesagt so wenig Tiefton kann nicht vom LAutsprecher kommen. Ich habe mich lange genug mit hifi beschäftigt um zu wissen was realistisch ist und was nicht.

Mit den paar Watt, die ein Radio liefert, 13er Chassis, originalen Aufnahmen und ohne Dämmung kommt kein Tiefton. Schon gar keine 50 Hz.

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:16

Zimmerlautstärke hat man doch bereits bei 2 W oder weniger. Gut klar aus 13ern kann nciht viel kommen aber wenn man sich mal im LAden so 13er probehalber anhört, dann klingen die doch garnicht mal schlecht. Ich habe die aufnahmen für die 13er Nachgerüstet. Diese sind jetzt halt statt den ablagefächern in den Türen (gab es glaube ich ja auch in Serie). Gedämpft habe ich die Chassies mit normaler Dämmwolle. Es soll sich halt wie andere Autoradios auch anhören. Das muss doch möglich sein oder nicht?

Themenstarteram 7. November 2013 um 19:12

So ich habe jetzt einfach mal probehalber das alte Kenwood Kasettenradio angeschlossen und habe mal reingehorcht. Jetzt klingt das so wie ich es eigentlich haben wollte. Halt so das man normal Musik hören kann und nciht das gefühl hatt, dass einen gleich einen Blechdose anfällt. Ich denke SerialChilla du hast meine Aussage falsch verstanden. Also ich möchte keinen "guten" Klang im Auto sondern nur ein normales standart gedudel. Aber es muss trotzdem irgendwas am Radio sein, dass es dermaßen schlecht klingt. Ich probiere nochmal etwas weiter.

Hast du die Türverkleidung nach hinten offen, dass der LS das Türvolumen nutzen kann? Wenn nicht, solltest du das tun.

Du musst das Türblech dämmen mit Bitumenplatten oder Alubutyl. das Ganze machst du dann auch mit den Seriendoorboards. Seitlich Bitumenstreifen reinkleben, das ist zwar nur eine Notlösung, besser wären richtige Doorboards aus Holz (MDF) und diese stabil mit der Tür verschraubt.

Golf-gt-0089
Golf-gt-0088
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:58

Oha so viel AUfwand wollte ich garnicht betreiben :D

Lohnt sich der Spaß denn?

Wenn man nur mit Radioleistung fährst, merkt man es nicht so gravierend (lohnt sich aber trotzdem). Bei einer hochwertigen Anlage ist es zwingend erforderlich!

Golf-gt-0184

Dämmen lohnt sich immer, mit ca. 100€ kommt man da auch fürs Material hin. Nebeneffekt ist das sich die Tür anfühlt wie bei einer Oberklasselimo und fahrgeräusche etwas gedämmt werden.

Das lohnt sich immer, auch ohne Endstufe.

mmh zu klang usw ist ja schon was gesagt wurden.

aber ein radio was im golf 2 nicht so sehr auffällt und auch cd hat und gut klingt?

mmh ich würde zu älteren cd radios von pioneer greifen die passen optisch zu dem golf 2 und gibt einige wo man die tastenfarbe umstellen kann.

ich hab mein pioneer geupgradet auf eins mit minidisc ^^ sieht aber unscheinbar aus und hat aber nen guten klang

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:42

Okay danke für den Tipp :)

Klanglich wir bei mir sowieso nicht mehr so viel passieren. Paar gescheite Lautsprecher und ein vernünftiges Radio, dann reicht es für mich. Eventuell halt noch Dämmen. Wobei ich fürchte, dass das viel Gewicht ausmacht am Wagen.

Ich habe z. B. bei meinem Golf das Pioneer DEH-1500UBG verbaut.Ich persönlich finde das es gut zum Ambiente des Golf 2 passt.

http://www.carhifiworld.ch/.../deh-1500ubg_hero.jpg

Gruss GolfIIGTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passendes Radio für den Golf II