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Passt der N57 in dem 325d N47?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. April 2024 um 5:17

Austauchmotor:

Passt der 330d n57 in den 325d n47?

Hey habe folgendes Problem. Mein 325d hat einen Lagerschaden. Soviel steht fest , wie es dazu kam weiß man noch nicht . Man befindet sich quasi noch auf der Suche. Da ich keine Lust habe mit einen instandgesetzten Motor einzubauen da ich dazu meine alten Anbauteile nutzen müsste( Turbo etc) welche ja von dem Lagerschaden auch einen abbekommen haben können,habe ich mich für einen gebrauchten komplettmotor mit wenig km entschieden. Nur finde den erst mal....sage und schreibe 8 n47d20d habe ich Deutschlandweit gefunden . Die Motorisierung wird wohl selten gefahren . Nachdem ich mich für einen entschieden habe , den bestellt und bezahlt habe, musste ich nach 3wichen Lieferzeit feststellen, das der falsche Motor gekommen ist. Single turbo statt bi-turbo, ölwanne ,ventildeckel ,ölkphler und noch mehr passen net. Scheint win komplett anderer Motor zu sein, keine Ahnung ob die Firma in das falsche Regal gegriffen hat ,anders kann ich mir das net erklären da in Vorfeld bilder des Motors ausgetauscht wurden um festzustellen ob der Motor passt....gibt wohl intern trotz gleicher Bezeichnung marginale Änderungen an der ansaugbrücke , deswegen die Fotos. Wie auch immer , das ganze geht schon über Wochen und ich bin es langsam leid. Austauschmotoren vom 330d f31 sind besser verfügbar und da hab ich mir in meinem Jugendlichen Leichtsinn gedacht vll passt ja der? Ich würde den mit allen anbauteilen bestellen . Klimakompressor ,Anlasser und zu müssten von alten genommen werden. In wieweit würde das denn passen. Passt das Getriebe überhaupt, ganz abgesehen von dem größeren Drehmoment, was ja nochmal n Thema für sich ist, passen da überhaupt die Anschlüsse? Naja, wie gesagt...is n bissi gedankenspielerei . Falls net wäre es net tragisch ,.Falls ja ne Überlegung wert. Eigt wollte ich mir nächstes Jahr n m340i holen ,nachdem der ganze Spaß mich aber jetzt zwischen 7und 8k kostet, was ein erheblicher Teil der Anzahlung wäre ,wird der 340er nach hinten geschoben und ich werde meinen f31er noch ne weile fahren, mit bissi mehr dampf würde es natürlich über dem Schmerz hinweghelfen....auch wenn ich das ganze als recht unrealistisch ansehe....aber fragen kostet ja bekanntlich nix.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch

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4 Antworten

Also, erstmal verlierst du die Betriebserlaubnis, weil dein Auto die ja nur für den bestehenden Motor hat. Zweitens vermute ich mal, dass BMW auch die Befestigungselemente an den Motor anpasst, so dass der größere gar nicht passt. Drittens ist das Getriebe bei dem größeren Drehmoment aller Voraussicht nach ein anderes. Gleiches gilt für Differential, Achswellen, etc. BMW hat da nichts zu verschenken, und nimmt die stärker ausgelegten Teile eben nur für den größeren Motor. Viertens wird ja das ganze Auto für den Motor mit der Leistung ausgelegt, also auch Fahrwerk, Bremsen, etc.

Kurz: Ich rate echt davon an. Am Ende kaufst du dir lieber gleich ein Model mit N57, anstatt eins mit N47 auf N57 umzubauen. Da geht extrem viel Geld herein, und dann bekommst du keine Abnahme beim TÜV.

Wenn überhaupt, müsstest du vorher wirklich genau wissen:

1. welche Teile alle gewechselt werden müssten, und dass alles wirklich passt.

2. dass dir der TÜV das am Ende abnimmt, womit du dann aber ein anderes Auto hast, auch bezüglich Steuern und Versicherung.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:28

Zitat:

@S5-JR schrieb am 25. April 2024 um 07:50:54 Uhr:

Also, erstmal verlierst du die Betriebserlaubnis, weil dein Auto die ja nur für den bestehenden Motor hat. Zweitens vermute ich mal, dass BMW auch die Befestigungselemente an den Motor anpasst, so dass der größere gar nicht passt. Drittens ist das Getriebe bei dem größeren Drehmoment aller Voraussicht nach ein anderes. Gleiches gilt für Differential, Achswellen, etc. BMW hat da nichts zu verschenken, und nimmt die stärker ausgelegten Teile eben nur für den größeren Motor. Viertens wird ja das ganze Auto für den Motor mit der Leistung ausgelegt, also auch Fahrwerk, Bremsen, etc.

Kurz: Ich rate echt davon an. Am Ende kaufst du dir lieber gleich ein Model mit N57, anstatt eins mit N47 auf N57 umzubauen. Da geht extrem viel Geld herein, und dann bekommst du keine Abnahme beim TÜV.

Wenn überhaupt, müsstest du vorher wirklich genau wissen:

1. welche Teile alle gewechselt werden müssten, und dass alles wirklich passt.

2. dass dir der TÜV das am Ende abnimmt, womit du dann aber ein anderes Auto hast, auch bezüglich Steuern und Versicherung.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:36

Zitat:

@S5-JR schrieb am 25. April 2024 um 07:50:54 Uhr:

Also, erstmal verlierst du die Betriebserlaubnis, weil dein Auto die ja nur für den bestehenden Motor hat. Zweitens vermute ich mal, dass BMW auch die Befestigungselemente an den Motor anpasst, so dass der größere gar nicht passt. Drittens ist das Getriebe bei dem größeren Drehmoment aller Voraussicht nach ein anderes. Gleiches gilt für Differential, Achswellen, etc. BMW hat da nichts zu verschenken, und nimmt die stärker ausgelegten Teile eben nur für den größeren Motor. Viertens wird ja das ganze Auto für den Motor mit der Leistung ausgelegt, also auch Fahrwerk, Bremsen, etc.

Kurz: Ich rate echt davon an. Am Ende kaufst du dir lieber gleich ein Model mit N57, anstatt eins mit N47 auf N57 umzubauen. Da geht extrem viel Geld herein, und dann bekommst du keine Abnahme beim TÜV.

Wenn überhaupt, müsstest du vorher wirklich genau wissen:

1. welche Teile alle gewechselt werden müssten, und dass alles wirklich passt.

2. dass dir der TÜV das am Ende abnimmt, womit du dann aber ein anderes Auto hast, auch bezüglich Steuern und Versicherung.

Danke für die Antwort und das is ja auch genau das was ich mir gedacht hab. Die Idee ist ja auch nur der not entwachsen das es super schwierig ist einen n47er Austauschmotor nach meinen Vorstellungen zu finden. Ansonsten wäre ich auf die schnapsidee nie gekommen . Nee, das is n zu grosser Akt und die Aktion wird ohnehin schon teuer genug , danke noch mal für die Info ( Bestätigung)

 

Liebe Grüße

Andere Schnapsidee: Den N47 aus dem 320d müsste es ja wie Sand am Meer geben und so viel langsamer ist der gefühlt nicht. Vielleicht den günstig umbauen, noch eine Weile fahren und dann als 320d weiterverkaufen. Allerdings müsste man den Wertverlust gegenüber einem 325d gegenrechnen. Wenn der ansonsten in gutem Zustand mit guter Austattung usw. ist, wahrscheinlich auch kein gutes Geschäft.

Ich würde erstmal abwarten, was wirklich kaputt ist und eine Reparatur nicht von vornerein ausschließen.

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