ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt das DIff aus einem 325/328 ohne weiteres in einen 320i?

Passt das DIff aus einem 325/328 ohne weiteres in einen 320i?

Themenstarteram 25. März 2008 um 23:52

Hallo!

Ein guter Kumpel von mir fährt mit seinem 320i E36 fast auschließlich Autobahn. Aus Spritspar-/Topspeed- und "Motorschon" Gründen würden wir den Wagen gerne mittels anderem Differential länger übersetzten. Passt ein Differential aus einem 325 oder 328 (sollten länger übersetzt sein) ohne weiteres darein? Was ist mit den Antriebswellen bzw der Karadanwelle? Sind die Gehäuse Gleichgross (Befestigung?) ? Alternativen aus dem E30 Regal?

Ich habe bissher nur unter dem E30 gelegen weiss daher nicht 100% wie das bei dem E36 läuft.

Danke für eure Antworten.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Die Verschraubung an der Karosserie funktioniert definitiv, wenn das Diff. von einem E36 stammt, E30 Diffs passen gar nicht in den E36 (außer Compact Modelle). Die Abtriebswellen passen nicht ohne weiteres (320i: Lochkreisdurchmesser 80 mm und M8 Gewinde - 325i/328i: Lochkreisdurchmesser 86 mm und M10 Gewinde). Einfach die Flansche zu tauschen funtioniert auch nicht (320i: Lagerinnendurchmesser Abtriebsflansch 41,2 mm - 325i/328i: Lagerinnendurchmesser Abtriebsflansch 46,0 mm). Es müssen also auch die Abtriebswellen mitgetauscht werden. Unsicher bin ich, ob der Lochkreisdurchmesser des Antriebsflansches identisch ist (Verschraubung mit der Kardanwelle). Falls nicht, wäre das ein Problem, da die Diff. Antriebsflansche auch nicht untereinander austauschbar sind, da verschiedene Lagergrößen.

Gruß

herrlocke

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. März 2008 um 4:49

das hatte ich auch mal vor bei meinem,

als ich es drinne hatte habe ich bemerkt dass die antriebswellen nicht passen! dann habe ich das alte wieder reingemacht.

später habe ich dann erfahren dass man hätte nur den flansch/die "flänsche" ?! ;) umbauen müssen.

gruss,

markus

Die Verschraubung an der Karosserie funktioniert definitiv, wenn das Diff. von einem E36 stammt, E30 Diffs passen gar nicht in den E36 (außer Compact Modelle). Die Abtriebswellen passen nicht ohne weiteres (320i: Lochkreisdurchmesser 80 mm und M8 Gewinde - 325i/328i: Lochkreisdurchmesser 86 mm und M10 Gewinde). Einfach die Flansche zu tauschen funtioniert auch nicht (320i: Lagerinnendurchmesser Abtriebsflansch 41,2 mm - 325i/328i: Lagerinnendurchmesser Abtriebsflansch 46,0 mm). Es müssen also auch die Abtriebswellen mitgetauscht werden. Unsicher bin ich, ob der Lochkreisdurchmesser des Antriebsflansches identisch ist (Verschraubung mit der Kardanwelle). Falls nicht, wäre das ein Problem, da die Diff. Antriebsflansche auch nicht untereinander austauschbar sind, da verschiedene Lagergrößen.

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:52

Hallo!

Na das Hilft mir doch schonmal weiter Danke!!

Gibt es da nicht irgendwo einen E36 Teile Katalog wo man das nachgucken kann ob die Kardanwelle identisch ist?

Hmm also doch alles nicht mal eben gemacht :rolleyes:

Gruss und Danke!

Nimm doch ein Differenzial aus nem 318tds,die haben 2,79,anstelle der 3,45 im 320i.

Im 328i wird ja eins mit 2,93 verbaut,das bedeutet,das das Dieseldiff die Gänge noch eine Ecke länger zieht.

Edit:

Warum das rot bewertet wird,kapier ich jetzt ned ganz..... :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von gr4yFox

Aus Spritspar-/Topspeed- und "Motorschon" Gründen würden wir den Wagen gerne mittels anderem Differential länger übersetzten.

Das mit dem Motorschonen könnte klappen wegen dem niedrigerem Drehzahlniveau.

Bei dem Rest wäre ich vorsichtig. Der 320er hat einfach zu wenig Leistung um wirklich schneller zu werden, selbst wenns mit längerer Übersetzung theoretisch möglich ist...aber wie gesagt Theoretisch!

Und damit sind wir schon beim nächsten Punkt...die längere Übersetzung geht auf Kosten des Durchzugs und das bei einem ohnehin nicht gerade durchzugsstarken Motor. Das heißt wenn er mal nicht Autobahn fährt, dann wird er die Gänge viel höher drehen müssen, um vergleichbare Fahrleistungen zu kommen. Das wiederum bedeutet, dass er auch mehr Sprit verbraucht. Ich würde die Übersetzung einfach so lassen wie sie ist. Das stellt das Optimum aus Durchzug, Topspeed und Spritverbrauch dar..einzig die Schonung des Motors wäre es Wert drüber nachzudenken, aber die Nachteile überwiegen einfach. 

Würde ich nicht machen... das Auto wird dadurch um einiges träger als es eh schon ist. Topspeed kannst Du minimal verbessern, jedoch wird die Zeit zum erreichen der Topspeed sich deutlich verlängern!

Die Karre "fühlt sich" gleich nach mind. 20 PS weniger an, glaub mir.

Außerdem fährst Du dann ohne Betriebserlaubnis rum (Einzelabnahme ist schwierig).

Und wenn Du ihn verkaufen willst... wer kauft ein Auto ohne BE? Und wenn man das verschweigt... kanns mächtigen Ärger geben, usw.

Nachteile über Nachteile

Gruß

Berni

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:53

Danke für die Antworten das hilft uns schonmal ein ganzes Stück weiter!

Das die BA erlischt wusste ich zb garnicht bzw. habe ich noch gar nicht dran gedacht ist aber wohl sinnig.

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle wo die verschiedenen Differentiale zu den versch. Modellen aufgelistet sind? Für den E30 gibt es sowas nur für den E36 habe ich das noch nicht gefunden. Ich hätte dann zb. auch nicht gaaaanz so lang übersetzt. Gibt es evtl. noch anderer Getriebe? Beim E30 gibt es meines Wissens nach 2 "normale" (ein etwas kürzerers) + Sportgetriebe (erste Gang unten Links). Wenn es ein etwas längeres für den E36 gibt wäre das evtl. noch eine Möglikeit (mal abgesehen vom Tüv)?

Es ist so das der Motor bei ca. 210 km/h (laut Tacho) kurz vor dem Roten Bereich ist. Subjektiv gefühlt kommt da noch was und man ist der meinen spätestens jetzt könnte man in den (nicht vorhandenen) 6 Gang schalten. Man will ja nicht ständig bei so hoher Drehzahl fahren. Ob es jetzt ein paar sek. länger dauert bis man dann bei 200 ist kann man vernachlässigen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von gr4yFox

Danke für die Antworten das hilft uns schonmal ein ganzes Stück weiter!

Das die BA erlischt wusste ich zb garnicht bzw. habe ich noch gar nicht dran gedacht ist aber wohl sinnig.

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle wo die verschiedenen Differentiale zu den versch. Modellen aufgelistet sind? Für den E30 gibt es sowas nur für den E36 habe ich das noch nicht gefunden. Ich hätte dann zb. auch nicht gaaaanz so lang übersetzt. Gibt es evtl. noch anderer Getriebe? Beim E30 gibt es meines Wissens nach 2 "normale" (ein etwas kürzerers) + Sportgetriebe (erste Gang unten Links). Wenn es ein etwas längeres für den E36 gibt wäre das evtl. noch eine Möglikeit (mal abgesehen vom Tüv)?

Es ist so das der Motor bei ca. 210 km/h (laut Tacho) kurz vor dem Roten Bereich ist. Subjektiv gefühlt kommt da noch was und man ist der meinen spätestens jetzt könnte man in den (nicht vorhandenen) 6 Gang schalten. Man will ja nicht ständig bei so hoher Drehzahl fahren. Ob es jetzt ein paar sek. länger dauert bis man dann bei 200 ist kann man vernachlässigen.

Gruss

Ja, ich wollte nur mit dem Irrtum aufräumen, dass man sich eine höhere Vmax versprechen kann oder vielleicht auch Spriteinsparungen. Meist reicht die Leistung einfach nicht aus um von der längeren Übersetzung eine höhere Vmax erzielen zu können und wenn dann marginal, und wenn weiterhin der gleiche Durchzug erwartet wird (welche ja nicht mehr gegeben ist) wird auch mehr Gas geben und somit auch mehr verbraucht.

Wenn hingegen wirklich gemächliches Autobahnbummeln angesagt ist (hörte sich jedoch im Eröffnungspost nicht so an), dann kann man aber Spriteinsparungen erwarten und Motorschonender fahren. Kommt halt immer auf die Betriebsbedingunen an;)

Ja ja, das ganze kenn ich nur zu gut....

Mein 320i dreht auf der Autobahn bis in den Begrenzer und das macht nicht wirklich Spaß. Ich denk der würd statt der eingetragenen 216km/h locker 225 gehen. Zumindest geht er oben raus noch recht gut bis dann der Begrenzer greift.

Zum Thema Sprit sparen empfehle ich dann eher: Tempo 140 sattt 210 ;-)

Ist mit Sicherheit wirksamer als ein anderes Differential.

Meine Meinung.

Hallo,

Würde an einen 320i allerhöchstens ein 3.15 Diff verbauen, wirst damit schon wesentlich weniger

gut beschleunigen können, aber auch nicht mehr in den Begrenzer auf der Bahn kommen.

Der 320i hat einfach zu wenig Drehmoment, um ihn noch länger zu übersetzten!

Mit einem 3.15 Diff sollte der Tüv eigentlich auch nichts merken ;)

Ich habe bei meinem 325iA Cabrio ein 3.73 Diff einbauen lassen (1999), es wurde einfach die Plakete entfernt,

und bis jetzt hat es noch kein Prüfer bemerkt. Rechnet eigentlich auch kaum jemand mit sowas und ausserdem

machen solche Änderungen auch Edeltuner à la Alpina !

Und über 220Km/h würde er vielleicht bergab kommen ;)

Gruss

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:24

Naja die Spritspargrund ist halt nur einer der 3 Gründe weshalb uns eine längere Übersetzung reizt. Das bei 210 nicht wirklich Sprit gespart wird/werden kann sollte glaube ich jedem klar sein ;)

Wie sieht das denn speziell bei dem 3.15er Diff aus passt das direkt? Oder greift da das Problem mit den Antriebswellen etc. wieder?

Bei dem Tüv kann man ja mal vorsichtig anfragen was denn da für eine Summe im raum steht. Auf "illegalen" Pfaden wollten wir uns eher nicht bewegen auch wenn es warscheinlich keinem Auffallen wird.

Danke für die Antworten! Scheint wiedererwarten doch ein Forum mit kompetenten Userns zu sein was man ja nicht überall vorfindet. Danke

Gruss

EDIT: Gerade gesehen das das 3.15 Diff aus einem 325i stammt. wird also nicht ohne andere Antriebswellen passen. Passt denn die Kardanwelle??

Der hiesige TÜV akzeptiert, ohne ein teures Abgasgutachten zu erstellen, max. 8% Abweichung der Übersetzung damit es noch "günstig" per Einzelabnahme eingetragen werden kann. Bei einer Änderung von 3.45 (320i) auf 3.15 (325i) beträgt die Abweichung mehr als 8%. Ich war mal in der selben Situation weil ich einen 325 Motor in den 320er wollte, ohne das Diff. zu ändern.

Das würde bedeuten Abgasgutachten, über 1000,- EUR.

Das kann wo anders natürlich wieder anders aussehen... frag mal. Jede Prüforganisatoin hat da so ihre eigenen Regeln und jeder Sachverständige sieht das nochmal anders.

Andererseit fällt es wirklich nicht arg auf wenn ein andere Diff verbaut ist, aber ich würds nicht riskieren für den halben Liter Sprit sparen...

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von gr4yFox

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle wo die verschiedenen Differentiale zu den versch. Modellen aufgelistet sind?

Doch,gibt es,hier:

E36 - Hinterachsübersetzungen

Is noch relativ neu,deshalb is mir das erst gestern beim stöbern in den T&T aufgefallen.

 

Greetz

Cap

Der Neugier halber: Wann greift denn bei Schaltern der Begrenzer, bzw. bei wieviel km/h fängt der rote Bereich im 5ten an?

Bei meinem Automaten is der ausgedrehte 4te Gang 210km/h, im 5ten komm ich im Leben ned in den roten Bereich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passt das DIff aus einem 325/328 ohne weiteres in einen 320i?