ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Passt das?

Passt das?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 19:29

Hi, ichfrag mich grad, ob es Sinn macht, ein starkes Frontsystem bis 70 oder sogar 60-65Hz runterspielen zu lassen!??

Es würde aus 2-4Kickbässen pro Tür bestehen.

So, dies hätte logischer weise zur Folge, dass der Subwoofer nurnoch bis ca.65Hz spielen muss und somit nicht viel Oberbass spielt!

Ich höre viel Techno/goa, wo ziemlich viel Oberbass drin ist, und nun frage ich mich halt ob soetwas in Frage kommen würde???

 

Auf die Idee kam ich, da es bei einigen Subs heisst, sie machen zwar viel Tiefbass und spielen auch schön präzise, doch sind sie im Oberbass nicht mehr so überzeugend!

Ich möcht jetzt halt nur wissen, ob dass so funzen würde, oder ob sich so ein klangliches Problem ergibt.

Denn viele sagen, wenn man Techno hört, sollte der Sub auch bis 80Hz spielen....!?

 

Cya Olaf

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt vor allem auf die Kickbässe an wie tief die sauber runter spielen.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 19:46

Ich würd halt suchen, bis ich geeignete finde, die eben dass machen. Ich wäre schon bereit bis 800€ für Kickchasis auszugeben...

und dann bis zu 8 Stück Plus enstufe. Weis auch nicht also für das Geld würde ich lieber einen Subwoofer Lösung mit Frontsystem und 1 Kickbasspaar machen.

also ich weiss nicht ob da überhaupt 4 kickbässe nötig sind für sowas, ich denke dass da 2-3 kickbässe pro türe zusätzlich zum 2-wege-frontsystem problemlos ausreichen sollte um den zweck zu erfüllen den du erreichen willst. abgesehen davon sind 80hz in meinen augen schon soo tief, dass das kein problem darstellen sollte, vielleicht sollte man da im zweifelsfall einfach nur etwas steilflankiger abtrennen. ich trenne mein hochwertiges 'normales' 16er-2-wege-system auch schon bei etwa 70hz problemlos vom subwoofer, einzig die belastbarkeit und der maximalpegel leiden unter dieser tatsache etwas...

mfg.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 20:15

wo genau ist denn das Problem?

Ich möcht halt beide Extreme(Tiefstbass/extreme Präzision)!!!! Daher dacht ich mir halt weil Kickbässe schön präzise sein können, dass ich sie einfach etwas tiefer spielen lasse, und dann einen Subwoofer nehme der wirklich tiiiief(dabei präzise) spielt.

Macht so kein Sinn????

Da müsste man zuerst auch die Frage stellen ob du schonmal richtig verbaute Kickbässe in den Türen gehört hast? Ich denke es brauch dazu keine 4 Stück pro Seite. Würde dir lieber empfehlen 2 qualitativ hochwertigere pro Tür zu verbauen. Ich denke du wirst mit dem Ergbenis zufriedener sein, außerdem ist der Einbauaufwand auch geringer.

am 10. Oktober 2004 um 20:36

doch das macht sinN! aber dazu reichen eigentlich 2 gescheite 16er pro tür . Dann muss man als waschechter SQler auch schon keinen woofer mehr haben ;)

wirst dann wohl ne menge trennung ausprobieren müssen, aktiv fahren wäre also ganz praktisch....

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 20:45

"Dann muss man als waschechter SQler auch schon keinen woofer mehr haben"

Aber fehlt dann nicht immernoch der richtig tiefe Bass?

 

Gut, also mit den Kickbässen schau ich später nochmal...

ABER, ist es möglich einen SUb zu finden der richtig Tiefstbass spielt(dafür aber halt nich so hoch spielen muss´)und dabei noch extrem präzise ist??????????

am 10. Oktober 2004 um 21:03

hi

also für eine natur getreue basswiedergabe reicht das in der regel aus...kann man aber auch nicht pauschalisieren...

Zitat:

ABER, ist es möglich einen SUb zu finden der richtig Tiefstbass spielt(dafür aber halt nich so hoch spielen muss´)und dabei noch extrem präzise ist??????????

vielleicht ein wirklich guter BP ?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 21:05

warum kein BR???

also ich würde auch zum richtig guten bandpass oder geschlossenen woofer tendieren, anstatt zum br, aber ich denke das ist dann auch geschmackssache. fest steht, dass sqpl-jay recht hat, ein subwoofer ist letztendlich ja nicht der weisheit letzter schluss, sondern nach wie vor ein kompromiss, denn alleine die unterbringung im fahrzeugheck spricht schliesslich dagegen aus sq-sicht...

aber wer eben auf richtig fetten und satten bass steht kommt eben nicht wirklich am woofer vorbei, wobei ich auch der meinung bin, dass bei mehreren 16ern pro türe (ab 2 stück) nicht mehr unbedingt ein woofer notwendig ist, sofern alles stabil und dicht verbaut ist.

mfg.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 21:44

würde denn bei techno/goa noch was unter 60Hz passieren oder is da tote Hose???

Wenn du wirklich präzession im tiefen bereich willst, dann gibts eigenltich nur eine möglichkeit. Und zwar nen geschlossenes gehäuse. Selbst mit nem geschlossenen woofer ist ein guter tiefbass möglich, und geschlossen spielt ein guter woofer am präziesesten.

mfg MiKe

im prinzip hat mike recht, nur sollte man da eben eigentlich auch bei der wooferwahl darauf achten, dass der woofer nicht extrem langhubig ist, sondern eher einen hohen wirkungsgrad besitzt, und evtl auf grössere membranfläche (im zweifelsfall über mehrere chassis) setzen. bei techno tut sich übrigens oft noch recht viel unterhalb von 60hz, vor allem bei trance, da geht's ab und zu bis an die wahrnehmbarkeits-schwelle...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen