- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Passt mein Hund in den R230?
Passt mein Hund in den R230?
Hallo, ich befasse mich mit der möglichen Anschaffung eines R230.
Auto soll zum cruiser dienen und wenn ich mit Frau und Hund in Urlaub fahren möchte.
Da meine Frau doch einiges einpackt, die Frage ans Forum: Passt mein 45cm schulterhoher
und 15kg schwerer Hund hinter die beiden Sitze? Bin 177 und meine Frau etwas kleiner, so dass die Sitze
nicht weit nach hinten müssen für uns.
In meinen jetzigen w113 passt der Hund locker hinter die sitze, aber da ist auch eine art Bank, wenn auch keine Sitze... Dem Tier gefällt es dort gut und auch lange Reisen sind kein Problem.
Wenn das nicht geht, bleibt nur Tier in den Fussraum, was wir vermeiden möchten...
Danke für die Tipps!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das würde ich einfach mal ausprobieren. Bei einem Händler, der einen R 230 verkauft.
Der Platz reicht bestenfalls für eine Katze. Ein Hund mit 15 kg und 45 cm Schulterhöhe passt definitiv nicht rein. Da ist der Fußraum die einzige Möglichkeit.
Der Hund in der Größe passt ganz sicher auf die Rückbank, wenn dazu nicht noch Koffer oder große Taschen kommen, zumal Ihr bei Eurer Größe die Sitze ja nicht bis Anschlag nach hinten macht. Aber ErichW hat Recht mit dem Vorschlag es einfach mal auszuprobieren. Unser Hund war deutlich größer und hatte seinen festen Platz hinter dem Beifahrersitz.
Wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne fahre, dann beträgt der Abstand zwischen der Ablage und der Rücklehne ca. 20 cm. Das habe ich vorhin ausgemessen. Die Breite beträgt ca. 50 cm. Also ich würde das unserem Hund mit ganz schlechtem Gewissen bestenfalls für Kurzstrecken zumuten aber niemals für eine Urlaubsreise. Wir reden hier vom R230? Auf der "Rückbank" ist es sicher möglich aber unbequem und nicht ungefährlich. Aber das muss jeder selber entscheiden. Also schau Dir einen R230 mit Deinem Hund an und entscheide vor Ort. Habe zwei Bilder eingefügt, die ich zur Hand hatte. Ich bin 168 cm klein. Der Fahrersitz ist entsprechend weit vorne.
Hallo, also ich würde einen Hund nie da hinten reinquetschen. Mein Hund hat 26 kg. voriges Jahr machten wir eine Tour durch Österreich, inklusive Großglockner, wilder Kaiser, Dachstein etc. Mein Hund saß die ganze Zeit zwischen den Beinen meiner Frau. Da sie sehr neugierig ist wollte sie ja alles sehen. Aber am 3 Tag hatte sie sich daran gewöhnt und lag vor meiner Frau im fußraum. Es war für beide trotzdem relativ bequem. Ausserdem bekam sie so auch etwas kühle Luft von der Klima, denn die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel und es hatte zeitweise 39 Grad. lg
Zitat:
@Hirschmann schrieb am 26. November 2024 um 17:37:05 Uhr:
Der Hund in der Größe passt ganz sicher auf die Rückbank, wenn dazu nicht noch Koffer oder große Taschen kommen, zumal Ihr bei Eurer Größe die Sitze ja nicht bis Anschlag nach hinten macht. Aber ErichW hat Recht mit dem Vorschlag es einfach mal auszuprobieren. Unser Hund war deutlich größer und hatte seinen festen Platz hinter dem Beifahrersitz.
Wir reden hier von einem r230. Der hat überhaupt keine rückbank. Nur links und rechts der verlängerten mittelarmlehne zwei Deckel. Und da passt sicher kein Hund drauf.
Zitat:
@Heiner_sen schrieb am 26. November 2024 um 16:36:56 Uhr:
Das würde ich einfach mal ausprobieren. Bei einem Händler, der einen R 230 verkauft.
Da wird er sich aber freuen, der Händler.....
Zitat:
@Hirschmann schrieb am 26. November 2024 um 17:37:05 Uhr:
Wir reden hier von einem r230. Der hat überhaupt keine rückbank. Nur links und rechts der verlängerten mittelarmlehne zwei Deckel. Und da passt sicher kein Hund drauf. höchstens a stoffhund.
In einem R230 sollte sich kein Lebewesen in Reichweite des Überrollbügels befinden. Der Überrollbügel kann jederzeit schnell und heftig hochspringen (Loch in der Straße, Aufprall auf den Bordstein, Unebenheit auf der Straße usw.). Die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht darin, immer mit angehobenem Überrollbügel zu fahren (beim Öffnen und Schließen des Dachs bewegt er sich auf jeden Fall).
Ich würd da einfach mal einen Kombi vorschlagen wenn man Hundeliebhaber ist.
Nein, passt in der Größe nicht.
Nur in die Vorgängermodelle. W113, R107, R129.
Niemand hat daran gedacht den Beifahrersitz auszubauen.
Dann hat der Hund reichlich Platz.
Die Frau bleibt natürlich zuhause
Also unser Hund ist ne Ecke kleiner. Ein Terrier irgendwas Mischling. Größe wie ein Jack Russel, 6,5kg. Ich habe so ein flexibles Hundekörbchen, das steht auf der Mittelkonsole und eben auf der Ablage/Fächer hinten, an den Gepäckgurten sowie Überrollbügel fixiert, im Korb selber ist der Hund fixierbar. Lotti fühlt sich in dem Körbchen pudelwohl.
Wenn die Sitze nicht ganz zurückgefahren sind, man den Hohlraum mit passenden Taschen oder Decken füllt, sehe ich kein Problem, das sich ein 15 kg Hund da noch wohlfühlen kann. Größer dann eher nicht mehr. Habe da einen Beagle im Kopf, der hat 18 kg. Da ist dann Schluß. Eventuell muss auch das Windschott ausgebaut werden, das ragt nach vorne und nimmt Kopfraum. Man darf nicht vergessen, dass Hunde höhlenartige Körbchen mögen. Der Platz hinter den Sitzen ist eine Höhle.
Der Hinweis mit dem Überrollbügel naja. Seit 6 1/4 Jahr und 56.000km ist der bei mir noch nie ausgefahren...
Manche schreiben hier, als wenn sie den R230 garnicht kennen... Die Bilder von ErichW zeigen doch, wie viel Platz da noch ist.
"Der Hinweis mit dem Überrollbügel naja. Seit 6 1/4 Jahr und 56.000km ist der bei mir noch nie ausgefahren..."
Noch nie eine schwere Aufprall gehabt - trotzdem schnalle ich jede Fahrt an. Logisch, oder?