ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Passt der andere Motor

Passt der andere Motor

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:35

Meine Suche blieb leider erfolglos und somit muss mein ST200 leider ein etwas schwacheres Herz bekommen. Angedacht ist daher nur ein 2.5l V6 mit 170PS. Jetzt aber die alles entscheidende Frage...passt da alles (Kabelbäume, Lichtmaschine, Motoraufhängung und und und) oder muss da was geändert werden?

 

 

Beste Antwort im Thema

Bin schonwieder genervt darüber das hier mehr darüber geschrieben wird was nicht geht anstatt den Mann zu helfen!

 

Nimm die obere und untere Ansaugbrücke des ST´s- inc. den einspritzdüsen- somit ist das Thema Kabelbaum schonmal erledigt.

Den SG sind die 0,1 Bar weniger Verdichtung ziemlich latte, kannst du auch drinne lassen. Bei mir läuft er einwanfrei.

 

Abgasnorm wird sich nicht Tüv-Messbar ändern. Und bevor jetzt auf den Thema rumgehackt wird- Fäscherkrümmer ohne Vorkats und rausgeworfenes AGR- System.... Bitte nicht Moralapostel spielen. :D

 

 

Vg

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juni 2011 um 18:33

Suchfunktion hilft auch dir.....

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:40

tolle nummer hehe

 

wenn ich nach motor schau komtm nix. wenn ich nach umbau such werd ich mit threads überhäuft wo keiner genau meine frage beantwortet.

wenn du die antwort mit der suche findest dann poste sie doch bitte mal anstatt nur so "komische" antworten zu posten :D

am 14. Juni 2011 um 19:55

Vielleicht sollte man sich auch mal ein wenig bemühe und etwas um die Ecke denken...genaue Infos wirst du keine Finden, weil kein normaler Mensch so einen Umbau bisher gemacht haben wird...andersherum aber schon...da findet man massig Infos!

Wenn das nun für dich auch wieder eine "komische" Antwort war, ok...ich kann nichts für das...was du verstehst...!

Ums kurz zu machen: Es passt alles! :-)

Habe den umbau an meinen ersten St gemacht. Selbst der Kabelbaum ist -anders als oft behauptet- identisch! Mach die ansaugbrücken mit übernehmen, dann erreicht er auch etwas mehr leistung, SG solltest du auch beibehalten.

Vg

am 14. Juni 2011 um 21:03

Von welchem Kabelbaum schreibst du denn da ? Der zu den Einspritzdüsen z.b. ist 100% nicht identisch, Öldruckschalter ist auch anders...wenn er einen 2544er Motor nehmen will passt noch einiges mehr NICHT (Thema: Klopfsensor..)...das kann man ohne weitere Infos nicht pauschal sagen! Der würde auch nicht ordentlich mit dem ST StG laufen...wenn er einen V6 aus dem MKI nimmt...wirds noch etwas komplizierter....geht zwar auch, aber da muss noch etwas mehr geändert werden...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 4:14

soll der V6 vom MK2 werden, schon alleine um grobe Extra-Umbauarbeiten zu vermeiden

 

Gehe mal davon aus das so Anbauteile wie LIMA und co vom ST200 Motor auch an dem "kleinen" V6 passen dürften, oder?

am 15. Juni 2011 um 8:03

Auch im MKII gab es 2 verschiedene V6...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:11

ja darüber bin ich mir bewusst ... den 24xx ccm und den 25xx ccm. Sind die unterschiede so gravierend?

 

die Frage die ich mir halt stelle ist woran kann es scheidern bzw was brauche ich alles. Der V6 kommt so gut wie nakisch. Also keine Lima und nix. Die Auspuffanlage vom St200 soll drin bleiben oder scheidert es auch da schon zwecks TÜV bzw AU?

 

Was auch noch interessant wäre ... Eintragung? Im Grunde wird ja aus dem ST200 ein normaler V6. Weniger Leistung bedeutet weniger Versicherung...also Einzelabnahme oder was muss ich noch alles tun bei diesem "Vorhaben"

 

Möchte nicht anfangen und dann Eine Geldvernichtungsmaschine haben weil dauernd dies nicht passt, das noch gemacht werden muss und da was nicht hinhaut.

