ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passt der Motor?? Bitte lesen

Passt der Motor?? Bitte lesen

Themenstarteram 22. März 2006 um 9:55

Hallo Leute..

Wie ihr in meinen letzten Beiträgen lesen konntet, habe ich bei meinen E46 318 einen Lagerschaden...

Eine Reparatur dieses Schadens würd mich weit über 1000€ kosten und ich denke einen Austausch Motor rein zu pflanzen ist die bessere alternative..

Soo nun zu meiner frage..

Ich habe einen E36 Compakt aus Bj 2000 gefunden der sein Motor abgibt.

Normaler weise ist ja im E36 die ältere generation des M43 Motors verbaut. Man sieht das ja auch deutlich das rechts neben dem Ventildeckel alles aus "guss" oder so ist und nicht wie bei dem M43TU welches bei E46 verbaut ist, aus Kunstoff..

Doch bei dem Compact sieht der Motor Identisch aus. Also auch die kunstoff abdeckung usw..

Es handelt sich aber um einen 316 und meiner ist 318..

was sagt ihr dazu?? Passt das ganze?? Ich mein auch wenn ich danach etwas weniger leistung haben sollte, das ist mir egal. hauptsache der wagen läuft wieder..

Was soll ich machen?? nehmen oder nicht nehmen??

Wenn ihr bilder braucht vom Motor, kann ich euch senden..

Bitte und danke um jede Hilfe...

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Meinst du, der Austausch des Motors kommt wirklich günstiger? Bzw. wenn der ATM weniger km hätte usw. rentiert sich das wirklich? Willst du den Motor selber wechseln oder wechseln lassen?

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne Mehrkosten und Mehraufwand möglich ist, die alte Generation aus dem E36 in den E46 zu verpflanzen. Also zumindest nicht wirklich rentabel.

Was anderes: Ich finds mal gut, daß jemand auch nen kleineren Motor nehmen würde, nicht gleich fragt ob die M3-Maschine denn auch passt! ;) Aber gibts da nicht auch evtl schwierigkeiten mit z.B. der Elektrik? Und wie siehts denn mit dem Wiederverkauf aus? Austauschmotor und dann auch noch die "falsche" Maschine aus nem E36? Ich persönlich würde ganz klar die Finger als Käufer weglassen...

Gruß

Jan

Themenstarteram 22. März 2006 um 11:07

also es handelt sich ja angeblich nicht um eine ältere generation.. wenn es eine ältere generation wäre, müsste der bereich von der ansaugbrücke(rechts neben Ventildeckel) ja aus Guss sein.. aber das ist aus Plastik.wie beim E46..

aus dem grunde denke ich das es der gleiche sein müsste..

Es hadelt sich bei beiden motoren E36 bj 2000 und E46 Bj 2000 um den selben motor.. aber verglichen wurde untereinander bei 316ern.. Ich habe ja eigtl einen 318 aber warum sollte es nicht passen.. sind eh alle 1,9 liter motoren....

Ich weiß nicht.. ich denke den motor würde ich unter 1000 kriegen und hat eine laufleitung von 89tkm.. und das getriebe bekomme ich auch...

Meine komponenten haben schon 140tkm gelaufen und auch mein getriebe ist nicht mehr das beste...

Zum wiederverkauf..: das auto werde ich meiner freundin geben und mache mir deshalb keine gedanken.. sie gibt sich auch mit ein paar PS weniger zufrieden... ob 318 oder 316.. egal..

Also, mal ein väterlicher Rat! Lass die Finger von so einer Frickelei. Du kriegst nur Stress. (Versicherung, Zulassung, Eintragung???) 1000,- € für die Reparatur ist absolut ok, sonst verkauf den Wagen lieber mit Lagerschaden. Steuergerät und die ganzen Sachen, dass passt alles zwar aber doch nicht wirklich so richtig...

Lass es wirklich lieber, du weißt nicht was das für Arbeit ist, wenn du es nicht selbst einbaust. Da kommste im Leben nicht billiger weg. Ich weiß nicht wie man auf so eine Schnappsidee kommen kann???

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von tresputo

Also, mal ein väterlicher Rat! Lass die Finger von so einer Frickelei. Du kriegst nur Stress. (Versicherung, Zulassung, Eintragung???) 1000,- € für die Reparatur ist absolut ok, sonst verkauf den Wagen lieber mit Lagerschaden. Steuergerät und die ganzen Sachen, dass passt alles zwar aber doch nicht wirklich so richtig...

Lass es wirklich lieber, du weißt nicht was das für Arbeit ist, wenn du es nicht selbst einbaust. Da kommste im Leben nicht billiger weg. Ich weiß nicht wie man auf so eine Schnappsidee kommen kann???

Warum frickelerei???

Das ist doch der Selber Motor oder nicht??

Sieht identisch aus, Kennziffer zwischen 316 E46 und E36 316 Bj2000 ist auch identisch...

warum sollte das nicht passen?? bzw warum sollte es eine frickelerei sein??

Und ich hatte ja gesagt weit über 1000€.. mir wurde angeboten je nach zeitaufwand ca 1600€ kann mehr aber auch etwas weniger werden....

Wieviel KM hat den der Kaputte Motor drauf?

Wieviel der ausm E36 und was soll der kosten?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Wieviel KM hat den der Kaputte Motor drauf?

Wieviel der ausm E36 und was soll der kosten?

Machste guck:

Zitat:

Ich weiß nicht.. ich denke den motor würde ich unter 1000 kriegen und hat eine laufleitung von 89tkm.. und das getriebe bekomme ich auch...

Meine komponenten haben schon 140tkm gelaufen und auch mein getriebe ist nicht mehr das beste...

Also unter 1000 Euro und für 1600 bekommst den alten gerichtet.

Wenn der neue passt und du es selber machen kannst dann kauf den E36 Motor. Die frage ist halt warum bekommst den so billg? Unfallwagen? Ist der Motor okay? Bekommst da Garantie? Wie wurde der gefahren usw usw.

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:21

Also der Motor ist ausm echt gepflegten E36 Compakt Bj 2000

Die originale Laufleistung ist 89tkm und die garantiert er mir schriftlich... Ich habe eben nur angst, das ich den Motor kaufe..einbaue und es scheitert dann an irgendwelchen Steckern oder so..

Worin unterscheidet sich eigtl der 316 vom 318..

Das sind ja beides 1,9 liter maschienen beim e46.. denn wenns nicht viel ist, kann ich diese dinge ja von meinen alten übernehmen und habe somit auch keinen Leistungsverlusst..

Ich habe vorhin im ETK nachgeschaut und die Teile nr von einem Austauschmotor für einen E46 316 und des einem E36 316 Bj 2000 ist identisch.

hmmm ich weiß echt nicht was ich machen soll..

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Also der Motor ist ausm echt gepflegten E36 Compakt Bj 2000 (unfallschaden)

Die originale Laufleistung ist 89tkm und die garantiert er mir schriftlich... Ich habe eben nur angst, das ich den Motor kaufe..einbaue und es scheitert dann an irgendwelchen Steckern oder so..

Worin unterscheidet sich eigtl der 316 vom 318..

Das sind ja beides 1,9 liter maschienen beim e46.. denn wenns nicht viel ist, kann ich diese dinge ja von meinen alten übernehmen und habe somit auch keinen Leistungsverlusst..

Ich habe vorhin im ETK nachgeschaut und die Teile nr von einem Austauschmotor für einen E46 316 und des einem E36 316 Bj 2000 ist identisch.

hmmm ich weiß echt nicht was ich machen soll..

Was ist denn mit dem Einbau? Machst du das selber?

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von tresputo

Was ist denn mit dem Einbau? Machst du das selber?

mit jemanden zusammen, der schon oft motoren gewechselt hat, aber zum größteil Opel...

letztendlich musst du es entscheiden, rein mechanisch ist es gem. der selben Teilenummer der identische Motor. Ich würde aber beim Umbau alles an Elektronik und Steuergerät von deinem E46 übernehmen.

Themenstarteram 22. März 2006 um 15:03

wovor ich angst habe ist, dass ich den motor einbaue, alles passt.. ich will den motor starten und der geht nicht an, bzw der geht an und geht anschließend kaputt, weil es ein motor aus nem 316 ist und mein Steuergerät ja fürn 318..

ich habe schon ein ganzes auto verlegt und wieder neu aufgebaut aber einen anderen motor in ein auto reingepflanzt noch nie... daher die unsicherheit..

Weiß ja nicht ob der 316er mit dem Steuergerät vom 318er klar kommt oder ob das schaden anrichtet??..

Echt keine ahnung.. wäre dankbar, wenn mir in der hinsicht jemand bissl was zu sagen kann..

Hi,

und hier die Frage vom jetzt geschlossen Thread.

Zitat:

Hallo Leute.. Ich habe bei meinen 318er nen Lagerschaden.

Jetzt hab ich mir gestern einen Kompletten Motor mit Getriebe und Anbauteilen und Steuergerät vom 316 gekauft.

Was muss ich von meinen alten Motor übernehmen, damit ich weiterhin einen 318 habe und nicht einen 316???

Mir wurde gesagt, das der Unterschied am Steuergerät und an der Ansaugbrücke ist, stimmt das?

Wenn ja heist das ja: Meine Ansaugbrücke an den neuen 316er Motor und mein altes Steuergerät behalten..

Richtig???

Irgendwelche Tipps für mich?? Wollte die Tage umbauen...

Danke für jeden Tipp!

mfg

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passt der Motor?? Bitte lesen