ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. passt dieser drehzahlmesser für einen 8 zyl.?

passt dieser drehzahlmesser für einen 8 zyl.?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:56

moin,

ich hab da einen drehzahlmesser inne garage rumliegen welcher mindestens 20 jahre oder so alt ist.

wollte den an meinen V8 anschliessenc weiß aber nicht ob der messer dafür geeignet ist.

er hat die typischen anschlüsse:

+ / - / beleuchtung und eins für die klemme 15 vonne zündspule(war doch so, oder?)

aaaaaber, jetzt kommt das problem, auf der rückseite steht:

4 - 4 4 - 6

2 - 2 2 - 3

und dazwischen ist ein schalter(siehe fotos)

 

also keinen plan ob der überhaupt für einen achtzylinder gedacht ist.....ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus rod

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:57

hier die rückseite

am 28. Juli 2010 um 20:41

Einfach probieren, sag ich da mal.

am 28. Juli 2010 um 21:26

nee, der ist nicht für 8-Zylinder.

Der ist für 4-Zylinder und 6-Zylinder zum umschalten (4-Takt)

und für 2-Zylinder und 3-Zylinder (2-Takt)

Du kannst den auf 4-Zylinder betreiben, mußt aber dann die angezeigte Drehzahl durch 2 teilen, was auch etwas nervig ist.

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

nee, der ist nicht für 8-Zylinder.

Der ist für 4-Zylinder und 6-Zylinder zum umschalten (4-Takt)

und für 2-Zylinder und 3-Zylinder (2-Takt)

Du kannst den auf 4-Zylinder betreiben, mußt aber dann die angezeigte Drehzahl durch 2 teilen, was auch etwas nervig ist.

Warum?

Hey, mein V8 dreht über 11.000 U/min! Glaubst du nicht? Schau! :D:D:D:D

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:07

danke für die infos;)....

jetzt kommen wa zum nächsten problem.

es handelt sich um einen 305er SB mit delco-verteiler hinter dem gaser also vor der spritzwand.

ich schätze mal daß die zündspule irgendwo unter der plastik ist.

hab auch schon ein dickes rotes kabel ausfindig gemacht welches an der seite reingeht und drei(schwarz und braun) dünnere direkt daneben.

ich denke mal daß nur das dickere rote kabel anzapfen muss, oder? wie bekomm ich es den raus bzw. den weissen stecker ab, hab da rumgefummelt wie ein bekloppter aber bevor ich da was abreisse......

also wie klemme ich das kabel an? früher bei den alten opel motoren war doch vieles einfacher:D

 

danke euch für eure hilfe rod

am 29. Juli 2010 um 18:34

Ist neben dem roten Kabel nicht ein Anschluß am Verteiler frei, beschriftet mit Tach (=Drehzahlmesser)?

 

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Z_28

Ist neben dem roten Kabel nicht ein Anschluß am Verteiler frei, beschriftet mit Tach (=Drehzahlmesser)?

 

mfg

muss ich mal schaun.

ist eh ein problem da hinzukommen bzw. richtig hinzuschauen....muss wahrscheinlich auf den block klettern.....

am 29. Juli 2010 um 20:16

Yo das ist der Kontakt neben dem dicken roten. wenn der noch frei ist kannste da einfach nen Flachstecker aufstecken, wenn der belegt ist mit nem dunkelbraunen Stecker mit nem dunkelbraunen Kabel, kannste das abkneifen und das nehmen, An dem Stecker ist ne Lasche dran, die dem am Abfallen hindert. die mußt Du mit nem kleinen Elektroschraubendreher ein Stück wegbiegen, dann kannste den abziehen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

Yo das ist der Kontakt neben dem dicken roten. wenn der noch frei ist kannste da einfach nen Flachstecker aufstecken, wenn der belegt ist mit nem dunkelbraunen Stecker mit nem dunkelbraunen Kabel, kannste das abkneifen und das nehmen, An dem Stecker ist ne Lasche dran, die dem am Abfallen hindert. die mußt Du mit nem kleinen Elektroschraubendreher ein Stück wegbiegen, dann kannste den abziehen.

okee, also rechts vom dicken roten ist ein stecker mit drei kabeln, entweder zwei braune und ein schwarzes oder zwei schwarze und ein braunes, weiß ich nicht mehr genau. ob da noch ein stecker muss ich mal schaun.

oer meinst du etwa den stecker mit den drei kabeln? wenn ja, welches denn kann ich verwenden?

angenommen da ist kein brauner stecker mit brauen kabel dran........was kann ich dann nehmen?

sorry für die zig fragen.

cheers rod

am 30. Juli 2010 um 9:14

Sei doch froh, wenn der DZM das Doppelte anzeigt. Ich hab auch so ein Ding mit Meßbereich bis 8000min-1 im Auto und zwischen Standgas und normaler Fahrt ist kaum ein Unterschied zu sehen.

Sollte es stören: in der Kiste wird ein Integrator sein. Dessen Zeitkonstante müßte geändert werden, um die Anzeige zu korrigieren.

MfG

DirkB

am 30. Juli 2010 um 20:58

moin,

es ist die Klemme mit der Bezeichnung TACH (siehe Bild)

wenn da kein Stecker drauf ist, hast Du Glück: Du darfst Dir eine Kabelfarbe aussuchen :D

was Flachstecker sind, weißt du?

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

es ist die Klemme mit der Bezeichnung TACH (siehe Bild)

wenn da kein Stecker drauf ist, hast Du Glück: Du darfst Dir eine Kabelfarbe aussuchen :D

was Flachstecker sind, weißt du?

hmm....hab die klemme B+(müsste das braune sein) mit einem stromdieb angezapft....aber leider keine reaktion bei laufenden motor. kann aber auch sein daß der drehzahlmesser fratze ist nach der zeit im keller ohne witterungsschutz.

wie kann ich denn testen ob da "impulse" am anderen ende vom kabel ankommen ohne drehzahlmesser?

cheers rod

moin,

welche Kabel hast Du denn miteinander verbunden?

wenn Du das B+Kabel vom Drehsahlmesser mit dem braunen Kabel verbunden hast, ist es nicht verwunderlich, daß das nicht funzt.

Welche Kabel kommen denn aus dem Drehzahlmesser? (Farbe?)

wie sind die beschriftet?

normal sind 4 Kabel:

1. Zündungs+ meist rot

2. Masse (minus) bei Amis schwarz, bei Japanern grün

3. Signal

4. Beleuchtungs +

Um zu prüfen, ob an der TACH-Klemme Signal anliegt, kannste ne Prüflampe dran halten. die müßte dann flackern, beim Anlassen langsam, beim Laufen dann schnell.

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

welche Kabel hast Du denn miteinander verbunden?

wenn Du das B+Kabel vom Drehsahlmesser mit dem braunen Kabel verbunden hast, ist es nicht verwunderlich, daß das nicht funzt.

Welche Kabel kommen denn aus dem Drehzahlmesser? (Farbe?)

wie sind die beschriftet?

normal sind 4 Kabel:

1. Zündungs+ meist rot

2. Masse (minus) bei Amis schwarz, bei Japanern grün

3. Signal

4. Beleuchtungs +

Um zu prüfen, ob an der TACH-Klemme Signal anliegt, kannste ne Prüflampe dran halten. die müßte dann flackern, beim Anlassen langsam, beim Laufen dann schnell.

neeee, ich meinte mit B+ die klemme in dem schaltplan von dir:D

ich hab das kabel "signal" angeschlossen und zwar an das braune kaben auf dem bild(siehe anhang, ich hoffe daß der besitzer des bildes ein auge zudrückt, wer immer das ist).

um das signal zu prüfen musss ich die prüflampe durch die isolierung stechen oder gibts da noch eine andere lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. passt dieser drehzahlmesser für einen 8 zyl.?