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Passt der T5 oder ST Endschalldämpfer am 2.4i für V50
Hallo,
ich wüde mir gerne einen Endschalldämpfer mit zei Endrohren zulegen, passt da der t5 ESD an meinen 2.4er?
Gibt es alternativen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ist das bei der der original Ansatz des T5? Deine Endrohre sind doch oval.. die meines T5 rund...?
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12 Antworten
Hallo und nein. Der Gegendruck ist ein anderer und somit kannst du unter Leistungsverlust leiden. Entweder Heico (teuer, Klang im Leerlauf wunderbar aber sehr dröhnig) oder eben Ferrita etc. MfG Tom
Auch die Heckschürze (unterer Teil) muss gewechselt werden damit das Rohr links Platz hat.....
Schade... es geht mir nur um die Optik..
Da kommt wahrscheinlich Heico nicht in frage, es darf sich zwar "besser" anhören... aber nicht "dröhnen".
Es fährt schliesslich ein baby mit^^
Gibt es nicht in Verbindung mit dem R Design Paket einen 2-Rohr ESD für den 2.4er?
wie z.B. hier:
http://suchen.mobile.de/.../164928950.html?...
Vielleicht geht es Dir auch nur darum unsinnig Geld zu investieren... dann musst Du nun nicht weiterlesen.
Aber den Preis für Bodykit + Anlage würde ich eher in einen T5 investieren... das dürfte nämlich ca. der Mehrwert sein.
Und ich frage mich immer ob ein bisschen Plastik den Wagen schneller macht. Oder breite Reifen, oder laute Tüten oder getönte Scheiben..
Hallo SLineChris
Der T5 ESD sollte passen.
Schau mal unter deinen ESD und evtl. hast du auf der linken Seite einen Ausgang
mit Blindstopfen (verschweißt). Dann kannst den ggf. auch selbst auf zwei Rohre
umbauen, oder bauen lassen.
Ich habe es damals selbst Probiert und war auch ohne Ausschnitt der Schürze
recht zufrieden. Auch kommen die Abgase gleichmäßig raus.
Mit passender Schürze ist es natürlich Optimal.
Fränkhart!
Ist das bei der der original Ansatz des T5? Deine Endrohre sind doch oval.. die meines T5 rund...?
Hallo SLineChris
Ein mir bekanntes Problem.
Der T5 Endtopf wird passen, denn von außen sind sie gleich, sowie Rohr Zu- und Abfuhr. Aber nur Äußerlich Denn sie haben einen anderen aufbau von innen,... (wollte auch nicht in neuen T5 Topf investieren)
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Der T5 ESD sollte passen.
Schau mal unter deinen ESD und evtl. hast du auf der linken Seite einen Ausgang
mit Blindstopfen (verschweißt). Dann kannst den ggf. auch selbst auf zwei Rohre
umbauen, oder bauen lassen.
Ich habe es damals selbst Probiert und war auch ohne Ausschnitt der Schürze
recht zufrieden. Auch kommen die Abgase gleichmäßig raus.
Mit passender Schürze ist es natürlich Optimal.
Fränkhart!
.... darum muß ich das anzweifeln, daß die Abgase gleichmäßig sind (hier war auch mein Fehler mit dem ich nicht rechnete) , (pssst , flüster: der klang ist dann aber bärig! aber nicht mehr ganz in erlaubter und gewünschter Tonlage! (unteranderen wegen dem Kind! Das Kindchen wird übermässig beschalt> es wird später schlecht hören, aber nur noch grinsen wenn er/sie mitfahren darf> somit darfst du stets den Schulwegbringservice machen> deine Zeit und Geld..............upps bin vom Thema ab gekommen)
Wenn du nur Optic haben möchtest, kannst du auch nur ein Blindrohr verbauen (hat sich schon einer machen lassen bei meinem Freundlichen. Für mich wär ein Nichtraucherrohr allerdings ein absolutes Unding
Zum Thema Endrohr (hab da eigene Nachforschung betrieben):
Es hängt von Baujahr ab! Serie I hat Runde (abgeknick nach unten) und ab 2008 Serie II hat Ovale(gerade in Heckschürzenausnehmung).
