1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Passkey statt Passwort

Passkey statt Passwort

BMW

Hallo zusammen,

im WiSo Beitrag vom Montag ging es darum das Moderne Autos relativ leicht zu knacken sind. Im Beitrag wurde dann auch erwähnt das BMW das passkey Verfahren eingeführt hat. Jetzt frag ich mich ob man statt Passwort nur noch das passkey verfahren verwenden kann, oder wo liegt hier der Grund für mehr Sicherheit wenn ich immer noch überall mit „nur“ meinem Passwort reinkomme?

Lg

Evoqui

7 Antworten

Der Passkey erleichtert dir erst mal das Einloggen, weil du dein sicheres einmalig verwendetes Passwort mit 30 Zeichen oder mehr nicht mehr eingeben musst.

Es ist also ein Comfortgewinn. Bei jedem Dienst hast du ein Fallback mit dem Passwort denn nicht jedes Gerät unterstützt die Passkeys.

Hat man vorher schon einen Passwort Manager genutzt der das 30+ Passwort automatisch einträgt, hat man nicht viel von den Passkeys.

Da bringt eine 2FA mehr.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:39:22 Uhr:

Der Passkey erleichtert dir erst mal das Einloggen, weil du dein sicheres einmalig verwendetes Passwort mit 30 Zeichen oder mehr nicht mehr eingeben musst.

Es ist also ein Comfortgewinn. Bei jedem Dienst hast du ein Fallback mit dem Passwort denn nicht jedes Gerät unterstützt die Passkeys.

Hat man vorher schon einen Passwort Manager genutzt der das 30+ Passwort automatisch einträgt, hat man nicht viel von den Passkeys.

Da bringt eine 2FA mehr.

… Ja genau, und laut dem Beitrag soll das 2FA verfahren bald Einzug halten

Die sog. Passkeys (eigentlich FIDO2) *sind* 2FA/MFA.

Und nein, 2FA/MFA bringt sicherheitstechnisch nicht mehr als Passkeys/FIDO, letztere sind inhärent sicherer, da eine physische Nähe zum Gerät bestätigt werden muss und somit Phishing per Telefon/SMS usw. ausgeschlossen wird.

Passkeys sind also komfortabler und sicherer als MFA und Passwörter.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:49

Ich frag mich halt nur wo ist hier der Sicherheitsgewinn wenn man sich auch nur mit Passwort einloggen kann. Man müsste doch dann eigentlich irgendwie das Passwort rausnehmen können und nur mit passkey arbeiten. Oder verstehe ich da was falsch?

Für den Passwort Weg muss dann 2FA aktiv sein.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:07:36 Uhr:

Für den Passwort Weg muss dann 2FA aktiv sein.

Und das gibts noch nicht bei BMW :)

Daher ist es aktuell so gesehen wie oben geschrieben nur bequemer.

Denke das wird aber noch kommen. Wegen den von dir genannten Argumenten.

Deine Antwort