ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Passt das zusammen?

Passt das zusammen?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:03

Vorab, dass ist garantiert die letzte Frage dieser Art, die ich hier stellt (irgendwann ist ja genug :) ), aber das würd mich noch interessieren.

Ich hab mich (fast) dazu entschieden, mir einen X--Ion 15 und eine Eton 5402 zu holen.

Ich denke, da sollte ja Druckmäßig auch schon ein bisschen was gehen :)

Nur, ist der X--Ion mit der Eton nicht überfordert (bzw. würde mir auch eine kleinere Endstufe reichen)?

Der XIon ist ja nur mit 600W angegeben und die Eton bringt an 4Ohm 1050W.

Also was meint ihr? Hält das der Woofer aus? Soll ich ihn runterdrehen? Oder gleich ne kleinere Endstufe?

Danke,

Diddy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 20:08

Die amp brauchst sicher nicht runterdrehen, der X-ion 15 ist zwar mit 600Watt angegeben aber der geht auch bei 1,5Kw nicht in die Knie! Die Eton und der X-ion ist immo eine sehr nette Kombination!!!

reserven schaden nie :)

muss halt richtig einpegeln, dann sollte der sub auch nicht überlastet werden.

würde also auf jedenfall die grosse eton nehmen. mit der kannste auch noch die "mögliche aufrüstung" betreiben ;)

 

mfg eis

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:21

Ok, das hört sich ja schonmal gut an.

Hab ich mit dieser Kombi auch nen guten Klang? Und wie siehts mit der Schnelligkeit aus? Bei der Eton mach ich mir natürlich keine Gedanken, aber eben beim X--Ion. Aber der Druck/Pegel zieht mich doch immer wieder zu dem Woofer (allerdings hab ich ihn noch nicht gehört, da in meiner Nähe KEIN Händler ist, der diesen führt und ich stüzte mich deshalb auf Erfahrungsberichte hier im Forum).

Diddy

am 20. Oktober 2005 um 20:28

Der X-ion ist schon sehr fein und auch für Techno und New Rock nicht zu langsam! Ein Frend von mir hat den X-ion 15-800 an einer AS F2-500 und das ist wirklich ne sehr feine Sache! Allerdings wäre wenn du überwiegend schnelle Musik hörst nen Atomic Quantum eine bessere Wahl, den könntest auch mit der Eton betreiben!

also ich hatte mal 2 davon an der grossen steg 2 kanal gehört.

die xions waren in nem br gehäuse. hat schon ziemlich gut gedrückt, allerdings konnte ich das klanglich nicht beurteilen, da mir nur der pegel präsentiert wurde. aber mit "trocken" oder auffallend schnell würde ich ihre spielweise nicht bezeichnen :)...

gibt natürlich alternativen :), kommt aber auch auf die musikrichtungen an.

ansonsten solltest du dir darüber im klaren sein, was der sub machen sollte bzw was du von ihm vorderst.

mfg eis

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:34

Das ist eben das Problem. Der Sub soll alles machen!

Rock, Techno, Hip Hop, Charts, Oldies. Also einfach alles.

Und der X--Ion hat ja auch bei 95Litern anscheinend genug Tiefgang und Druck und braucht dabei nicht übermäßig viel Leistung.

Aber zur Zeit hab ich einen schlecht abgestimmten Emphaser Bandpass drin, schlechter kanns also fast nicht mehr werden (klangmäßig), deshalb werd ich wohl kaum enttäuscht sein :)

Diddy

hm solltest dir mal nen jl anhören, z.b. 13w6v2 oder 12/13w7... ich denke die werden dir nen feinen mix aus klang und druck bieten ohne grosse volumina in anspruch zu nehmen.

ansonsten soll der 15w3v2 auch ziemlich sauber spielen aber auch gut schieben.

wären allerdings etwas teurer als der x-ion :)

 

mfg eis

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:42

Das ist das nächste Problem :)

Mein Geldbeutel gibt nicht allzuviel her. Es sind ja nicht nur die Woofer sondern auch noch die Endstufe, die Dämmung, eine Batterie, ein Cap,...

Oder hat der X--Ion 15 ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis (gibts ja schon unter 250€).

Diddy

am 20. Oktober 2005 um 20:45

Schlecht in der Preis Leitung ist der X-ion sicher nicht, nur kann man ihn weniger als Allrounder bezeichen. Nen JL 15W3 wäre sicher gebraucht auch für das Geld zu bekommen, der geht auch Laut zwar nicht ganz so laut wie ein X-ion aber im geschlossenem ist er für jede Musikrichtung sehr gut!