Auch hier gabs Problemchen: die Teileliste beim Freundlichen hat nur RUNDE im Program (sieht man erst wenn man sie bezahlt und in den Händen erhält, klar gibt es noch das große Teileangebot ausserhalb Volvo.
Gruß, und viel Erfolg René
P.S: zwei Bilderchen von 2,5-T5 und 2,4i werden nachgeliefert
So da sind sie schon. (aus meiner Erforschungszeit)
Damit sich keiner mehr bücken brauch.
René
Hallo
Danke Rene für die Bilder.
Mein ESD sah genau so aus mit dem Blinddeckel wie auf dem Bild.
Zum ESD Umbau:
Mein 2004er 2,4 hatte wie zum Baujahr üblich ein nach unten gebogenes Rohr (rechts)!
Ich habe den Bogen abgetrennt bis zur geraden-waagerechten Position.
Anschließend den Blinddeckel (links) abgetrennt.
Danach zwei VA Bögen mit engen Radius und geradem Endstück versehen.
Schlitze zum klemmen für die Rohrschellen eingearbeitet und fertig.
Die Ovalen Endrohre stammen vom Sebring ESD der vorher verbaut war.
Der wurde aber wegen Lautstärke verkauft und die Rohre habe ich behalten.
Habe noch Bilder dazu.
Zum verhalten des ESD:
Mit dem zweiten Ausgang ein bisschen dunkler im Klang. Ich würde sagen Sonorer.
Im Stand nur direkt am Heck zuhören, macht aber Spaß.
Bei der Fahrt nur beim schnellen Beschleunigen wahrzunehmen.
Auf keinen Fall dadurch laut geworden. Ich war voll zufrieden damit.
Kein Leistungsverlust.
Im Winter wenn alle Qualmen konnte man im Rückspiegel auch zwei Schwaden
sehen nach dem anfahren. Daher sage ich es kommt aus beiden was raus.
Gleichmäßig? Gut, aus dem linken etwas weniger wenn ich genau nachdenke. Sorry.
Aber durchfluss ist da für beide und hat keine Einbuße auf irgendwas. Die
werden sich beim Blindstopfen ja was gedacht haben.
Als ich den Blindstopfen öffnete, hab ich mal ein Blick ins dunkle riskirt (aus neugierde). Und da, OH SCHRECK sah ich in einer Kammer wo das Rohr vom VORSCHALDÄMPFER hinein kommt. Das hieße, der großte Anteil meiner Abgase würde übers LINKE Endrohr entweichen. Somit natürlich auch wesentlich lauter als mir vorschwebte.
2,4i Endschaldämpfer (Bj.2008) Aufbau:
Rohr von VORSCHALDÄMPFER
X X
X X XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
X XXXXXX LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL X
X LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL X
XXXXXX LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL X
X LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL X
X LLLLLLLLL Dämpfung LLLLLLLLLLL X
XXX LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL XXXXXXX
X LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL X
XXX LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL XXXXx X
X LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL X X X
Blindstopfen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX X X
X X
X X
ENDROHR
Ich kann mir nicht vorstellen das der vom T5 dem gleichen Aufbau hat.
Gruß René
sch......... hatte mir soviel mühe gegeben für den Aufbau aufzuzeichnen
Auch wenn das Thema schon n gutes Jahr alt ist, ich bin mal so frei und grabe es nochmal aus.
@Fränkhart
hat den Umbau niemanden interessiert? Ich denke da so an die Jungens vom TüV.
Die Bögen waren auch von dem Sebring ESD? Oder sind das Teile von ner Selbstbau-Anlage und sind diese aus VA?
Der Originale Topf ist aber nicht aus Edelstahl oder?
Meiner sieht ja auch noch gut aus, so das dort erstmal kein neuer ran muss. Die ersten halten wohl meist am längsten
An diese Umsetzung habe ich auch schon mehrfach gedacht da es doch recht einfach und günstig ist, doch war ich immer im zweifel zwecks der legalität.