ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. passt Alpine Wechsler an CCR600?

passt Alpine Wechsler an CCR600?

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:53

Hi Folks,

mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich hab in meinem grenzenlosen Enthusiasmus und auch mit einer gewissen Unbekümmertheit ein Opel-Radio bei ebay ersteigert, ein CCR600 mit Wechslersteuerung. Bisher hatte ich ein Alpine-Gerät mit Wechsler drinne, aber die kleinen Spielzeugknöpfe und das Display nerven mich schon gehörig. Nun wollte ich den Alpine Wechsler evt weiterverwenden, zumal ich auch einen Adapter bei opel gesehen hatte mit einem Abgriff für einen Wechsler. Nun kommt die Frage, die ich mir schon längst hätte stellen sollen: funzt der Wechsler überhaupt am CCR? Hat einer von Euch ne Ahnung oder noch besser nen Tipp für mich?

Danke schonmal

Jackson5

Ach ja, das Radio davor war ein CAR400 ohne Wechslersteuerung, deshalb geh ich mal davon aus, dass auch kein Kabel dafür in den Kofferraum liegt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist wahrlich eine "harte Nuss".

Wenn Du es nicht weisst, wer sonst?

kannst du wohl eher vergessen

jede marke hat eine andere steckverbindung zwischen ihren radios und wechslern.

wie alt ist denn der alpine radio?

wenn du mir mal ein paar infos rüberwachsen lassen könntest + vielleicht fotos wäre ich vielleicht interessiert. kommt halt drauf an ob du ihn verkaufen möchtest.

du solltest dich schämen so einen markenradio gegen einen originalen zu tauschen.

am 19. August 2004 um 10:13

Hi Jackson5,

wird zu 99,9% nicht gehen, selbst wenn Du es hinbekommen solltest einen Steckeradapter zu bauen, um Radio und CD wechsler zuverbinden, wird Dir das sehr wenig helfen, weil die Protokolle für die Datenübertragung zwischen den beiden Geräten unterschiedlich sein werden. Ich denke das CCR600 wird wohl den CAN Bus verwenden und Alpine verwendet wahrscheinlich ein eigenes Protokol für Ihre Aftermarkt Produkte. So ist es zumindestens bei meiner Firma, ich kann mir aber nicht vorstellen daß unser Mitbewerb das anders macht!

Will sagen du bräuchtest mindestens einen Konverter, der Softwaremäsig, die Protokolle anpaßt.

Kannst eventuell mal bei Dietz: www.dietz.biz nachfragen, ob die sowas anbieten, aber ich denke mal nicht.

Gruß

Ralf

in was für einer firma bist du denn?

du machst mich ganz neugierig...

und was ist ein aftermarkt produkt?

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:42

Hi Folks,

das sind ja schonmal mehr Antworten, als ich erwartet hab, auch wenn es nicht die sind, die ich erhofft habe :(

Soweit mir bekannt ist, benutzt das CCR 600 auch nur eine normale Verbindung, also kein CAN. Es gibt wohl von AIV diverse Adapter, die aber alle für andere Werksradios sind. Es gibt keinen für Opel, egal welches Radio oder welchen Wechsler. Von Connects2 gibt es zwar welche für das 804 und das CCR600, aber nur für Sony-Wechsler. Diese aber haben Cinch-Stecker, und der abgebildete Adapter hatte auch 2 Cinch-Buchsen, aber, was viel wichtiger ist, einen DIN-Anschluss, der wohl nach meiner Interpretation in Richtung Radio gehen müsste. Mein Wechsler nun wieder hat ebenfalls einen DIN-Aschluss mit Namen M-Bus, was mir die Hoffnung aufgedrängt hat, dass es doch passen könnte. Letzten Endes werde ich wohl warten müssen, bis ich das Gerät und den Adapter von Opel, der den 3-fach-Stecker vom Rahmen um den Anschluss für den Wechsler erweitert. Ich werde Euch dann aber berichten und wohl den ersten Beitrag zu den neuen FAQs hier schreiben.

@ Roadfly: Das Gerät habe ich letzten letzten Sommer gekauft, aber wie gesagt stört mich die Micky-Maus-Anzeige und die mickrigen Knöpfe, die mit den normal-grossen Wurstfingern eines etwas übergewichtigen Mitteleuropäers schlecht zu bedienen sind. Das Radio ist ein TDM9501R oder RM, der Wechsler ein CHM-S630. Hab ich damals im Paket gekauft.

Sollte ich das neue Radio eingebaut haben und noch einen andere Wechsler benötigen, werd ich das Paket aber auf jeden Fall verkaufen. Ich sag Dir dann Bescheid.

Jackson5

Habe auch das CCR 600 , ab Werk hängt da bei mir ein 6 fach Blaupunkt Wechsler dran .

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:54

Hi,

ich muss mal sehen, soweit ich das überblicken kann, gibt es zwei unterschiedliche Wechsler, die auch noch andere Kabel haben. Wie gesagt, ich werde abwarten, was hier eintrudelt, und dann weiter berichten.

Danke trotzdem für Eure Hinweise und Tipps.

Jackson5

am 20. August 2004 um 7:36

@ roadfly

sagt dir Clarion was?

Aftermarket sorry für den Tippfehler, beschreibed einfach die Geräte für den Nachrüstbereich, das was du bei Mediamarkrt, ... findest. Der andere Bereich ist das OEM - die Erstausrüstung beim FZ Hersteller.

@ Jackson 5

ich muß es nochmal sagen: Die beiden Geräte werden sich nicht verstehen, vieleicht sind die Steckverbindere identisch, die Verwendung von Standardteilen spart enorme Kosten, aber die Steuersignale werden nicht identisch sein. Ich sags jetzt mal ganz platt: Wie soll ein Schwedischer Wechseler verstehen, welche CD er abspielen soll, wenn das Radio nur griechisch spricht.

Ich hoffe dieser Vergleich zeigt Dir die Problematik auf. Es wird in 98% aller Fälle ein Konverter für die Steuerung benötigt! Das ist mit ein Grund warum die FZ Hersteller ihr Audio Equipment zu Mondpreisen verkaufen können.

Es gibt Fälle, wo der FZ Hersteller das Bussystem des Lieferanten verwendet, aber dieses wird immer seltener geschehen, da heute z.B.die FZ Diagnose über das Radio läuft, und das setzt einfach Standardisierte Bussysteme voraus. Denn das MSG muss mit dem ABS, der Bordnetzsteuerung, dem Radio, ... kommunizieren können.

 

@ V94

Dein Wechsler sieht wahrscheinlich aus wie ein BP Wechsler aus dem Mediamarkt, hat aber wahrscheinlich ein anderes Busmodul und anderen Anschluß verpasst bekommen, so das er wahrscheinlich nicht an ein BP Aftermarketradio passt. Aber ich kann mich da auch irren, hab ich aber auf jeden Fall schon so gesehen und es wollte jemand die Beiden geräte miteinander verbinden, den Kabeladapter hat er auch ganz gurt hinbekommen, aber es funktionierte trotzdem nicht! - s.o.

Ralf

Themenstarteram 20. August 2004 um 8:12

Hm, ja, danke, sowas hatte ich fast befürchtet. Man sollte sich eben vorher Gedanken zu der Geschichte machen. Nun muss ich mal sehen, wie ich da wieder rauskomme. Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl auf nen anderen Wechsler wechseln müssen.

Hat vielleicht einer von Euch so nen überflüssigen Wechsler zu Hause rumliegen? :)

Für alle, die zum Treffen fahren: gute, beulen- und gebührenfreie Anfahrt und bis Samstag!

Allen anderen wünsche ich ein erholsames Wochenende, man sieht sich ganz bestimmt ein anderes Mal.

Jackson5

Kannst evtl. meinen haben . Mir ist jemand hinten drauf gefahren (Totalschaden...) und ich baue nächste Woche noch ein paar Sachen aus bevor er abgeholt wird . Habe schon wieder einen neuen Omega , da hätte ich aber lieber einen MP3 Player drin .

Andre

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:27

Na supi, sag an, was willste haben? Bist Du rein zufällug auch am Treffen? Oder wohnst Du irgendwo in der Nähe?

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. passt Alpine Wechsler an CCR600?