ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passt 6 Gang Getriebe vom 1.9 TDI an 2.3 V5 ?

Passt 6 Gang Getriebe vom 1.9 TDI an 2.3 V5 ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. August 2007 um 15:36

Passt 6 Gang Getriebe vom 1,9l Diesel an 2,4 V5 Benziner?

Bitte schnell antworten bei ebay laüft ein Getriebe aus

Gruß

André

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Frage ist nicht mal das passen. Es sind viel mehr die Effekte die ein solches Getriebe hätte!

Dein Auto wäre zu Tode übersetzt. Ein Diesel hat prinzipbedingt ein extrem viel kleineres Drehzahlband. D.h. um trotzdem hohe Geschwindigkeiten erreichen zu könnenm müssen die Getriebe viel länger übersetzt sein. Ist bei einem hohen Drehmoment wie im Diesel kein Problem (die lange Übersetzung "frisst" das Drehmoment halt ein wenig auf dafür fährt der Diesel dann auch schnell als 150 ;) ). Ein Benziner hat allerdings ein geringeres Drehmoment. Dafür aber einen viel größeren Drehzahlbereich. Damit sind sie kürzer übersetzt um trotzdem schnell fahren zu können. Sie drehen halt ein wenig höher.

Um es kurz zu machen: Mit der Übersetzung eines Diesels würde dein Benziner wahrscheinlich die Beschleunigung und Höchstgewindigkeit eines 1.2 Polo's haben. ;)

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:42

Hallo,

also mein V5 AZX hat 225Nm

der 1,9 TDi AVB hat 250Nm

Zitat aus SSP Nr.251

5-Gangschaltgetriebe 012/01W

Das Schaltgetriebe 012 oder 01W hat sich im

Vorgängermodell bewährt.

Es wird als 5 Gang-Getriebe in Verbindung mit

allen Ottomotoren und dem 74 kW Dieselmotor

eingebaut.

Deswegen liegt meine Vermutung nahe, dass es passen könnte.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit meinem V5 im 5ten Gang (fast auf jeder längeren Geraden und bei Gefälle sowieso) bei 240km/h in den Drehzahlbegrenzer fahre. Problem trat nach Einbau v. Edelstahlkomplettanlage und dem Bilstein Fahrwerk auf. Eine Getriebeänderung bei ABT kostet 1795,00 Eur.

Bin für weitere Diskussionen bereit ;-)

Gruß

André

Ja aber der Diesel dreht nur bis 4500 U/min. dein V5 schätzungsweise auf ca. 7000 U/min.

Der Diesel schafft trotz mehr Drehmoment nur ca. 190 dein V5 ca. 220.

Genauer betrachtet: Der Diesel fährt bei ca. 4000 U/min. wohl 190 im 5. Gang. Dein V5 wird hier wohl schon deutlich über 5000 drauf haben im 5. Gang.

Das sollte, in Verbindung mit dem ersten Posting von mir, doch eigentlich alles aufklären. Es ist simple Physik.

Wie gesagt. Selbst wenn es mechanisch passt, wird dein Auto zu einer lahmen Schnecke. Aber einer interessanten: im 2. Gang könnten dann deutlich über 100 fahren. :D

Besorgen die mal die Übersetzungdaten. Die Anzahl der Gänge alleine sagt gar nichts aus. ;)

Eventuell passt ja das 6 Gang-Getriebe aus dem W8. ;)

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 17:48

Hi,

W8 gab´s doch nur als Allrad, oder?

Gruß

André

Themenstarteram 26. August 2007 um 19:20

Hi,

das konnte ich im Netz finden.

Passat 110kW 2,5 TDI / 1,8T 110kW / Audi 1,8T 120kW

1. Gang 3,50 / 3,78 / 3,78

2. Gang 1,89 / 2,18 / 2,18

3. Gang 1,23 / 1,43 / 1,43

4. Gang 0,87 / 1.03 / 1,09

5. Gang 0,67 / 0,84 / 0,86

6. Gang 0,56

Achse: 3,88 / 3,70 / 3,70

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von amamamamam

Hi,

das konnte ich im Netz finden.

Passat 110kW 2,5 TDI / 1,8T 110kW / Audi 1,8T 120kW

1. Gang 3,50 / 3,78 / 3,78

2. Gang 1,89 / 2,18 / 2,18

3. Gang 1,23 / 1,43 / 1,43

4. Gang 0,87 / 1.03 / 1,09

5. Gang 0,67 / 0,84 / 0,86

6. Gang 0,56

Achse: 3,88 / 3,70 / 3,70

Gruß

André

Super Beispiel. Daran siehst du u.a. das beiden Benziner im 5. Gang so kurz übersetzt sind wie der Diesel im 4. (den Achsfaktor jetzt mal außen vor gelassen).

D.h. du würdest im bei einem theoretischen Einbau danach im 4. ungefähr so schnell fahren wie jetzt im 5. . Der 5. Gang wäre dann ein totaler Langstrecken Spargang und dann noch der 6. Der 6. wäre absolut unbrauchbar und vom Benziner kaum zu stämmen. In den ersten Gängen wäre der Effekt noch nicht so stark in den oberen aber heftig.

Außerdem wäre ich noch vorsichtig. VW neigt dazu nicht für alle Gänge mit der gleichen Achsübersetzung zu fahren!

Zitat:

Außerdem wäre ich noch vorsichtig. VW neigt dazu nicht für alle Gänge mit der gleichen Achsübersetzung zu fahren!

Wie soll man das verstehen?

am 27. August 2007 um 10:49

Da hat smartie-24 vollkommen recht, die Übersetzungen des Diesel-6-Gang-Getriebes sind viel zu lang! Theoretisch würde man im letzten Gang dann bei 5000 U/min auf über 270 km/h kommen. Dazu fehlt aber einfach die Kraft.

VW neigt aber nicht dazu "nicht alle Gänge mit der gleichen Achsübersetzung zu fahren".

Das ist konstruktionsbedingt nur bei den Quergetrieben MQ350 so, da diese Getriebe zwei Triebwellen haben. Die Gänge 1-4 sitzen auf der Triebwelle 1, die Gänge 5,6 und R sitzen auf der Triebwelle 2. Nun haben die Gänge 4 und 6 aber auch noch das selbe Festrad, wodurch der Achsabstand der Triebwellen zum Achsantriebsrad unterschiedlich ausfällt. Da die Verzahnungen der triebwellen und des Achsantriebsrades aber auch alle den gleichen Modul haben müssen, ergeben sich daraus zwangsläufig andere Übersetzungsverhältnisse. Die Konstruktion mußte so gemacht werden, um das Getriebe kompakt und kurz für den Quereinbau zu halten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Da hat smartie-24 vollkommen recht, die Übersetzungen des Diesel-6-Gang-Getriebes sind viel zu lang! Theoretisch würde man im letzten Gang dann bei 5000 U/min auf über 270 km/h kommen. Dazu fehlt aber einfach die Kraft.

VW neigt aber nicht dazu "nicht alle Gänge mit der gleichen Achsübersetzung zu fahren".

Das ist konstruktionsbedingt nur bei den Quergetrieben MQ350 so, da diese Getriebe zwei Triebwellen haben. Die Gänge 1-4 sitzen auf der Triebwelle 1, die Gänge 5,6 und R sitzen auf der Triebwelle 2. Nun haben die Gänge 4 und 6 aber auch noch das selbe Festrad, wodurch der Achsabstand der Triebwellen zum Achsantriebsrad unterschiedlich ausfällt. Da die Verzahnungen der triebwellen und des Achsantriebsrades aber auch alle den gleichen Modul haben müssen, ergeben sich daraus zwangsläufig andere Übersetzungsverhältnisse. Die Konstruktion mußte so gemacht werden, um das Getriebe kompakt und kurz für den Quereinbau zu halten. ;)

Das meinte ich ja. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine solche Achsübersetzung vorgesetzt bekommen. Wusste nur nicht mehr bei welchem Modell es war (ihmo den Turbo-Modellen im Seat Leon Cupra R und Audi S3)

am 14. Februar 2014 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Super Beispiel. Daran siehst du u.a. das beiden Benziner im 5. Gang so kurz übersetzt sind wie der Diesel im 4. (den Achsfaktor jetzt mal außen vor gelassen).

Das kann ich gar nicht so stehen lassen (auch wenn das Thema alt ist). Die Achsübersetzung ist sehr wohl relevant und MUSS berücksichtigt werden, ansonsten stimmt die Rechnung vorne und hinten nicht!

Verbaut man das 6 - Gang - Dieselgetriebe, so sind die Gänge 1 bis 4 ungefähr so übersetzt wie die Gänge 1 bis 5 im Serienzustand beim 2.3 V5. Das heißt, man hat dann zwei Schongänge und muss für die Höchstgeschwindigkeit den 4. Gang nutzen. Im 6. Gang wird die Drehzahl im Bereich bei 1900 U/min. bei 100 km/h liegen, das ist für den 2.3 er Sauger zwar lang, aber nicht unlösbar. Dazu ein Beispiel: Der US - Passat wird mit einem 5 - Gang - Handschaltgetriebe ausgeliefert. Der 5. Gang ist praktisch genauso übersetzt wie der 6. Gang beim Dieselgetriebe in diesem Beispiel, weil die Amis niedrige Drehzahlen schätzen. Als Motor dient ein 2.5 - Liter - Reihenfünfzylinder - Saugmotor mit 170 PS.

am 28. Januar 2017 um 16:03

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 14. Februar 2014 um 01:29:17 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Super Beispiel. Daran siehst du u.a. das beiden Benziner im 5. Gang so kurz übersetzt sind wie der Diesel im 4. (den Achsfaktor jetzt mal außen vor gelassen).

Das kann ich gar nicht so stehen lassen (auch wenn das Thema alt ist). Die Achsübersetzung ist sehr wohl relevant und MUSS berücksichtigt werden, ansonsten stimmt die Rechnung vorne und hinten nicht!

Verbaut man das 6 - Gang - Dieselgetriebe, so sind die Gänge 1 bis 4 ungefähr so übersetzt wie die Gänge 1 bis 5 im Serienzustand beim 2.3 V5. Das heißt, man hat dann zwei Schongänge und muss für die Höchstgeschwindigkeit den 4. Gang nutzen. Im 6. Gang wird die Drehzahl im Bereich bei 1900 U/min. bei 100 km/h liegen, das ist für den 2.3 er Sauger zwar lang, aber nicht unlösbar. Dazu ein Beispiel: Der US - Passat wird mit einem 5 - Gang - Handschaltgetriebe ausgeliefert. Der 5. Gang ist praktisch genauso übersetzt wie der 6. Gang beim Dieselgetriebe in diesem Beispiel, weil die Amis niedrige Drehzahlen schätzen. Als Motor dient ein 2.5 - Liter - Reihenfünfzylinder - Saugmotor mit 170 PS.

Auch wenn der Thread mittlerweile sehr alt ist, würde mich interessieren ob es denn nun funktioniert oder nicht ?Also ob es ein Passendes 6Gang Getriebe, für einen VW passat 3bg 2,3l 170PS Motor gibt. Muss man sich dann ein 6 gang getriebe aus amerika bestellen? (ich will auch keine 270 kmh fahren) finde nur die Drehzahl zu hoch bei 160kmh))

am 28. Januar 2017 um 22:04

Moin,

hatte mich auch mal mit dem Thema TDI Getriebe im 1,8T beschäftigt.

6-Gang aus dem 2,5er ist sinnlos, viel zu lang übersetzt. Da wirst Du permanent zwischen 4. und 6. gang am rühren sein.

5-Gang aus dem 1,9er genauso. Der 5. Gang ist so extrem lang übersetzt, das Du nur zwischen 4. und 5. Gang am schalten bist.

Nimm die GKB und suche mal bei Tante Google nach deren Übersetzungen, da wird Dir schwindlig. Um die oberen Gänge sinnvoll nutzen zu können, braucht der Benziner über 300 PS! inkl. dem nötigen Drehmoment.

EMS mit verstärkter Kupplung ist dann ein muß.

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passt 6 Gang Getriebe vom 1.9 TDI an 2.3 V5 ?