1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passt ein ABF Zylinderkopf auf PL/KR Block ohne Probleme?

Passt ein ABF Zylinderkopf auf PL/KR Block ohne Probleme?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. November 2008 um 11:30

Moin Jungs und Mädels,

schaut ja schon sehr gleich aus, will mich nur versichern ob ein ABF kopf aufm PL/KR Block passt...

laut akte:

ABF: 053 103 351 C

PL/KR: 051 103 351

ist ja schon SEHR ähnlich von der teilenummer her...

Ähnliche Themen
29 Antworten

warum sollte das nicht passen ? der abf hat doch auch nur nen 827er block, oder ? hubraum wird bei vw ja nur über die kurbelwelle gemacht und nicht über die bohrung...

ja passt

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:45

ja denk ich mir auch, hätte ja sein können das es irgendwas gibt was ihn halt gravierend unterscheidet z.B. andere aufnahme für ansaugbrücken oder was weiss der teufel ;-)

Der ABF Kopf soll ein geringeres Brennraumvolumen haben...

Dadurch würde die Vedichtung ansteigen, was ja beim Sauger nicht unbedingt negativ zu sehen ist...

Hast du einen ABF Kopf zu liegen?! Ich suche nämlich verzweifelt nach dem Brennraumvolumen vom ABF Kopf..

mfg

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:10

ne ich überleg nur ob ich mir einen kauf... hab nen angebot und das ist okay... ;-)

naja dann kaufen... ;)

Und nicht vergessen den auszulitern... :D

Ach ja, der ABF hat 27mm Auslassventile und keine 28mm. Warum weiß ich aber auch nicht.

Bekommst den Kopf mit Nocken oder nur nackt!?

mfg

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:20

ohne nocken, habe die ja noch vom PL rumliegen... nur mein kopf ist halt feddisch und der gebrauchte kopf ist günstiger als neue ventilschaftführungen + dichtungen + ventile einschleifen lassen beim motorbauer...

Naja aber wenn man schon mal bei ist...

Ich würde beim ABF Kopf, wenn er eh unten ist, auch die Schaftdichtungen wecheln und die Ventile einschleifen. Das kostet nicht die Welt...

Aber sag mal Bescheid wenn du ihn kaufst...

mfg

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:34

naja ventilschaftführungen würd ich beim motorbauer machen lassen oder kann man das einfach selbst machen? also ganz unerfahren bin ich ja nicht, hab ja mein 16v getriebe komplett überholt ;-)

aber motortechnisch bin ich (noch) nicht so fit...

Naja also die Führungen würde ich auch von nem Instandsetzer oder Motorenbauer machen lassen, aber die Schaftdichtungen sind doch simple zu wechseln und einschleifen ist ja auch kein Ding...

Also falls du ihn kaufst kannste mir mal nen riesen gefallen tun?!?? :confused:

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:46

jo die dichtungen und das einschleifen ist ja piece of cake!

welchen gefallen? das auslitern oder was? wie stell ich das am dümmsten an? wasser rein und dann mit einer spritze aufsaugen und skaala ablesen oder wie?

Genau, den Brennraum auslitern... :D

Naja am besten ne dünne Plexiglasplatte auf den Brennraum legen. Den Rand dünn mit Fett einstreichen das es dicht ist

Und mit einer Spritze füllst du so lange dünnes Öl, über ein Loch in der Platte, ein bis der Brennraum gefüllt ist.

Dann braucht man nur noch an der Spritze ablesen wieviel ml rein gegangen sind...

2 Löcher sind in der Platte besser, irgendwo muss die Luft ja auch raus...

mfg

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:55

klingt realisierbar, wenn ich den kaufe den kopf mach ich es dir gern ;-)

Danke, wäre echt nett von dir...

Und der Wert wäre ja für dich auch interessant, da du denn deine neue Verdichtung ja auch ausrechnen kannst...

mfg

PS: das ganze muss aber relativ genau sein... Nen paar ml machen da schon was aus...

Deine Antwort