 

am 15. Juni 2011 um 8:27

Ich sagte doch schon....Thema Klopfsensor...!

Und du brauchst einen V6 Motor der die selbe Abgasnorm hat wie der ST Motor...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:56

@ mellis   du magst mich wohl nur ärgern was!? hehe. Jede deiner Antworten führt zu neuen Fragen bei mir. Klopfsensor (Wiki sei dank sagt mir jetzt was)

Da es sicherlich ein 24xx wird, müsste sich das Thema Klopfsensor ja aber erübrigen, hab ich mal so deiner letzten Antwort entlesen ^^

 

Die Abgasnorm unterscheidet sich wohl von V6 zu V6 oder ist das nur durch den Unterschied zwischen dem 24xx und dem 25xx ccm?

Die Frage mit dem geänderten "Fahrzeugtyp" bleibt noch immer ;) Soweit ich es kenn muss bei Motorumbauten laut Einzelabnahme das umgetragen werden. Wäre ja hier also denke ich mal auch der Fall oder?

die fragen kommen doch daher nur, das man sich noch etwas mehr mit dem thema befassen muss... so ein komplizierter umbau ist ja auch nicht einfach. da solltest du es nicht übel nehmen, dass dir schräge antworten kommen... ;)

am 15. Juni 2011 um 9:46

Vor allem, weil man dazu ALLES in der Suchfunktion und Notfalls im Netz finden kann...wenn es wirklich schwere Fragen sind, ok...da hilft man dann gern mal weiter...aber bei Sachen die man ohne Probleme selber finden kann...naja! Deshalb antwortet hier auch kaum einer...

 

Auch mit dem Eintragen, die Mühe würde ich mir komplett sparen...die Paar Cent die der ST vielleicht teurer ist und dafür über 100€ und + die Arbeit mit dem Papiere zusammenbekommen für den TÜV...niemals!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:33

*pfffff*

 

Was nützt mir die Suche wenn dort auch oft nur auf Suche verwiesen wird und immer nur Bruchstückhaft geantwortet wird. Mal davon agesehen wieviele Seiten und Threads man lesen müsste um alles zu erfahren.

Du selber sagst kaum jemand macht so einen Umbau, also woher sollen die Infos kommen!? (außer man trägt sie mühseelig aus vielen kleinen threads zusammen)

Wieso kann man auf so eine kompakte Frage keine kompakte Antwort geben?

Damit jeder "Nachmacher" dann wieder Seitenlang alles zusammen suchen muss was zwischen den Modellen im einzelnen passt und was nicht. Find ich irgendwie Affisch dein Verhalten!

Mit einer klaren Antwort könnte jeder später auch mal damit was anfangen und müsste nicht wie ich jetz sich das alles einzel blöd zusammenlesen. Es gibt nämlich auch Leute die Foren benutzen um schneller an Antworten zu kommen und nicht den ganzen tag am PC hängen können ;)

Du scheinst das wissen zu haben, hättest es mit einer Antwort wohl sicherlich auch sagen können doch kommst nur mit Antwortfetzen und dauernden verweisen auf die Suche.

Aber Danke für nichts!

... und bevor du dich aufregst ... das ist keine Beleidigung oder Aufregen meinerseits sondern nur eine Feststellung bzw. Kritik!

Bin schonwieder genervt darüber das hier mehr darüber geschrieben wird was nicht geht anstatt den Mann zu helfen!

 

Nimm die obere und untere Ansaugbrücke des ST´s- inc. den einspritzdüsen- somit ist das Thema Kabelbaum schonmal erledigt.

Den SG sind die 0,1 Bar weniger Verdichtung ziemlich latte, kannst du auch drinne lassen. Bei mir läuft er einwanfrei.

 

Abgasnorm wird sich nicht Tüv-Messbar ändern. Und bevor jetzt auf den Thema rumgehackt wird- Fäscherkrümmer ohne Vorkats und rausgeworfenes AGR- System.... Bitte nicht Moralapostel spielen. :D

 

 

Vg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen