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Passt der Zylinderkopf mit Verteilerzündung auf den Motor mit Zündbox???? Bitte um schnelle Hilfe.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 6:10

Hallo zusammen,

habe da ein massives Problem.

Ich habe einen Opel Corsa B 1.2 mit 45 PS,Bj. 1997 mit der schwarzen Zündbox ( keine Verteilerkappe orange).

Nach einem Zahnriemenriss ist mein Zylinderkopf im Eimer.

Meine Frage nun:

Passt da auch ein Zylinderkopf vom 1.2er der noch die alte Verteilerzündung hat?

Die Zündung ist ja am Nockenwellengehäuse und der Kopf ja separat-gibt es da Unterschiede?

Passt dieser?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Mfg Rul

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16 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 11:17

Wenn Du die ganze Zündung umbaust passt das, aber das ist mir zuviel aufwand verbunden.

Die Verteilerzündung wird ja von der Nockenwelle angetrieben, ergo schaut die ein wenig raus, ggf kann man die zumachen und das Modul woanders anschrauben, aber das 2te Problem ist das AGR, dein alter Kopf hat e Bohrung fürs AGR, der kopf vom 1.2er mit Verteiler nicht.

 

Grüße

Trossi

am 9. Dezember 2008 um 12:08

oder du baus auch das steuergerät udn den kabelbaum um, dann musste dir aber nen minikat oder nen klr einbauen und zur werkstatt fahren dir das bestätigen lassen udn umtragen lassen, das kostet aber alles mehr als einen x12sz bei eblöd zu schießen. 

hi!

bleibt alles so wie es ist einfach den neuen kopf verbaun und den rest so lassen..

am 9. Dezember 2008 um 17:08

der kopf passt.

den verteiler einfach ab schrauben und die grundplatte montieren wo das dis zundmodul angeschaubt ist,fertig ist die laube.

die köpfe sind genau gleich,sogar die nockenwellen,wenn du an deiner nachschaust da ist sogar die aufnahme für den verteiler dann.

hi!

braucht er nicht mal ruffy,er muss einfach nur das jetztige nockenwellengehäuse verbaun..

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:41

Hi zusammen-danke für eure Tips. Habe ich heute gleich mal umgesetzt und einen anderen Zylinderkopf rangeschraubt und nun kommt auch schon das nächste Problem.

Alles zusammen gebaut-OT eingestellt,jedoch bring ich in nicht zum laufen. Er möchte zwar aber schlägt immer zurück,so das vom Vergaser das Feuer kommt.

Habe alle Zündkerzen rausgeschraubt und die vom 1. Zylinder ist trocken und alle anderen 3 sind nass. Was nun los?

Stimmt der Zündzeitpunkt doch nicht? Aber OT auf dem Nockenwellenrad und Kurbelwelle stimmen überein.

Kann es sein dass ich die Nockenwelle nochmals um 180 grad drehen muss und den Zahnriemen wieder einhänge?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke

Mhm hört sich da eher an als hättest du die Zündkabel vortauscht so das er zündet wenn ein Ventil offen ist. Ich hab auch mal so ein Bock geschossen zwar beim Punto aber ich denke mal dürfte am Corsa ja der fehler nicht anders verlaufen.

am 9. Dezember 2008 um 20:27

kann sein das du die nockenwelle drehen mußt,wie du sagtes.

hättest du vor der kopfmontage drauf achten müssen wie die kolben und die nockenwelle stehen.

und vor allem vor dem starten 2 mal mir der ratsche durch drehen und nochmals die markierungen kontrollieren.

wie haste das mit dem zündverteiler gelöst?

nockenwellen gahäuse getauscht,wie vauxi sagte,oder die montageplatte der dis zündung umgeschraubt?

am 9. Dezember 2008 um 21:10

hallo .

du hast den X12SZ OHNE zündverteiler

Richtig?

welches Zündkabel wo hinkommt steht dann

auf´n DIS-Modul (Zündbox)

haste evtl. die Hydrostößel nicht entleert

dann wirst du eine schlechte Kompression

haben und motor braucht lange Startzeit

und auch noch gerne genommen

der schlauch vom Saugrohrdruck

falsch am Einspritzgehäuse (Vergaser)

vertauscht mit dem schlauch am Ventildeckel

mfg

PS Nockenwelelle kann man nicht falsch montieren

makierung oben 180 Grad weiter ist unten ODER?

hi!

wenn er aus der einspritzung zurück schlägt passenden die steuerzeiten nicht oder zündkabel vertauscht..

nockenwelle kannste wie gesagt nicht verdrehen..

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 5:41

Guten morgen,

ja das ist der mit der Kontaktlosen Dis Zündung.

Die Zündkabel passen auf jeden Fall-da auf der Zündbox die Reihenfolge angegeben ist.

Sorry meinte nicht 180 grad sondern ne komplette umdrehung des Nockenwellenrades,so dass die Makierug wieder oben auf OT steht-macht wenig Sinn,oder?.

Evtl. kann auch sein dass ich Schläuche falsch angeschlossen habe,was ich heute nochmals prüfen werde.

Es scheint aber eindeutig so zu sein dass die Steuerzeiten nicht stimmen,jeodoch wüßte ich nicht wie ich das geschafft habe?

OT Pfeile stimmen beide-die untere zeigt gerade nach unten zur Makierung und das vom Nockenwellenrad kerzengerade anch oben,Zündkabel richtig dran,alle Stecker sind dran,was wäre da sonst noch???????

Bin echt ratlos!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 5:43

Ich hatte das mit dem Nockenwellenhehäuse mit dem umschrauben der Platte gelöst-hat einwandfrei gepasst. Danke dafür

Welche unteren Bezugspunkte nutzt du? Die Markierung senkrecht nach unten, muss mit dem Keil des Kurbelwellenritzels fluchten. Die Markierung auf der Keilriemenscheibe darf aber NICHT direkt nach unten zeigen sondern auf etwa 2Uhr ist eine Gegenmarkierung an der Zahnriemenverkleidung.

im anhang ist ein bild wie es nach der montage sein sollte.

aber die markierung auf dem plastik ist nicht so genau.

die genaue marierung ist auf dem rad vom zahnriemen,das muss nach unten zeigen,da ist auch die gegenmarkeirung auf der ölpumpe,das passt 100%

musste bisschen sauber machen,da ist meisst alles versüft so das man sie nicht sehen kann.

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