1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Passt das abgeflachtes Lenkrad aus Audi TT 8J im EXEO?

Passt das abgeflachtes Lenkrad aus Audi TT 8J im EXEO?

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 1. September 2013 um 13:05

Hallo,

weil ich in der Suche nichts fand mal eine Frage:

Würde das Lenkrad aus dem Audi TT 8J das ja auch beim A4 B7/8E passt auch in den Seat Exeo ST Passen?

Ich meine das abgeflachte mit MuFu Tasten.

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Bismarck105

Ach der HURZ wieder :)

Du immer mit deinen Zulassung .... wenn es passen würde, würd ich es auch vom TÜV abnehmen lassen.

Erst mal war nur die frage ob es möglich ist.

Man könnte ja auch ein NoName Sportlenkrad nehmen und es eintragen lassen, wieso sollte also keines von Audi Zugelassen sein?

Ganz einfach:

Das Lenkrad hat für Dein Fahrzeug keine Typprüfung und Typgenehmigung; ist im Ersatzteilwesen auch nicht für Dein Fahrzeug vorgesehen (logisch, da hier nur Bauteile ausgewiesen werden, deren Verbau zulässig ist).

Ob Dir jemand das Lenkrad OHNE diese Dinge einträgt, ist fraglich.

Eine Eintragung wäre hier die einzige möglichkeit, diese Lenkrad in Deinem Fahrzeug legal zu verwenden.

Dazu wäre noch zu beachten, ob der originale Airbag in dem Lenkrad verwendet werden kann.

Sollte dieser NICHT verwendet werden können, ist fraglich, ob der zum Lenkrad passende Airbag als E-Teil eines Audis zum Airbagsystem Deines Fahrzeuges passt und jemand einen anderen Airbag als ein Originalteil eintragen würde.

Als erstes solltest Du also mal in Erfahrung bringen, ob Dein Fahrzeug ein zweistufiges Airbagsystem hat, denn die Fahrzeuge, aus denen das Lenkrad stammt, haben ein zweistufiges Airbagsystem.

Wenn das identisch ist, kannst Du Dich auf die Suche nach jemandem machen, der eine Eintragung legal durchführen würde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke schon, da der Exeo ja das gleiche Lenkrad hat wie der A4 nur mit Seatlogo.

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:30

Aber versucht hat es noch keiner?

600-700€ ausgeben um festzustellen das nicht wäre schon traurig.

Es muss ja kein neues sein. Guck doch einfach mal beim seat forum und in einem Audi forum und frag dort nochmal nach.

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:51

Hehe, ich hab mir noch net mal das Auto geholt. :) Aber wenn es gehen würde, würd ich es auf jeden fall. Wo bekommt man schon einen Audi A4 mit der Ausstattung zu dem preis. Was halt schade ist das die für den ST keine Sportlenkrad anbieten.

ok =)

ich kann es nur empfehlen ist super verarbeitet =)

das Lenkrad im Sport ist schon anders geformt wie das im Style. Das im Sport hat schon so Griffmulden (oder wie man das nennt) und unten ist es etwas dicker geformt. Ich bräuchte icht unbedingt ein anderes Lenkrad.

Klarer Tipp: Kauf dir einen Exeo ;)

ääähhh... ich glaube da hast du das Vorfacelift mit dem Faceliftlenkrrad verwechselt. Der Exeo hat in allen Ausstattungslinien das gleiche Lenkrad. Auch beim Refernce. Einzige Änderungen am Lenkrad gab es bei frühen Reference-Modellen, die keine Multifunktionstasten hatten und das besagt Facelift

Ich bin einen style bj Anfang 2010 gefahren und habe mir einen sport bj Ende 2010 gekauft (kein facelift) und der hat definitiv ein anderes Lenkrad drin. Das style Lenkrad war einfach nur "rund"ohne diese griffmulden.

dann isst das Lenkrad deines Sport nicht orginal... Das Orginallenkrad hat keine Gummigriffmulden

sie sind ja auch nicht extrem ausgeprägt aber man erkennt es schon. Und es ist ein Originales, beim Händler steht zu zeit ein Sport und der hat es auch so wie meiner.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:51

Junx nicht schreiten :)

ich streite nicht, ich weis was in meinem drin ist und in dem den ich probegefahren bin =)

wie siehts aus mit dem exeo kauf?

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:05

Ich hab mich schon fast zu 100% entschieden nur der Tag für den Kauf... ich denke mal so ab Dez. oder Jan. geht's in die heiße Phase. Im Winter bekommt man oft noch Winterreifen mit als Anreiz zu kaufen :)

am 4. September 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Bismarck105

Hallo,

weil ich in der Suche nichts fand mal eine Frage:

Würde das Lenkrad aus dem Audi TT 8J das ja auch beim A4 B7/8E passt auch in den Seat Exeo ST Passen?

Ich meine das abgeflachte mit MuFu Tasten.

Ob das passt ist relativ wurscht.

Das Lenkrad hat für dieses Fahrzeug keine Zulassung.

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:54

Ach der HURZ wieder :)

Du immer mit deinen Zulassung .... wenn es passen würde, würd ich es auch vom TÜV abnehmen lassen.

Erst mal war nur die frage ob es möglich ist.

Man könnte ja auch ein NoName Sportlenkrad nehmen und es eintragen lassen, wieso sollte also keines von Audi Zugelassen sein?

Deine Antwort