ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Passt ein Kinderwagen in den Audi Q3 Sportback?

Passt ein Kinderwagen in den Audi Q3 Sportback?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 28. April 2024 um 20:12

Hallo liebe Community,

Ich liebäugele mit dem Audi Q3 Sportback und stelle mir die Frage, ob in den Kofferraum ein Kinderwagen passen würde. Klar: kommt auf den Kinderwagen an... aber noch ist kein Kind und auch kein Kinderwagen da, Kinderwunsch ist jedoch vorhanden und da möchte ich nicht im Nachgang die böse Überraschung erlangen, bei dem ich mein Traumauto gefunden habe, aber keinen Kinderwagen unterbringen kann. Ich weiß, dass durch das Schrägheck sehr viel Platz verloren geht, aber reicht es dann noch für einen "Standard" klappbaren Kinderwagen.

Danke schonmal für eure Anregungen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir passte es rein. Würde sagen wir hatten einen mittel großen Kinderwagen. Es mussten halt alle Reifen abgebaut werden in unserem Fall

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:49

Danke für die Rückmeldung. Die Demontage der Reifen klingt aber nicht so komfortabel?

@-drago- Hast du niemanden im Verwandten-/Bekanntenkreis mit Kinderwagen? Ausleihen und ab damit zum Audi-Händler.

Nach mehreren Kids und einer Menge unterschiedlicher Kinderwägen fällt mir nur eine Antwort á la Radio Eriwan ein "Im Prinzip ja, aber es wird auch welche geben, die nicht passen." Aber das schreibst Du ja schon selbst... und "sorry", aber den "Standard-KiWa" bzw "Standard-Klappmaß" gibt es IMHO nicht. Das kann man (aus)suchen, (aus)wählen und kaufen nach eigenem Bedarf (inkl. allfälliger Markenlastigkeit, die es ja auch dort gibt). Ist das Packmaß wichtiger, kann man eben keinen "Riesenräderfederwagen" kaufen. Räder im Falle des Falles ab-/anzumontieren ist i.d.R. auch kein Hexenwerk (Schnellverschlüsse).

Wir hatten - und das sei nur angemerkt, da Du schreibst "noch kein Kind da"... es kann dann auch völlig ungeplant das eine oder andere Ultraschallsignal mehr sein :D - also wir hatten unter anderem auch Zwillingswägen (und immer in Summe 3-4 unterschiedliche Modelle)... mehr Platz ist gerade in den ersten Jahren immer fein... wir hatten bei den Zwillis im Alter 0-2 einen Sharan als Zweitwagen (Schiebetüren mit 2x MaxiCosi eine feine Sache, v.a. wenn sich manche Mitmenschen gerne im Abstand von 30 cm daneben einparken) und sind damals dann auf den Q3 (8U) als Zweitfzg. gewechselt. Ich hatte als "Hpt.fzg." immer größere Wägen (A6 Avant, Q7,...). Aber wie es so schön heißt... Platz ist in der kleinsten Hütte. Du musst lediglich den KiWa danach passend kaufen... und das ist heutzutage bei der gegebenen Vielfalt tatsächlich nicht so schwer. Ich finde/fand aus Erfahrung eher sinnvoll, verschieden Modelle zu haben für unterschiedliche Zwecke (Stadt, schneller Einkauf, Spaziergänge in unwegsameren Terrain,...) und da waren die Staumaße sehr unterschiedlich.

Somit: wenn der Q3 SB das Ziel ist, wird es mit einem Kind nicht daran scheitern... dass andere Wägen (wohl zB auch Brüder und Schwestern im Konzern) mehr Platz bieten, ist ja allgemein bekannt. Sollten es Drillinge werden, müsstest Du den Sportback dann aber rasch eintauschen :cool:

Und wenn’s Zwillinge werden hat sich der SB eh erledigt

Wir haben ein Kind (2 Jahre) und der Kinderwagen (Cybex Priam) passt gut hinten rein (RSQ3 Sportback).

Am Anfang benötigt ihr ja die Babywanne und das ist dann schon eng, aber es geht für Tagesausflüge.

Als Reisemobil mit Gestell, Wanne und Koffern ist es m.E. zu knapp, aber vielleicht bist du ja besser im Tetris spielen als ich :) .

Wenn man später auf den Sportsitz wechselt, sieht das schon wieder anders aus.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf ist die Babyschale + wahrscheinlich Base, welche hinter den Beifahrersitz kommt. Das grenzt den Kreis der möglichen Beifahrer ein. Ich (190cm) könnte da auf keinen Fall sitzen. Meine bessere Hälfte mit 158cm könnte, aber sie sitzt eh immer neben dem Kind hinten.

Passt sehr gut weil man auch den Boden im Kofferaum tiefer einsetzen kann

Kann man? Auch mit dem B&O Soundsystem?

Edit: Tatsächlich. Eben mal ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Passt ein Kinderwagen in den Audi Q3 Sportback?