ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Passt dieser Motor?

Passt dieser Motor?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem, bei meinem Astra G BJ98 101 PS Motor X16XEL hat sich der Motor dank Zahnriemenriß auf der Autobahn verabschiedet *schnüff* Ich würde nun gerne einen gebrauchten Motor als Ersatz einbauen lassen, nach langer Suche habe ich mich für ein sehr gutes Angebot entschieden, allerdings stammt der Motor aus einem Astra G Baujahr 2001 (aber trotzdem X16XEL). Wie ich im Laufe der Suche mitbekommen habe bestehen allerdings erhebliche Unterschiede zwischen den Motoren bzw. Anschlüssen durch das unterschiedliche Baujahr. Da ich leider absolut keine Ahnung von dem Thema habe nun meine Frage, der kaputte Motor ist ja noch da, denkt Ihr dass sich der neue unter Verwendung von Teilen des alten Motors trotzdem problemlos bei mir einbauen lässt oder kann ich das vergessen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 16:08

hiho,

also ich denke wenn es wirklich ein x16xel ist, dann passt der auch... x16xel ist x16xel...

was du evtl mit dem Bj. gelesen hast, ist das ab nem bestimmten Bj. nen anderer 1,6er verbaut wurde, der aber auch ne andere motorkennung hat...

aber da wird sich bestimmt jmd finden, der es dir genau erklären kann..

X16XEL ist udn bleibt X16XEL...der wurde nicht geändert...gibt noch X16Szr/Z16Se beides 8 Ventiler...oder Z16XEP der is dann aber Twinport

....da dämmert mir was.....

 

nicht dass es da bei opel in dem umstellungsjahr von astra f auf G ('98)

den astra f x16xel im astra g gab?

habe ja beide 74kw bzw 100ps

da sind nämlich anschlüsse, aggregate....uswusw...anders verbaut obwohl es der gleiche motor ist!

 

@blubberbrause

ich mach mal ein foto vom astra f x16xel, dann kannst du vergleichen

ja ok...das ist richtig, die abmessungen sind ja auch ganz anders...wenns nen X16XEL ausm GAstra is, muss es aber eigentlich passen! wies beim F is, weiss ich nicht, sorry :)

@blubberbrause

hier mal das foto von einem x16xel aus einem astra f...ein bissl schmutzig....

sieht dein motor nun so aus?

 

sorry für die schlechte qualität....aber es war grad recht dunkel (und kalt!!) in der garage...hab lediglich eine handycam hier.

am 6. Dezember 2005 um 21:43

hmm...

war es nicht ein x16xe beim astra f ?

der x16xe wurde doch dann für den g abgeändert und dann zum x16xel ?

ab nem bestimmten baujahr gab es dann den z16xe und danach den z16xep (twinport)....

normalerweise müsste jeder motor mit der gleichen motorkennung gleich sein... könnte natürlich sein, das die anbauteile, die mit dem motor zusammen arbeiten, anders sind, wenn es ein anderes auto ist...,

also, da ich beide autos habe (astra f unf astra g beide 1,6 16v) kann ich dir den unterschied abknipsen...nur momentan hab ich nur den astra f bei hand gehabt.

 

im astra f x16XEL

im astra g x16XEL

der motor ist von der leistung her gleich

nur die anbauteile sind anders - und elektronik auch

was ich aber nicht weiss - da dieser astra g von '99 ist, ob im '98er astra g nicht vielleicht noch die astra f version verbaut war?

oder blubberbrause hat sich irgendwie mit etwas vertan....

 

übrigens, so weit ich weiss steht das L bei XEL für "gedrosselt"

dann müsste der astra f eigentlich mehr ps haben wenn's nur ein XE motor wäre ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 9:53

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also der Motor sieht dem von Schnibbels Foto aus dem f schon verdammt ähnlich, mist. Angenommen es wäre tatsächlich noch der aus dem F und ich habe jetzt einen neuen aus dem G mit geänderten Anschlüssen, Elektronik usw. meint Ihr der würde sich unter Verwendung der Anschlüsse vom F trotzdem einbauen lassen oder gibt es da wegen den anderen Abmessungen keine Chance?

Also Erstzulassung ist konkret der 30.11.1998, gibt es eine Möglichkeit definitiv festzustellen ob es identische Motoren sind über z.B. eine konkrete Abmessung oder ein konkretes Anbauteil?

@blubberbrause

mach doch mal ein foto :-)

den unterschied sieht man.....

so weit ich weiss ist der rumpf identisch, nur die anbauteile sind anders.

was aber auch sein kann, das ist dass die halterungen (für aggregate usw) nicht vorhanden sind

 

könnte dann vielleicht passen, wenn alles mitübernommen wird.....weiss das aber nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:35

Hey gute Idee :-) Ok, ich habe mal aus drei Perspektiven Foto´s geschossen, wie´s ausschaut hat die Werkstatt schon ein bischen daran rumgeschraubt, ich hoffe das notwendige ist zu erkennen...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:35

...das zweite

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:36

...und das dritte

am 7. Dezember 2005 um 19:13

der rumpfmotor mit Zylinderkopf ist identisch, aber das Saugrohr, der Abgaskrümmer, Zahnriemenverkleidung usw. ist beim Astra-g und Astra-F anders.

Du kannst den Motor aus dem Astra-F verwenden, must aber alle Aggregate um den Motor wie Saugrohr, Abgaskrümmer, Lima und Halter, Ventildeckel und Elektrik vom alten Motor übernehmen.

Vor dem Umbau sollte mann aber prüfen, ob die Gewindebohrungen für die Motorhalterung rechts in Fahrtrichtung am Block auch vorhanden sind, sonst gibt es probleme.

Zitat:

Original geschrieben von ziebi100

der rumpfmotor mit Zylinderkopf ist identisch, aber das Saugrohr, der Abgaskrümmer, Zahnriemenverkleidung usw. ist beim Astra-g und Astra-F anders.

Du kannst den Motor aus dem Astra-F verwenden, must aber alle Aggregate um den Motor wie Saugrohr, Abgaskrümmer, Lima und Halter, Ventildeckel und Elektrik vom alten Motor übernehmen.

Vor dem Umbau sollte mann aber prüfen, ob die Gewindebohrungen für die Motorhalterung rechts in Fahrtrichtung am Block auch vorhanden sind, sonst gibt es probleme.

die rettung :-)

dachte es wär auch so....war mir nur nicht sicher.

sachmal - weisst du denn auch was man alles ändern muss wenn man z.b. von einem x16xel auf einen 1,8 16v umsteigen will?

(oder gar auf den 2,0 16v?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen