ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. passive Sicherheit: 3er-Coupé vs. 3er-Limousine

passive Sicherheit: 3er-Coupé vs. 3er-Limousine

Themenstarteram 18. November 2007 um 0:38

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ein Coupé oder eine Limousine die bessere passive Sicherheit aufweist - oder ob sich das in der Praxis nichts gibt und gleichwertig ist.

Vielleicht sind ja Feuerwehrleute unter uns, die aus beiden Karosserievarianten bereits geborgen haben und hierzu etwas sagen können.

Aus meiner Laiensicht heraus denke ich mir, dass das Coupé "robuster" ist (?). Denn wo keine weiteren Türen sind, kann man vielleicht stabiler bauen. Vielleicht erschwert aber genau das die Rettung? Hmm... Ich bin gespannt auf Euere Antworten!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde meinen gerade mit 4 türen besser. B-säule "abknipsen" und du kommst prächtig an die Leute ran....

lg

Peter

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:34

Stimmt, da könnte was dran sein.

Andererseits vermute ich -und es ist wirklich nur eine Vermutung, denn ich weiss es nicht-, dass dort, wo man keine zusätzlichen Türen verbaut, robuster gebaut werden kann. Dass ein Coupé bei einem Seitencrash (oder seitlich gegen einen Baum) garnicht erst so stark eingedrückt wird wie eine Limo (?).

Viele Grüße

Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Coupe die Karosserie steifer ist, als bei einer Limo und daher wohl weniger zur Verformung neigt (eben wegen der fehlenden hinteren Türen).

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:40

Aha, das bestätigt meine Annahme. Vielen Dank für die Info!

Wenn man sich auf diversen Websites freiwilliger Wehren mal ansieht, wie um Bäume gewickelte Autos aussehen, wird einem schlecht... :-(

Ich denke, es wird dann schon aus Gründen der passiven Sicherheit ein Coupé werden, irgendwas zwischen 320d und 330d oder xd.

Denk auch das ein Coupe von der Stabilität besser ist weil hinten die Türen fehlen.

Wenn wir schon beim Thema sind würde ich mal gerne wissen wie das bei den Kombis ist. Habe mal gelesen dass die von der passiven Sicherheit nicht ganz mit den Limos mithalten können, bedingt wegen der Bauart ! ? Kann das jemand erklären ?

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:47

Nur 'ne Vermutung:

Wenn Dir im Kombi/Van/Geländewagen jemand hintenrein fährt, ist er quasi sofort in der Fahrgastzelle. Bei Limo/Coupé wird vermutlich der von der Fahrgastzelle abgetrennte Kofferraum zerknautscht und so kinetische Energie abgebaut, bevor die Fahgastzelle überhaupt zu Schaden kommt.

Ich weiss nicht, ob das so korrekt erklärt ist, aber ich vermute das so.

Sind Limos dann auch beim Frontalcrash sicherer, weil wenn man bei beiden die Dachlinie betrachtet muss bei der Limousine die A - Säule nicht soviel Energie aufnehmen weil das Dach gleich wieder nach hinten abfällt und die Energie nach hinten leitet wobei beim Kombi das Dach gerade nach hinten weitergeht und die ganze Kraft auf die A - Säule trifft ?

Weiss nicht wie ich das gescheit schreiben soll aber ich denke man kapierts ?

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:09

Hmm, interessante Frage! Leider weiss ich darauf keine Antwort.

Überhaupt wundert mich die nicht allzu rege Beteiligung am Thema sehr: Startet man einen Thread über M-Paket oder Felgen oder ähnlichen optischen Kram, wird seitenweise geantwortet - spricht man Sicherheitsthemen an, ist das Interesse nicht allzu groß.

Irgendwie paradox - denn gerade die Vielfahrer unter uns (zu denen ich gehöre) sind doch Tag für Tag Szenarien ausgesetzt, die sie das Leben oder die Gesundheit kosten können. Für mich jedenfalls sind aktive wie passive Sicherheit zentrale Themen und weit mehr kaufentscheidend als die größten Felgen oder das schönste Wurzelholz...

Wenn jemand Antworten auf mein (d.h. inzwischen unsere) Fragen weiss, bitte immer her damit. Hier müssten doch eigentlich Feuerwehrleute unter uns sein, die regelmäßig in der Praxis sehen, welche Autos und Modelle nach Crashs noch "gut" aussehen und bei welchen es "zappenduster" aussieht.

Was mich ja auch wundert ist warum bei EURO NCAP immer nur Limousinen getestet werden !;)

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:19

Vielleicht sind denen die Coupés zu teuer, um sie an die Wand zu fahren?! ;-D

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Hmm, interessante Frage! Leider weiss ich darauf keine Antwort.

 

Überhaupt wundert mich die nicht allzu rege Beteiligung am Thema sehr: Startet man einen Thread über M-Paket oder Felgen oder ähnlichen optischen Kram, wird seitenweise geantwortet - spricht man Sicherheitsthemen an, ist das Interesse nicht allzu groß.

