ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Passt eine Kugelgelenkvorderachse an eine vor 65er Bodenplatte?

Passt eine Kugelgelenkvorderachse an eine vor 65er Bodenplatte?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:43

Hallo,

Mein Speedster idt laut amerikanischen Papieren ein 61er Baujahr, allerdings hat der Wagen eine nach 66er Kugelgelenkvorderachse.

Kann man Eine nach 66er Achse einfach so an eine Alte Bodenplatte ran Bauen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:44

In den USA gild, wie in Deutschland auch das Erstzulassungsdatum drr Bodenplatte und nich des Umbaus. Insofern ist der Wagen sicher nach 66 entstanden zumal es die Firma des Umbauers erst seit 83 gibt. Erstzulassung bleibt aber 1961

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eigentlich nicht.

Die haben unterschiedliche Abstände der Achsrohre. Durchmesser war auch anders meine ich mich zu erinern.

Ausser die haben den Rahmenkopf umgeschweißt ,oder eben die alte FG Nummer in eine modernere Bodengruppe gesetzt,dann geht das . Der Phantasie sind da ja kaum Grenzen gesetzt.

Ob bei den US Fahrzeugen schon wesentlich früher die KG Achse kam wegen Export und Sicherheitsaforderungen kann ich nicht sagen. Da war ja einigens anders zu der Zeit als hier.

Vari

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:46

Ja, das mit der neueingeschlagenen Fahrgestellnummer war auch meine Überlegung. Die Nummer sieht "extremst" präzise eingeschlagen aus. Mich würde mal brennend interessieren, was es denn original mal war. Noch eine Idee, wie man es feststellen kann?

Von Innen ansehen mit Werkstattkamera (Schwanenhals / Hohlraum) ob Schweißnähte zu sehen sind. Aussen verschleifen geht ja unsichtbar,innen bestimmt nicht.

Rahmenkopf auch mal ansehen mit Cam.

Vari

am 2. Juni 2018 um 18:00

Konkret: Die beiden Vorderachsen und deren Bodenplattenvorderteile passen nicht zusammen, die Abstände der Achsrohre sind unterschiedlich.

Allerdings ist es kein Problem, den nicht passenden Kopf abzuflexen, und ihn durch einen Passenden zu ersetzen.

Keine Sorge: Auch ab Werk sind diese Teile einfach zusammen geschweißt, und halten trotzdem; warum auch nicht?

Du kannst so ziemlich alles zuammenschweißen: neue und alte Köpfe, alte und neue Platten mit den entsprechenden Köpfen mit Pendelachs- oder Schräglenkerhinterachsen, egal, ob vom Halbautomatik ab 8/67 oder vom 1302/1303, gekürzt oder ungekürzt.

Aber bitte: Du bist ein Schweißprofi + kannst Dir eine Lehre von VW leihen, oder Du läßt das machen. Du mußt nicht mein Lehrgeld noch einmal zahlen.

Viel Grüße

Abel Schiersch

Umgeschweisste Fahrgestellnummer: einfach den Deckel von der Schaltstangenkupplung abbauen und mit der Hand drunter fassen richtung Fahrgestellnummer. Bitte nicht weitersagen, diesen Tip! Vor allem nicht an Prüfer Polizisten oder Gutachter!!!

Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass die hintere Karosserie/ Stoßdämpferaufnahme etwa zwischen 55 und 66 auch irgend wie verändert worden ist. Wenn einer das Merkmal kennt, kann er sich mal melden. Daran könnte man vieleicht das tatsächliche Alter der BG schätzen.

Wenn er originale Wagenheber-Aufnahmen hat, dann ist die BG auf jeden Fall nach 66.

Einen umgeschweissten Rahmenkopf kann man auf jeden Fall erkennen. Nach meiner Kenntnis geht der Tunnel 'DURCH' Da gibt es keine umlaufende Schweissnaht. Es bliebe nur der Umbau mit einem Rahmenkopf-Unterteil + Frontplatte, den man eventuell 'Seriennah' machen könnte. Es gab auch schon wildere Lösungen, wie angebrutzelte untere Halbschalen. Dürfte eigentlich alles zu erkennen sein, was gefuscht, umgebaut oder Original ist. Wenn er schon Schräglenker ist, dann ist es höchstwarscheinlich auch kein 61er. :D

Mal eine andere Frage dazu: Es gab ja Speedster-Bausätze bei denen das Fahrgestellt gekürzt wurde. Wäre es nicht möglich gewesen Hinterteil und Vorderteil von verschiedenen Fahrzeugen zu nehmen? Dass jemand an eine Mexikoplatte ein Hinterteil vom 1302/1302 hatte, meine ich mal gesehen zu haben. Der wollte unbedingt eine Schräglenkerachse haben und hatte keine Platte vom Automatikkäfer. Aber das ist lange her.

Dann wäre aber beim hinteren Ende auch die 1302/1303er Nummer mit transplantiert worden...

Stympt, mein Denkfehler

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 2. Juni 2018 um 17:43:01 Uhr:

Hallo,

Mein Speedster idt laut amerikanischen Papieren ein 61er Baujahr, allerdings hat der Wagen eine nach 66er Kugelgelenkvorderachse.

Kann man Eine nach 66er Achse einfach so an eine Alte Bodenplatte ran Bauen?

Gruß

Dies ist wohl einer der sinnfreisten Anfragen, die man niemals anfragen sollte!!!!

Das Internet vergißt nichts!!!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 3. Juni 2018 um 23:03:42 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 2. Juni 2018 um 17:43:01 Uhr:

Hallo,

Mein Speedster idt laut amerikanischen Papieren ein 61er Baujahr, allerdings hat der Wagen eine nach 66er Kugelgelenkvorderachse.

Kann man Eine nach 66er Achse einfach so an eine Alte Bodenplatte ran Bauen?

Gruß

Dies ist wohl einer der sinnfreisten Anfragen, die man niemals anfragen sollte!!!!

Das Internet vergißt nichts!!!

Das habe ich mich auch gefragt.

Warscheinlich eine Bildungslücke, beim Themenstarter.

Verzeiht Ihm bitte. Er kann ja nicht alles wissen. :D

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 4:18

So, habe mal direkt angefragt:

Bei den Autos wird generell der ganze Rahmenkopf und Napoleonhut ausgetauscht und durch eine 66+ Variante ersetzt, da der Aufbau nicht mit der alten Bundbolzenachse kompatibel ist.Es ist aber wirklich gut gemacht, man sieht von dem Umbau praktisch nichts. Also es ist wohl eine 61er Botenplatte aber mit Kugelgelenkachse.

Ab dem Rahmenkopf ist alt und neu dann kompatibel.

Gruß

Zitat:

@janpeterstahl schrieb:

Hallo,

Mein Speedster idt laut amerikanischen Papieren ein 61er Baujahr,

Bei den Autos wird generell der ganze Rahmenkopf und Napoleonhut ausgetauscht und durch eine 66+ Variante ersetzt, da der Aufbau nicht mit der alten Bundbolzenachse kompatibel ist.

Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Tag der ersten Zulassung.

Kommt mir sehr komisch vor, 61 einen Wagen zu bauen mit Teilen, die es erst ab 66 gab.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:44

In den USA gild, wie in Deutschland auch das Erstzulassungsdatum drr Bodenplatte und nich des Umbaus. Insofern ist der Wagen sicher nach 66 entstanden zumal es die Firma des Umbauers erst seit 83 gibt. Erstzulassung bleibt aber 1961

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 4. Juni 2018 um 10:44:37 Uhr:

Erstzulassung bleibt aber 1961

Tag der Erstzulassung ist der, der in den Papieren steht und kein anderer.

Ich meine das auch mit den Konsequenzen zum Thema 01.10.71.

Ist er vor 01.10.71 erstmals zugelassen, ist es gut.

Ist er danach erstmals zugelassen ist es scheisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Passt eine Kugelgelenkvorderachse an eine vor 65er Bodenplatte?