ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Passive Go Komfortzugang !

Passive Go Komfortzugang !

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. März 2016 um 13:28

Aufgrund der Situation, das das Passive Go System sehr unsicher ist, habe ich mich dazu entschlossen meins erstmal abzuschalten.

Zumindest so lange bis mir eine praktikable Lösung eingefallen ist, wie ich den Schlüssel schnell und sicher abschirmen kann.

Im CAS ist nun die Zeile Passive_Access auf nicht_aktiv gesetzt.

Der Wagen lässt sich jetzt nur noch mit dem Schlüssel/FB öffnen und muß in den Schacht am Lenkrad gesteckt werden um ihn zu starten.

Fehlermeldung sind keine abgelegt, demnach gehe ich davon aus das das System sauber deaktiviert ist.

Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem den Schlüssellosen Start zu aktivieren.

Beim F20 ist das auch so, Türen öffnen mit der FB oder Schlüssel und zum Starten kann der Schlüssel in der

Hosentasche oder Ablage liegen bleiben.

Das Passive_Access müsste ich dann natürlich wieder auf Aktiv setzen, aber welcher Wert ist ausschliesslich für die Türen/Heckklappe zuständig.

Wäre klasse wenn das jemand weiß und mir helfen könnte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im F2x / 3x mit FEM wurde es von Haus aus zu 100% so umgesetzt, dass es immer Innenraumantennen und keinen ID Geber Schacht mehr gibt. Außenantenne bei CA als Sonderausstattung.

Diese Konstellation gab es im E6x Bordnetz nicht.

Ich mag mich irren, aber ich glaube, Dein Wunsch ist nicht umsetzbar.

Themenstarteram 31. März 2016 um 14:30

Ja Danke !

Das habe ich schon vermutet, aber Du weißt die Hoffnung das noch ein Wunderheiler um die Ecke kommt, stirbt zuletzt ;-).

Die 4Türgriffe abklemmen und die Heckstossstangenantenne ausbauen wollte ich jetzt auch nicht, auch wenn das trotz etlicher Fehlermeldungen zielführend wäre.

Schade dann muß ich mich doch jetzt nach ner Jacke aus Alufolie umsehen .

Da haben sich die Experten ein System überlegt, unfassbar !

Gestern kam schon wieder ein Bericht. Die haben den Leuten mit Keyless Go die Autos bei Stern TV auf die Bühne gefahren.

Ich hätte einen Herzstillstand erlitten, wenn ich da gesessen hätte und plötzlich fährt einer mit meinem Wagen rum.

Ich hab ne Ampire Alarmanlage mit GPS eingebaut und die OBD Buchse fast unauffindbar verlegt und dann greifen die das Signal mit nem 500Eur Equipment ab und alles ist deaktiviert.

Da muß dringend nachgebessert werden !

Ich weiß ja nicht, wo Dein Auto so steht, aber ich mache mir dazu "keinen Kopf "!

Wenn jemand professionell Autos klaut, oder auch nur bzgl gefragter Ersatzteile öffnen will, lässt er sich nicht von deaktivierten CA Antennen abschrecken.

Ich meine hier professionelle Banden, die auch die Mittel für so ein CA Spielzeug haben, oder auch so Autos öffnen.

Klar ist das eine unzumutbare Lücke aller Hersteller, klar finde ich das erschreckend einfach, aber ist es nicht immer eine Frage der Zeit, bis kluge Köpfe neue Wege finden?

Wie gesagt, ich mache mir deswegen nicht mehr Sorgen als vorher.

Die Medien haben etwas zu berichten, die LANGSAME LOBBY der Hersteller wird sich vielleicht sogar bewegen, aber wie lange wird eine "neue" Erfindung sicher sein???

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:39

Ja da hast Du vollkommen recht !

Mein Wagen steht Nachts auch in der Garage.

Und in der Fa. im Büro kommt niemand auch nur in die Nähe des Schlüssels.

Wichtig ist das man das Problem kennt und entsprechend darauf achtet.

Das mit der Alarmanlage und GPS kam jetzt nur gebündelt so drastisch rüber.

Ich hab da eher den Spaß an der Technik und kann die SHZ zudem über die Anlage per SMS steuern.

Die Abschaltung des CA war jetzt auch ein Test ob es geht mit welchen Möglichkeiten.

Aber trotzdem kommen bei mir Zweifel auf ob ich es wieder aktiviere oder so lasse.