 

Irgendwie paradox - denn gerade die Vielfahrer unter uns (zu denen ich gehöre) sind doch Tag für Tag Szenarien ausgesetzt, die sie das Leben oder die Gesundheit kosten können. Für mich jedenfalls sind aktive wie passive Sicherheit zentrale Themen und weit mehr kaufentscheidend als die größten Felgen oder das schönste Wurzelholz...

 

Wenn jemand Antworten auf mein (d.h. inzwischen unsere) Fragen weiss, bitte immer her damit. Hier müssten doch eigentlich Feuerwehrleute unter uns sein, die regelmäßig in der Praxis sehen, welche Autos und Modelle nach Crashs noch "gut" aussehen und bei welchen es "zappenduster" aussieht.

 Ich glaube in der Hinsicht wird dir keiner Konkrete aussagen geben können. Dazu sind die Unfälle zu indiviuell. D.h. in der Realität hängts von anderen Einflussfaktoren mehr ab, ob ein Unfall unbeschadet oder Tötlich endet. Bsp. Fährste von Hinten auf einen Stahlbeladenen LKW auf oder einen Leeren Kleintransproter auf, sind die Überlebensschachen beim kleintransporter höher...

 

Die Aussagen was du gerne hättest, kann man nur in Standartisierten Tests (ADAC, NACP, etc.) ermitteln. Den nur unter den gleichen Vorraussetzungen kannst du Ergebnise vergleichen. Es könnten  Identische Unfälle zwar sein, aber durch unterschiedliche Geschwindigkeiten die Ergebnise anders sein.

 

Die 3er sind schon sicherer Wagen, die Unterschiede dürften gering sein. Die Auswirkungen bei einem Unfall würden stark vom Unfall selbst abhängen. Daher würd ich mir diese Gedanken nicht machen. Wenn du auf viel Sicherheit bedacht bist würde ich dir Raten an einen 5er oder 7er zu denken. Diese haben höherere Sicherheitsreserven.

 

Grüße

 

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:45

Danke für Deine interessante Antwort, kevinmuc!

Leider kommen 5er oder gar 7er aus Kostengründen nicht in Betracht. Wenngleich beide Modellreihen natürlich tolle Autos sind und zweifellos NOCH höhere Sicherheitsreserven aufweisen. Gut, 5er könnte vielleicht noch gehen (dann mit kleinerer Motorisierung und weniger Ausstattung - mal sehen...!). Aber 7er ist natürlich preislich jenseits von Gut und Böse. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Danke für Deine interessante Antwort, kevinmuc!

 

Leider kommen 5er oder gar 7er aus Kostengründen nicht in Betracht. Wenngleich beide Modellreihen natürlich tolle Autos sind und zweifellos NOCH höhere Sicherheitsreserven aufweisen. Gut, 5er könnte vielleicht noch gehen (dann mit kleinerer Motorisierung und weniger Ausstattung - mal sehen...!). Aber 7er ist natürlich preislich jenseits von Gut und Böse. ;-)

 In neu ist ein 7er preislich ne Katastrophe... das stimmt. Gelegentlich kriegt man junge Gebrauchte (um 12 Monate) mit 30 - 50% Abschlag. Aber ein fünfer ist was schönes & sicheres :)

 

Grüße

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine lange Türe bzw. Schweller wie beim Coupé bessere Sicherheit gewährleistet als eine kurze Türe bzw. Schweller wir bei der Limo und dem Kombi (versucht mal eine lange Stahlplatte zu biegen und eine kurze Stahlplatte zu biegen, da wird der Unterschied offensichtlich).

Zudem ist es für die hinteren Passagiere im Falle eines Unfalles auch nicht so beruhigend zu wissen, dass die Rettungskräfte sich zuerst des Daches entledigen müssen bzw, zuerst den Fahrer oder Beifahrer bergen müssen, um nach hinten vorzudringen. Gerade bei Gefahr eines Brandes hätte ich als Mitfahrer lieber eine Türe als ein allenfalls etwas besseres Seitencrashverhalten.

Am meisten Stabilität böte wohl ein Coupé mit den Türöffnungen der Limousine. Da beim Kombi eine Querverbindung hinter den Rücksitzen fehlt kann ich mir schon vorstellen, dass es diesen bei einem Seitencrash im hinteren Teil des Fahrzeuges etwas stärker verformt. Was aber ja auch auffällt ist, dass Kombis immer etwas schwerer sind als Limousinen (kaum durch das Verhältnis Gewicht Dach/Heckklappe zu Kofferraum erklärbar), so dass beim Kombi die Querstrebe wohl unter dem Fahrzeug und offensichtlich (beim Dachhimmel sichtbar) über das Dach mit einem zur Limo/Coupé zusätzlichen Überrollbügel läuft.

Ich nenne das Coupé mal aus Sicherheitsaspekten eher "Stahlsarg" (da man zwar vielleicht besser überlebt aber nicht mehr rauskommt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. passive Sicherheit: 3er-Coupé vs. 3er-Limousine