ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Passt FL Heckstossstange auf VFL?

Passt FL Heckstossstange auf VFL?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 23:49

Hallo Zusammen

Habe leider noch keine definitive Antwort auf diese Frage gefunden, also stelle ich sie hier in einem neuen Thread :).

Entgegen vieler finde ich die Heckstossstange des FL schöner als die vom VFL. Die Fakevents sind natürlich schon etwas "peinlich" (wenn man sie so nennt), aber geben nach meinem Geschmack dem runden Heck die nötigen Kanten rein. Naja, Geschmacksache. Habe einen Audi TTRS 8S VFL und wollte mir so einen Stosstange vom FL besorgen und montieren (mit den "Vents" drin). Würde dieser passen und müsste ich dann auch den Diffusor tauschen zum FL?

Danke euch und happy new year!

(Bilder sind nicht von mir und dienen nur zur Veranschaulichung)

VFL Heckstossstange
FL Heckstossstange
Ähnliche Themen
13 Antworten

keine Antwort seit 14 Tagen... sehr schade...

also aus anderen Foren weiss ich, dass die Facelift-Komponenten problemlos passen. Also sowohl die Rück- als auch die Front-Stoßstange.

Ich persönlich würde an meinem 2018er TT RS eher die Front ändern... bzw. dann natürlich beides.

Sollte passen, der Diffusor muss mit getauscht werden, da er sichtbar breiter ist.

Kann ich bestätigen, passt Plug & Play. Der Diffusor vom Facelift ist einige cm breiter und muss auf jeden Fall getauscht werden...

Themenstarteram 13. April 2023 um 7:10

Hallo zusammen,

sorry für meine späte Rückmeldung. Danke für eure Antworten. Habe mich dem nun angenommen und kann sagen, er passt bis auf kleine Details Plug&Play. Diffusor und Stossstange mussten ersetzt werden, wie oben bereits genannt. Die einzigen Unterschiede habe ich bei der Befestigung der Radkappen gefunden (siehe Kreise), die Schraubenführung am Radgehäuse entlang geht nicht so weit nach unten wie beim VFL. Damit konnte ich die Befestigungskonstruktion von der alten nicht auf die neue übertragen. Aber das hält auch so :). Zudem waren bei meinem TT noch zwei Steuergeräte verbaut, welche bei der FL-Stosstange anders platziert sind resp. die mitgelieferte Aufhängungskonstruktion keine solche vorsah und so nicht 4x einklicken, sondern nur 2 mal. War aber am Schluss kein Problem und hält bombe. Das Ergebnis ist der Hammer und bin mega happy!

Falls jemand Interesse an einer vollständigen RS-Stosstange in schwarz hat, kann sich gerne bei mir melden. (keine Beschädigungen)

Img
Img
Img
+4

Was war das Heck schön ohne diese furchtbaren Löcher :)

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:02

Zitat:

@comsat schrieb am 13. April 2023 um 13:55:24 Uhr:

Was war das Heck schön ohne diese furchtbaren Löcher :)

ist und bleibt Geschmacksache :) ich finde, es macht ihn breiter mit dem breiteren Diffusor und den „Löchern“. in Schwarz sieht man sie sowieso nur sehr dezent!

falls du den FL hast, kannst du sie gerne zurückbauen auf den VFL, hab die Stange noch :P.

Zitat:

@prof.farnsworth schrieb am 13. April 2023 um 15:02:16 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 13. April 2023 um 13:55:24 Uhr:

Was war das Heck schön ohne diese furchtbaren Löcher :)

ist und bleibt Geschmacksache :) ich finde, es macht ihn breiter mit dem breiteren Diffusor und den „Löchern“. in Schwarz sieht man sie sowieso nur sehr dezent!

falls du den FL hast, kannst du sie gerne zurückbauen auf den VFL, hab die Stange noch :P.

Ich hab nen schönen GLATTEN Hintern ;):D

Hgdzr
Themenstarteram 16. April 2023 um 7:03

Zitat:

@comsat schrieb am 13. April 2023 um 16:07:34 Uhr:

Zitat:

@prof.farnsworth schrieb am 13. April 2023 um 15:02:16 Uhr:

 

ist und bleibt Geschmacksache :) ich finde, es macht ihn breiter mit dem breiteren Diffusor und den „Löchern“. in Schwarz sieht man sie sowieso nur sehr dezent!

falls du den FL hast, kannst du sie gerne zurückbauen auf den VFL, hab die Stange noch :P.

Ich hab nen schönen GLATTEN Hintern ;):D

sieht auch MEGA aus! schöne Farbe!

Moin,

möchte auch gerade die VFL gegen FL Heckschürze tauschen.

Hast du die Stoßstange bei Audi bestellt und Lackieren lassen?

Musstes du noch irgendwelche clips oder anderes dazubestellen ?

Solltest du noch Teilenummern haben wäre das mega ;D

VG

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:03

Zitat:

@Gambling1998 schrieb am 3. August 2023 um 17:48:21 Uhr:

Moin,

möchte auch gerade die VFL gegen FL Heckschürze tauschen.

Hast du die Stoßstange bei Audi bestellt und Lackieren lassen?

Musstes du noch irgendwelche clips oder anderes dazubestellen ?

Solltest du noch Teilenummern haben wäre das mega ;D

VG

Servus,

Nein, habe nicht bei Audi bestellt. Habe auf eBay (Schürze) und Kleinanzeigen (Diffusor) geschaut. Bei Audi zu bestellen und lackieren hätte mein Budget bei weitem überschritten.

Ich musste nichts Weiteres bestellen. Die Clips konnte ich wiederverwenden. Das einzige Teil welches ich von der VFL und nicht von der FL wiederverwendet habe, war diese Plastikhalterung (siehe Foto). Ich denke die FL Schürze wie ich sie gekauft hatte, hatte keinen Side Assist.

Die Teilenummer vom FL kann ich dir nur noch aus dem Inserat von eBay rauskopieren: Schürze: 8S0807511J. Du brauchst auf jeden Fall die S-Line Schürze vom TT 8S FL (ab 2019). -> zB diesen: https://www.kleinanzeigen.de/.../1995419415-223-2036. Für den Diffusor habe ich leider keine Angaben mehr.

Falls noch was sein sollte kannst mir gerne auch ne Nachricht schreiben.

LG

Plastikhalterung

Perfekt ich danke dir schonmal, sollte noch was sein melde mich bin schon ganz heiß drauf :D

Moin,

weist du zufällig ob die ganzen Clips für den Diffusor immer identisch sind ?

Hätte jetzt eine Heckstoßstange in sicht https://www.ebay.de/itm/185596341783

 

Habe den Performance Parts Diffusor der 40 Jahre Edition.

 

Sollte dann denke ich mal passen oder :D ?

Nun nach einer ewigkeit ist nun alles dran am Auto.

Anbei ein paar Bilder :P

1
2
3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Passt FL Heckstossstange auf VFL?