- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Passt dieses Lenkrad in Golf 4?
Passt dieses Lenkrad in Golf 4?
Kann ich dieses Lenkrad auch in meinen Golf 4 bauen lassen?
http://cgi.ebay.de/.../200558379426?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sakyra
ok es geht und ist scheinbar erlaubt; hier in diesem thread zu lesen, hätte ich mal vorher googlen sollen....
...
In dem Fred wird mal wieder recht viel UNSINN verbreitet.
Ein Beitrag zur Thematik hätte womöglich auch gereicht.
Ein Lenkrad vom Golf V / VI hat keine Typengenehmigung für den Golf IV.
Wenn es für den Golf IV freigegeben wäre und einwandfrei funktionieren würde, würde man im ETKA diese Lenkräder / Airbageinheiten auch beim Golf IV als Ersatzteil finden.
Mögen doch bitte diejenigen, die das da so verbreiten mal bitte folgende Dinge veröffentlichen:
- Freigabe- /Unbedenklichkeitsbescheinigung der VW-AG
- Typgenehmigung für einen Golf IV
- positiv beschiedenes Funktionsgutachten der BAM bei Verbau in einem Golf IV.
Ist wohl aber nicht davon auszugehen, dass jemand auch nur eines solcher Dokumente vorweisen könnte.
Das hat noch NIE wirklich funktioniert und wird auch NIE wirklich funktionieren.
Mit solch einem Umbau gefährdet man sich selbst, da ein nicht angeschlossener aber funktionsfähiger Zündkreis ( Airbagstufe) vorhanden ist, die JEDERZEIT unkontrolliert zünden kann !
Weiterhin gefährdet man im Ernstfall u.U. Ersthelfer / Rettungskräfte, da n für Außenstehende nicht ersichtlich ist, dass eine nicht angeschlossene aktive Zündladung vorhanden ist.
Daher solchen UNSINN bitte unterlassen !
Es wird auch keine Fachwerkstatt geben, die solchen Unsinn mitmachen / unterstützen wird.
Die Technik der Lenkradbedienung (Airbag, Multifunktion und Schaltsteuerung) ist nicht einfach zum Golf IV kompatibel.
Ähnliche Themen
10 Antworten
In irgend nem Thread hatte ich ma gelesen, dass das Lenkrad nicht für den Golf IV von VW freigegeben ist.
Könnt mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege
Ob man es mechanisch hin bekommt, keine Ahnung.
Vom Airbag her ist es jedenfalls verboten wenn nicht sogar gar nicht möglich (einstufiges / zweistufiges Airbagsystem).
ok es geht und ist scheinbar erlaubt; hier in diesem thread zu lesen, hätte ich mal vorher googlen sollen....
http://www.golf4.de/interieur/68602-golf-5-6-lenkrad-golf-4-a-2.html
Zitat:
...
Wenn es für den Golf IV freigegeben wäre und einwandfrei funktionieren würde, würde man im ETKA diese Lenkräder / Airbageinheiten auch beim Golf IV als Ersatzteil finden.
Mögen doch bitte diejenigen, die das da so verbreiten mal bitte folgende Dinge veröffentlichen:
Ist wohl aber nicht davon auszugehen, dass jemand auch nur eines solcher Dokumente vorweisen könnte.
Das hat noch NIE wirklich funktioniert und wird auch NIE wirklich funktionieren.
Mit solch einem Umbau gefährdet man sich selbst, da ein nicht angeschlossener aber funktionsfähiger Zündkreis ( Airbagstufe) vorhanden ist, die JEDERZEIT unkontrolliert zünden kann !
Weiterhin gefährdet man im Ernstfall u.U. Ersthelfer / Rettungskräfte, da n für Außenstehende nicht ersichtlich ist, dass eine nicht angeschlossene aktive Zündladung vorhanden ist.
Es wird auch keine Fachwerkstatt geben, die solchen Unsinn mitmachen / unterstützen wird.
Die Technik der Lenkradbedienung (Airbag, Multifunktion und Schaltsteuerung) ist nicht einfach zum Golf IV kompatibel.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
...
Passt der zweistufe Airbag vom Stecker zum einstufigen Airbagsystem im 4er Golf?? Und würde der Airbag überhaupt auslösen, ohne den benötigten Daten von Sensoren? Falls er auslösen würde mit der vollen Kraftaufwendung oder gar überhaupt nicht?
Wär interessant zu wissen ob jemand in der Sache schon Erfahrung gesammelt hat.
Ich denk mal bei den Leuten die solche umbauten tätigen kommt es denen nicht darauf an ob der Airbag überhaupt auslöste oder nicht, das ist wie mit den kleinen Sportlenkrädern von Airbaglenkrad auf Sportlenkrad umrüsten.
Mal davon abgesehen wirst du den Airbag nicht bekommen. Versteigerungen von Sprengstoff (nichts anderes ist in einem AIrbag) ist auf Ebay verboten. Ich denke der Artikel wird bald rausfliegen.
Zitat:
ok es geht und ist scheinbar erlaubt...
Wie kommst du auf dieses schmale Brett...?
Ich kann da nirgendwo einen Hinweis auf die Zulässigkeit finden.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Versteigerungen von Sprengstoff (nichts anderes ist in einem AIrbag) ist auf Ebay verboten. Ich denke der Artikel wird bald rausfliegen.
Ebay ist da i. d. R. ziemlich schmerzlos, solange sich niemand beschwert. Und selbst auf Beschwerden wird nicht immer reagiert. Für Ebay ist erstmal wichtig, daß die Kohlen stimmen.
Das Ganze geht so lange "gut", bis es mal zu einem ernsthaften Unfall mit Personenschaden kommt. Und dann versucht wieder jeder, seine Hände in Unschuld zu waschen...
Wegen Doppelthread und Airbag geschlossen.
***closed***
MfG
Mirco-S-H
MT-Moderation