ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Passt dieser Kompressor?

Passt dieser Kompressor?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:46

Hallo,

da ich einfach nicht fündig werde, frage ich hier.

Ich habe mir eine Reinigungspistole gekauft, die einen Luftverbrauch von ca 250l/min hat.

Jetzt brauche ich noch einen passenden Kompressor dazu und habe 2 in Aussicht (link).

Mehr Geld möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben, da ich den Kompressor auch nicht alle Tage nutze.

Würde einer von den beiden passen?

https://www.obi.de/.../4348066?...

https://www.norma24.de/...fi-doppelzylinder-turboair-v-kompressor-50-l

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Luftverbrauch von ca 250l/min hat

Bei welchem Druck ?

Die beiden genanten Kompis liegen in der eff. Liefermenge bei 6 bar so um 200 l-min.

Da wirds eng mit der Pistole.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:59

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 30. Mai 2019 um 13:53:52 Uhr:

Zitat:

Luftverbrauch von ca 250l/min hat

Bei welchem Druck ?

Die beiden genanten Kompis liegen in der eff. Liefermenge bei 6 bar so um 200 l-min.

Da wirds eng mit der Pistole.

Druck ca 6 Bar. Bei einem Doppelzylinder sollte es doch normal kein Problem sein oder?

Der Aldi Kompressor kommt 2x im Jahr ins Angebot, kostet 150 EUR und hat sehr gute Leistungswerte und 10Bar max. Druck, 3 Jahre Garantie... Falls Du Dich gedulden kannst, denn Angebot war erst vor ein paar Monaten.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:05

Zitat:

@TSB69 schrieb am 30. Mai 2019 um 13:59:31 Uhr:

Der Aldi Kompressor kommt 2x im Jahr ins Angebot, kostet 150 EUR und hat sehr gute Leistungswerte und 10Bar max. Druck, 3 Jahre Garantie... Falls Du Dich gedulden kannst, denn Angebot war erst vor ein paar Monaten.

Du meinst den hier?

https://www.aldi-sued.de/.../

Ob 1 oder 2 oder 3 Zylinder. Bei diesen Kompressoren liegt die eff. Liefermeng bei 6bar bei etwa 50% der Ansaugleistung.

Der Kompressor wird dann zum Dauerläufer, wofür aber die Motore nicht ausgelegt sind.

Aber ganz einfache Lösung. Kaufen, wenns dann nicht klappt, damit herumärgern oder weiterverkaufen.

Der Norma entspricht fast dem Aldi, (nur 8 statt 10 bar), Preis nur geringfügig teurer. Falls du nicht warten kannst nimm den von Norma.

am 30. Mai 2019 um 15:13

Das dürfte schon reichen, die Pistole wird sicher nicht über Stunden pausenlos betrieben

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:52

Zitat:

@cdfcool schrieb am 30. Mai 2019 um 17:13:55 Uhr:

Das dürfte schon reichen, die Pistole wird sicher nicht über Stunden pausenlos betrieben

Nein, nur etwa in 20 minuten Takt, dann etwa 5 min pause und wieder 20 min. :)

am 30. Mai 2019 um 16:32

Naja, das ist ja fast volles Programm, dann würde ich auf jeden Fall einen Kompressor kaufen und kein Spielzeug vom Discounter

Hab mal mit dem Luftbedarfsrechner das durchgerechnet. Mit dem 10 bar Kompi. Bei 8 bar werden die Werte noch schlechter.

50 X ( 10 - 6) 200

--------------------------------------------------

250 - 200 = 50 50

__________________________________

4

Also, bei vollem Kessel = 4 Minuten Arbeitszeit dann springt der Motor wieder an.

Der hört aber dann nicht mehr auf weil er weniger zuführt als abgenomen wird.

Beim 8 bar Gerät halbe Zeit !

Für mich Spielzeug.:D

Luftbedarfsrechnung

Die Kompressoren sind in Wirklichkeit die Gleichen, ein Hersteller stellt ihn auf 8 bar ein, ein anderer auf 10 bar. An der Leistungsgrenze betrieben werden alle durchhalten oder an der gleichen Stelle in die Knie gehen. Wenn Du nicht mehr Geld investieren willst, hilft nur risgieren und ausprobieren oder nach einem gut Gebrauchten in einer höheren Klasse Ausschau zu halten. Wenn Du Kraftstrom hast, ist einer mit Kraftstrommotor vorzuziehen. In der Leistungsklasse ist er doch wesentlich robuster und langlebiger als ein Lichtstrommotor.

MM

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:31

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 30. Mai 2019 um 19:15:14 Uhr:

Hab mal mit dem Luftbedarfsrechner das durchgerechnet. Mit dem 10 bar Kompi. Bei 8 bar werden die Werte noch schlechter.

50 X ( 10 - 6) 200

--------------------------------------------------

250 - 200 = 50 50

__________________________________

4

Also, bei vollem Kessel = 4 Minuten Arbeitszeit dann springt der Motor wieder an.

Der hört aber dann nicht mehr auf weil er weniger zuführt als abgenomen wird.

Beim 8 bar Gerät halbe Zeit !

Für mich Spielzeug.:D

Naja die 20 min. waren auch nur etwa geschätzt und wenn der Kompressor dauerhaft läuft ist das für mich nicht all zu schlimm. Also laut deiner Rechnung sollte aber dennoch der Kompressor funktionieren?

Am Druckregler kann man den Abschaltdruck einstellen (auf 10 bar erhöhen).

https://www.youtube.com/watch?v=rMGG07yLMQg

...und dann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Passt dieser Kompressor?