Auch weil Gestern berichtet wurde,

das die Versicherungsfrage nicht ganz geklärt ist, wenn Autos mit CA nachweislich auf diesem Wege geklaut werden.

Erstens ist es unwahrscheinlich, dass jemand unsere alten Karren noch professionell komplett klaut. Eher Teile, und dazu schlägt man einfach die Scheibe ein.

Wer Sicherheit haben will, darf sie von den Herstellern natürlich nicht erwarten, denn DIE profitieren ja davon, wenn ein Wagen geklaut wird.

Technisch ein Keyless-Go zu realisieren, das verschlüsselungs- und kommunikationsmäßig nicht knackbar ist, ist inzwischen trivial. Warum wohl macht das keiner?

Nein, es geht viel einfacher. Ein versteckter Schalter im Auto an der richtigen Stelle, den ein nicht eingeweihter schlicht nicht innerhalb einer halben Stunden findet, ist viel effektiver.

Ebenso wie das Vertauschen von Leitungen in der OBD-Buchse, und zwar NICHT nach einem festen Schema. Aber das ist nicht so sicher, weil moderne Geräte das rausfinden können.

k-hm

am 2. April 2016 um 9:50

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. April 2016 um 11:38:36 Uhr:

Erstens ist es unwahrscheinlich, dass jemand unsere alten Karren noch professionell komplett klaut. Eher Teile, und dazu schlägt man einfach die Scheibe ein.

Wer Sicherheit haben will, darf sie von den Herstellern natürlich nicht erwarten, denn DIE profitieren ja davon, wenn ein Wagen geklaut wird.

Technisch ein Keyless-Go zu realisieren, das verschlüsselungs- und kommunikationsmäßig nicht knackbar ist, ist inzwischen trivial. Warum wohl macht das keiner?

Nein, es geht viel einfacher. Ein versteckter Schalter im Auto an der richtigen Stelle, den ein nicht eingeweihter schlicht nicht innerhalb einer halben Stunden findet, ist viel effektiver.

Ebenso wie das Vertauschen von Leitungen in der OBD-Buchse, und zwar NICHT nach einem festen Schema. Aber das ist nicht so sicher, weil moderne Geräte das rausfinden können.

k-hm

Dann zapf ich den CAN-Bus eben wo anders an - die OBD-Geschichte ist nur für die Psyche gut und für den Geldbeutel derer, die es verkaufen ;)

Die Schaltermethode ist gut keine Frage aber es gibt dann einige Diebe die dann ausrasten und das Interieur zerstören.

Themenstarteram 2. April 2016 um 19:56

Ich wollte ja auch nicht wissen wer meinen Wagen wie am einfachsten klaut oder wegen den Teilen aufbricht.

Es ging mir nur um die Möglichkeit das CA nicht komplett abzuschalten sondern nur den Zugang über die Türen bzw. Heckklappe.

Warum das Ganze sei jetzt mal dahingestellt, ich wollte nur wissen ob es technisch möglich ist.

Aber leider geht das wohl so nicht wie ich es gerne hätte.

Zitat:

@Netshark schrieb am 2. April 2016 um 21:56:06 Uhr:

Ich wollte ja auch nicht wissen wer meinen Wagen wie am einfachsten klaut oder wegen den Teilen aufbricht.

Es ging mir nur um die Möglichkeit das CA nicht komplett abzuschalten sondern nur den Zugang über die Türen bzw. Heckklappe.

Warum das Ganze sei jetzt mal dahingestellt, ich wollte nur wissen ob es technisch möglich ist.

Aber leider geht das wohl so nicht wie ich es gerne hätte.

Bin nicht sicher. Versuch mal, die Türsensoren auf einer Seite lahmzulegen (einfach Stecker raus aus dem Griffsensor). Das schaltet die CA nicht ab.

Bin aber nicht sicher, ob die auch den Kommunikationssender enthalten und nicht nur die Griff-Sensoren.

Oder weiss jemand, über welche Antennen die CA-Kommunikation mit den Schlüssel läuft?

Oder geht das über den Diversity?

Das wäre gefährlicher Leichtsinn von Seiten BMW, denn dann kann man ja in 20m Entfernung noch das Zeug belauschen.

k-hm

Hallo,

hilft aber alles nix, wenn Kollege "Autoklauer" mit dem Abschleppwagen da steht..... Außer die Reifen sind einbetoniert, was aber eher selten gemacht wird....

Mfg

Hermann

Themenstarteram 3. April 2016 um 21:47

Zitat:

Bin nicht sicher. Versuch mal, die Türsensoren auf einer Seite lahmzulegen (einfach Stecker raus aus dem Griffsensor). Das schaltet die CA nicht ab.

Bin aber nicht sicher, ob die auch den Kommunikationssender enthalten und nicht nur die Griff-Sensoren.

Oder weiss jemand, über welche Antennen die CA-Kommunikation mit den Schlüssel läuft?

Oder geht das über den Diversity?

Das wäre gefährlicher Leichtsinn von Seiten BMW, denn dann kann man ja in 20m Entfernung noch das Zeug belauschen.

k-hm

Ja an das Abklemmen der Griffe hatte ich auch schon gedacht.

Wenn man die Heckklappe öffnen will dafür ist die Antenne in der Stoßstange zuständig.

Für die Türen werden es wohl die Innenraumantennen sein, denn in den Türen oder Türgriffen sind keine Antennen verbaut soviel ich weiß.

Ne Softwarelösung wäre da schon eleganter, als in die Hardware einzugreifen und auch an die Stecker kommt man ja nicht mal eben dran.

Ich gebe ja auch allen anderen hier recht, wenn jemand den Wagen klauen will das, werde ich nicht mit der Abschaltung des CA verhindern.

Jedoch ist der leichteste und unauffälligste Weg, das Funksignal zu verlängern schonmal verhindert.

Bei allen anderen Möglichkeiten geht zumindest mal die Alarmanlage los und ich bekomme ne SMS.

Und kann dem Abschlepper dann hinterher fahren ;-).

Wenn Du so paranoid bist, wickle halt den Schlüssel komplett in Alu-Folie ein. Ist am billigsten.

Unabhängig davon, solltest Du auch misstrauisch werden, wenn plötzlich ´ne Horde geiler Weiber dich antanzt und Dir einen Lottogewinn aus´m Koffer verspricht.

Und den Schlüssel lässt man sowieso nicht neben der Wohnungstür am Brett baumeln...

Die Reichweite CA ist ca. 1,5m, eher weniger. Merkt man wenn die Stossfängerantenne Fratze ist, dann muss man sich schon bücken.

Aussen-Antennen sind in den Griffschalen, der Heckscheibe, dem Stossfänger.

Innen-Antennen sind in der MAL vorne + hinten, und Hutablage/Gepäckraum.

Griffschalen kann man Sicherung im Sicherungsträger vorne ziehen, Stossfängerantenne kann man ausbauen.

Bleibt die Heckscheibe, die braucht man für die FB, ggf wird dieses Signal selektiv eben nicht von CA ausgewertet, weiss ich nicht.

Hallo,

Bei mir sind 2Türsensoren defekt und bald kommen höchstwahrscheinlich auch die anderen 2 dazu...

Nun frage ich mich, ob die Deaktivierung des Komfortzugangs mir die 4 neue Sensoren ersparen könnte?

Ich brauche halt nicht unbedingt den Komfortzugang...

Ich meine, wenn das System deaktiviert ist, ob da trotzdem Folgeschäden aufgrund der defekten Sensoren entstehen können, wie z. B. Eine erhöhte Batterieentladung usw...?

Über eine kurze Erläuterung würde ich mich sehr freuen, danke schon mal im Voraus!

Grüße,

Paci11

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:51

Es ist zwar nicht der elegante Weg, aber wenn Du die Sicherungen für die Griffschalen ziehst wie Andy_E61 das schon beschrieben hat nur halt nicht die für die Antennen sondern die für die Keyless-Sensoren, dann ist die Stromversorgung gekappt und da dürfte auch keine erhöhte Batterieentladung auftreten.

Getestet habe ich es aber bisher noch nicht.

Must halt prüfen ob die Sensoren bzw. Antennen einzeln abgesichert sind und testen was noch funktioniert.

Die Fehlerspeichereinträge bleiben dir aber trotzdem erhalten.

Und bei der Deaktivierung durch Codierung wird ja nur die Funktion abgeschaltet und da die Bauteile wie z.B. die Sensoren noch vorhanden sind, werden sie auch vom Steuergerät zumindest beim Start abgefragt und auch entsprechend mit Strom versorgt.

Du must das halt testen, wenn Du ein Problem mit Krichströmen/Entladung hast.

Wenn nicht dann benutze sie einfach nicht und ignoriere den FS Eintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Passive Go Komfortzugang !