ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passt eine 74Ah-Batterie in einen Golf II?

Passt eine 74Ah-Batterie in einen Golf II?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:04

moin,

eine Frage:

bei meinem Golf 2 Diesel steht die originale 62AH Batterie ja schon über und hängt zu einem Viertel in der Luft. Die macht im Herbst nun langsam schlapp.

Kann ich da auch eine 74Ah-Batterie einbauen, die noch mehr nur auf einer Seite gehalten wird, oder bricht die irgendwann durch?

Dank für evtl. Einschätzungen oder Erfahrungen,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

 

Warum sollte das nicht gehen?

Kann es sein, daß du den Unterschied zwischen "A" und "Ah" nicht kennst?

Erkläre ihn mir bitte!

A ist "ampere" - das ist die einheit der stromstärke die durch ein kabel fliesst - zu viel davon und "brutzel" "brenn" "feuerwehr"

das zu viel strom durch ein kabel fliesst kann man gut beobachten wenn die fusseltuner drohende endstufenkabel übers nackte blech ziehen - die sicherung dann irgendwo im innenraum verbauen und denen anschliessend die karre abbrennt - im günstigsten fall explodiert einfach der akku - aber egal - der uffz-uffz-bumm-knall war echt imposant aufm mc dreck parkplatz - die schlüpfer-bunnies waren begeistert so lange der karren noch fuhr...

AH ist "amperestunden" - das ist die angabe über die kapazität einer autobatterie (die in wirklichkeit keine batterie sondern ein akkumulator ist doch der volksmund obsiegte)

wenn eine autobatterie z.b. 54 amperestunden (AH) hat kann kann sie (theoretisch im neuzustand) 54 stunden lang eine stromstärke von 1 ampere abgeben

diese kapazität sinkt jedoch zwangsloifig im laufe der jahrhunderte und ist u.a. auch abhängig von der temperatur

es gibt z.b. leute die gehen zum glorreichen ATÜ-shop und kaufen sich so heizplatten die man anne batterie befestigen kann - die halten den akku im winter schön warm :)

den nachteil merken die hirnis dann am nexten tag wenn die karre trotz warmen akkus nicht mehr anspringt weil er dann leer gesaugt ist :rolleyes:

so lange es blöde menschen gibt wird es auch blöde artikel geben die diese blöden menschen kaufen und widerum andere blöde menschen daran geld verdienen

was bringt ein warmer akku wenn er leer ist ? das merken die dann erst hinterher... oder auch nie...

das alles kann man auch auffer wikipedia nachlesen oder über google finden :)

und es passen auch grössere batterien in den originalen einbauplatz: *86 AH SOLARAKKU*

bleiben sogar noch 0,5 cm zum ventilatorblech

die 110 AH hat leider nicht gepasst sonst hätte ich die reingepflanzt - also mussten 86 AH reichen...

in verbindung mit der 90er lima vom passat echt ne tolle kombination :p

schaue oft mit kummpelz filme im auto und hab dabei auch standlicht an - bringt tolle atmosphäre - die mucke und der bumms wollen auch versorgt werden...

den bumms bei "private ryan" in den ersten 25 minuten kann ich wärmstens empfehelen - diese szenen lassen einem den doublewhopper im hals verrecken :D

ich musste den anfang gleich 2 mal laufen lassen :)

der akku hat vor etwas über nem jahr über 300 tacken gekostet und die standzeit beträgt ca. 10 jahre...

ums deutlich zu machen: ein akku mit 500 AH und ner 45er LIMA hat in etwa so viel wirkungsgrad wie ein kasten bier mit 2400 flaschen...

da müsste man 400 kilometer autbahn fahren um das ding nur halbwegs voll zu kriegen...

für den kasten bier braucht man ein ganzes batallion of steel um ihn tragen zu können und spass dran zu haben :)

diese angaben sollen nur verdeutlichend wirken :D

gruss !

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nö, passt, und durchbrechen tut da auch nix. Sonst müßte meine 90 aH Batt. schon lange durch sein.

am 26. Oktober 2009 um 19:52

Das passt alles 100 Prozentig und da bricht auch nix. Habe auch eine 74 Ah Banner Batterie bei mir im Golf 2.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Nö, passt, und durchbrechen tut da auch nix. Sonst müßte meine 90 aH Batt. schon lange durch sein.

Wer baut sich denn eine 90 Ah Batterie ein?

Ich, muß mich aber gleich mal korrigieren. Sind 80 AH und 700A Kaltstrom. Auch 'ne Banner, die Unibull.

Ist lustig, die hat 4 Pole, 2 X Minus und 2 X Plus.

Hat vor 4 Jahren 92 € gekostet.

Warum? Weil ich 'n bisschen Mucke drin habe, und außerdem hat das ding auch noch 'ne Standheizung.

Das zieht ordentlich Saft.

Darum habe ich auch auf 'ne 90A Lima aufgerüstet.

OK, 90A Lima. Nicht 90Ah Batterie. Ich fragte mich schon (auch bei der 80Ah) wie Du die jemals voll bekommen möchtest.

Bei mir Serie ist 66Ah mit 90 A Lima. Golf GTI PF mit Klima.

Ok, Serie ist meiner ein Golf C.

Mit 'ner 45A Lima. Damit kriegste nix gerissen.

Ich hatte im PN auch schonmal ne 100er drin... was sich halt so findet. ;)

Die ging auch problemslos und die originale Lima hats auch geschafft.

 

Also: Solange es mechanisch reinpasst, alles kein Problem. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:04

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten,

dann gehe ich mal los und kaufe die Batterie (von privat, aber neuwertig).

Viele Grüße,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Also: Solange es mechanisch reinpasst, alles kein Problem. :)

Dann Frage ich mich, warum es Leute gibt, die ein heiden Geld damit verdienen solche Größen festzulegen.

Ist doch Blödsinn, Du kannst mit einer 40A Lima nicht dauerhaft und "brauchbar" eine 100Ah Batterie Laden. Mit ner 90 A Lima eine 80Ah zu laden: OK, aber was past, das past, werden einige Leute wieder diesen Winter merken, wenn die Batterien mal wieder richtig ans Arbeiten kommen!

Haltet Euch an die vorgegebenen Größen. Ich bin gerne bei der Findung einer richtigen Größe behilflich.

Ersatzteilkatalog (aus dem Großhandel) ist vorhanden. alle Marken (nicht nur VW), alle (im Zubehör erhältlichen) Ersatzteile gelistet. Einfach Schlüsselnummern und fertig.

Meiner hat sich nie über eine eventuell nicht richtig geladene Batterie beschwert...

Hängt sicher auch davon ab, wie oft man ihn anlassen muss pro 100km. Aber da "Langstrecke" (Meist 110km Landstraße/Tag) anstand, kratzte mich das wenig.

Jeder, wie er möchte. Jetzt ist auch was kleineres drin; aber die musste ich auch bezahlen. ;)

am 27. Oktober 2009 um 21:26

Zitat:

 

Ist doch Blödsinn, Du kannst mit einer 40A Lima nicht dauerhaft und "brauchbar" eine 100Ah Batterie Laden.

Warum sollte das nicht gehen?

Kann es sein, daß du den Unterschied zwischen "A" und "Ah" nicht kennst?

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

 

Warum sollte das nicht gehen?

Kann es sein, daß du den Unterschied zwischen "A" und "Ah" nicht kennst?

Erkläre ihn mir bitte!

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

 

Warum sollte das nicht gehen?

Kann es sein, daß du den Unterschied zwischen "A" und "Ah" nicht kennst?

Erkläre ihn mir bitte!

A ist "ampere" - das ist die einheit der stromstärke die durch ein kabel fliesst - zu viel davon und "brutzel" "brenn" "feuerwehr"

das zu viel strom durch ein kabel fliesst kann man gut beobachten wenn die fusseltuner drohende endstufenkabel übers nackte blech ziehen - die sicherung dann irgendwo im innenraum verbauen und denen anschliessend die karre abbrennt - im günstigsten fall explodiert einfach der akku - aber egal - der uffz-uffz-bumm-knall war echt imposant aufm mc dreck parkplatz - die schlüpfer-bunnies waren begeistert so lange der karren noch fuhr...

AH ist "amperestunden" - das ist die angabe über die kapazität einer autobatterie (die in wirklichkeit keine batterie sondern ein akkumulator ist doch der volksmund obsiegte)

wenn eine autobatterie z.b. 54 amperestunden (AH) hat kann kann sie (theoretisch im neuzustand) 54 stunden lang eine stromstärke von 1 ampere abgeben

diese kapazität sinkt jedoch zwangsloifig im laufe der jahrhunderte und ist u.a. auch abhängig von der temperatur

es gibt z.b. leute die gehen zum glorreichen ATÜ-shop und kaufen sich so heizplatten die man anne batterie befestigen kann - die halten den akku im winter schön warm :)

den nachteil merken die hirnis dann am nexten tag wenn die karre trotz warmen akkus nicht mehr anspringt weil er dann leer gesaugt ist :rolleyes:

so lange es blöde menschen gibt wird es auch blöde artikel geben die diese blöden menschen kaufen und widerum andere blöde menschen daran geld verdienen

was bringt ein warmer akku wenn er leer ist ? das merken die dann erst hinterher... oder auch nie...

das alles kann man auch auffer wikipedia nachlesen oder über google finden :)

und es passen auch grössere batterien in den originalen einbauplatz: *86 AH SOLARAKKU*

bleiben sogar noch 0,5 cm zum ventilatorblech

die 110 AH hat leider nicht gepasst sonst hätte ich die reingepflanzt - also mussten 86 AH reichen...

in verbindung mit der 90er lima vom passat echt ne tolle kombination :p

schaue oft mit kummpelz filme im auto und hab dabei auch standlicht an - bringt tolle atmosphäre - die mucke und der bumms wollen auch versorgt werden...

den bumms bei "private ryan" in den ersten 25 minuten kann ich wärmstens empfehelen - diese szenen lassen einem den doublewhopper im hals verrecken :D

ich musste den anfang gleich 2 mal laufen lassen :)

der akku hat vor etwas über nem jahr über 300 tacken gekostet und die standzeit beträgt ca. 10 jahre...

ums deutlich zu machen: ein akku mit 500 AH und ner 45er LIMA hat in etwa so viel wirkungsgrad wie ein kasten bier mit 2400 flaschen...

da müsste man 400 kilometer autbahn fahren um das ding nur halbwegs voll zu kriegen...

für den kasten bier braucht man ein ganzes batallion of steel um ihn tragen zu können und spass dran zu haben :)

diese angaben sollen nur verdeutlichend wirken :D

gruss !

Ich wollte es doch von Ihm erklärt haben..schade........Ich baue Notstromaggregate, Auslegung von Starterakkus in Kombination mit Lichtmaschinen gehören dazu.

Was häufig vernachlässigt wird. Draußen 20°C alles prima, draußen 0°C alles sche****weil die chemische Raktion nachläst.

Wenn ich aber eine 100Ah Batterie in ein Auto bastel, sollte ich auch für ausreichende Ladung achten. Man würde ja auch nicht anfangen mit einem Handyladegerät einen leeren Bagger zu lade, oder??

einfache Rechnung: Strom ist: Leistung durch Spannung.

Beleuchtung: ca. 12A (Nur Abblendlicht)

Motoreigenverbrauch (geschätzt): 8A

Diverse Verbraucher: ca.15A (Heizung, Lüfter, Blinker usw.)

Radio mit Anlage dran(je nach dem): ca.25A

Entspricht:60A Stromaufnahmen im Nachtbetrieb (weil Licht ja an ist)! Das geht häufig sogar gut, kurzer Strecken, häufige nutzung über Tag. usw.

45 A Lichtmaschine heist dann ca 15 A Stromaufnahme über die Batterie. Also auf keine Fall ein Ladung für die gleiche. Wenn man nur wenig fährt und z.B. Tagsüber die starterbatterie nicht so stark belastet wird, ist alles prima, nur auf Dauer ist es ja bestimmt keine Lösung. Dauerhafte Funktion soll ja zugesichert werden können. Daher auch die Anpassung mit größeren Lcihtmaschinen.

Nur der Spruch: Was rein past, das past, ist abslotues geschwafel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passt eine 74Ah-Batterie in einen Golf II?