Und 1 Kw der Eton wäre für den JL auch passend...

hallo didier!

also ich würde dir eher einen DoppelD 3515 da empfehlen.

solltest du dir mal anhören, den wird es gebraucht auch so um 300 eier geben und der maunst besser als ein xion und klingt viel sauberer, weil DoppelDs sind einfach COOLO!!!

sind halt keine brummbässe sondern knallbässe!!!!

KNALLT WIE SAU!!

und das schöne is da kannst du voll viel POWER gebbe aber musst es net, weil die au mit wenig power voll laut sind!!!

didier ich würde dir raten lieber 100eier mehr auszugeben und halt nach und nach zu kaufen, als alles auf einmal und dann ärgerst du dich weil es nicht 100% so is wie du willst!

und bevor du dir die eton neu kaufst oder gebraucht für 400 eier nimm lieber ne colli XI, die gibts gebraucht für 500 eier rum, wenn du sie von der größe unter bringst.

der langt auch eine batterie, machst grad 4ohm mono und hast knapp 2kW und es MAUNST.

die eton is net schlecht, aber stromversorgung brauchst für beide ne 2. batterie wenn du alles raushole willst und die colli wird deutlich besser maunsen!

gibst 100eier mehr aus und hast statt xion und eton DoppelD und Colli! da is das geld BÄSSER angelegt! damit wirst zufrieden sein!!!

DoppelD = grinsebass = zufriedenheitsgarantie

ach ja didier, und wenn schon Xion dann nimm halt den 2x4ohm und dann 2ohm mono an ne HTL 402. die hat 1,2kw dann und ist eine SEHR feine stufe, leute die die HTL und eton beide hatten finden die gleich gut bzw die HTL BÄSSER! udn die gibts gebraucht ab 250 euro. das highend für low cost.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 6:30

Nach ner Colli hab ich mich hier auch schon mal erkundigt, aber da hieß es, dass diese nicht unbedingt fürs Musikhören geeignet sei, sondern eigentlich nur für SPL, da der Klang nicht so besonders sein soll. Deshalb bin ich auch von dem Gedanken abgekommen.

Und eine zweite Batterie will ich auch nicht unbedingt. Ich will mir nur eine stärkere Starterbatterie und ein Cap holen, da ich denke, dass das bei mir (zumindest bei der Eton) reichen sollte. Ich hab ja Starterbatterie sowieso im Kofferraum (Kabellänge zur Endstufe ca. 40cm) und das sollte ja schon mal ne gute Vorraussetzung sein.

Und der 3515 würde mir schon auch gefallen (hab ich letztens auch bei Ebay mitgesteigert, aber da wurde vom Verkäufer hochgesteigert. Nach der Auktion kam dann ein Mail, ich könnte den Woofer jetzt doch kaufen, auch wenn ich nicht der höchste Bieter war. Aber der Verkäufer hat mich so aufgeregt, dass ich mir zuvor schon was anderes (neue Scheinwerfer) gekauft hab :) )

Nur weiß ich nicht, ob der Tief genug geht. Laut WinISD geht der ja nicht so weit runter.

Danke,

Diddy

lalala!

also didier, die colli is ne gute stufe!

die is sehr wohl sehr gut zum musik hörn! dass die nur für spl is is schlichtweg FALSCH. wer das gesagt hat hat KEINE AHNUNG und ist DUMM und hat die noch NIE gehört.

und wenn die starterbaterie hinne is is guto!

dann würd ich das wagen die colli 4 ohm mono und starterbatterie gegen möglichst dicke batterie tauschen!

und ebay stinkt, wart lieber bis irgendeiner in foren n DoppelD verkauft.

und DoppelD sind nciht von dieser welt...winisd und simulationen sind das eine, was in der praxis rauskommt das annere. und da kommt einiges raus herr didier.

mfg caraudiohans

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

also ich hatte mal 2 davon an der grossen steg 2 kanal gehört.

die xions waren in nem br gehäuse. hat schon ziemlich gut gedrückt, allerdings konnte ich das klanglich nicht beurteilen, da mir nur der pegel präsentiert wurde. aber mit "trocken" oder auffallend schnell würde ich ihre spielweise nicht bezeichnen :)...

Hehe, ich weiß, was du meinst :D:D:D Ich sag nur tanzende Handys und 48V am Kanalausgang :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen