ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Passt meine Kombi oder lieber zurück schicken?

Passt meine Kombi oder lieber zurück schicken?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:32

Hallo allerseits,

eben gerade konnte ich meine Bestellung annehmen und auch gleich anprobieren. Für mich dabei sind zwei einteilige Lederkombis Alpinestars Motegi in den Größen 50 und 52 und ein paar Stiefel Alpinestars MX-5 in Größe 42.

Ich habe vorher immer meine inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Textilklamotten von FML angezogen, die natürlich sehr angenehm zu tragen waren. Von Lederkombis habe ich jetzt allerhand gehört, wie eng sie sitzen müssen, aber ich bin mir selber jetzt total unsicher, vor allem da sich Leder ja noch ein wenig ausdehnt. Ich bin 1,76 m hoch und etwa 78 kg schwer. Körperfett ist relativ niedrig, aber meine Proportionen sind durch hobbymäßigen Kraftsport und Bodybuilding natürlich nicht gerade optimal für einen engen Anzug.

Zuerst habe ich die Komi in Größe 50 probiert. Die Beine gingen entgegen meiner Erwartungen gut rein, nur an den Waden war es etwas eng. Zumindest hat aber gefühlsmäßig alles gepasst. Leider so nicht beim Oberkörper. An den Armen schien es noch ganz gut zu sitzen. Im gebeugten Zustand etwas eng in der Armbeuge Gegend bzw. am vorne am Unterarm aber von der länge her ok. Ich hatte jedoch keine Chance die Kombi irgendwie auch nur ansatzweise über meine Schultern zu werfen.

Also wieder raus und Größe 52 angezogen. Beine haben gefühlt etwas besser reingepasst, allerdings sittz der Knieschleifer jetzt etwas tiefer, aber gefühlt immer noch in Ordnung. Die Unterarme sind leider eine ganze Ecke länger geschnitten und gingen mit jetzt bis vorne zum Handgelenk. Zu lang? Diesesmal bin ich dann wenigstens komplett in die Kombi reingekommen, allerdings habe ich mich erstmal total erschrocken, denn nachdem der Reißverschluss zu war hatte ich das Gefühl einbetoniert zu sein. Ich musste mich dann erstmal noch ein bisschen bewegen, strecken und verrenken bis alles richtig saß. Also wenn ich mich richtig gerade und so groß wie möglich hingestellt habe, dann war vorne vom Schritt bis zu den Schultern alles gespannt. Dann hat es auch oben am Hals und an den Schultern schon ein wenig gezogen. Am unteren Rücken war allerdings noch etwas Luft. Schlimmer fande ich allerdings die Arme, denn die konnte ich Gefühl erstmal fast gar nicht bewegen. Die gingen erstmal einfach so "fest eingespannt" etwas nach innen gedreht vor dem Körper und nicht seitlich. Ich kann mir gerade so mit dem rechten Arm an die linke Schultern und Achse fassen und umgekehrt. Zur Seite gestreckt kann ich meine Arme nicht ganz bis 90° heben, eher so 70-80°. Nach vorne waren 90° wiederrum möglich.

Könnt ihr mit irgendwas aus der Ferne dazu sagen? :/ Ich bin echt unsicher, es wirkte einfach alles total eng am Oberkörper, besonders im Stand im voderen Schulterbereich und halt kaum Bewegungsfreiheit in den Armen.

Die Schuhe habe von den Länge her gut gepasst, sind allerdings etwas schmal geschnitten. Bei den Zehen ist da links und rechts ist da kaum Freiraum zur Bewegung, aber ich denke das sitzt in ordnung. Im Sommer hat man ja auch noch dünnere Socken an.

Beste Antwort im Thema

Ich helfe ja immer gern, aber die Kompetenz, sich selbst anzuziehen, sollte man schon im Laufe des Erwachsenwerdens erworben haben.

Hast du das Gefühl, dass du dich in dem Krempel aufs Motorrad setzen kannst und damit glücklich wirst? Dann tu´s!

Hast du das Gefühl, dass du mit diesen Klamotten bei jeder Fahrt ganz arg traurig sein wirst, weil du dich unwohl fühlst? Schick sie zurück!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2015 um 13:02

Wer pumpt hat keine Normfigur. Die Konfektionsgrößen sind auf Boddybuilder nicht abgestimmt. Da helfen nur Sonderanfertigungen auf Maß, wenn Du nicht doch noch was von der Stange findest.

Ich helfe ja immer gern, aber die Kompetenz, sich selbst anzuziehen, sollte man schon im Laufe des Erwachsenwerdens erworben haben.

Hast du das Gefühl, dass du dich in dem Krempel aufs Motorrad setzen kannst und damit glücklich wirst? Dann tu´s!

Hast du das Gefühl, dass du mit diesen Klamotten bei jeder Fahrt ganz arg traurig sein wirst, weil du dich unwohl fühlst? Schick sie zurück!

am 9. Februar 2015 um 13:40

Viele kaufen sich Lederkombis zu groß.

Bei der Anprobe kommen sie bequem in die Sachen und ein halbes Jahr später ist alles zu groß.

Leder dehnt sich! Neue Kombis müssen eingetragen werden!

Mein Ledersuit war beim Kauf so eng, dass ich mit Mühe in den Hose gekommen bin. In den Armebugen hatte ich leichte Abdrücke vom Innenfutter. Die Kumpels lachten, wenn ich mich wie ein ungelenkiger Sack auf die Mühle schwang.

Nach einigen Touren saß die Kombi perfekt.

Die Protektoren dürfen sich nicht verschieben und drehen lassen. Unabhängig davon ob du sitzt, läufst oder stehst.

Einfach daran rütteln und zerren!

Probiere auch verschiedene Marken. Bei manchen Firmen kann man Jacke und Hose in unterschiedlichen Größen kombinieren.

am 9. Februar 2015 um 14:40

Bodybuilder? Keine Beratung ohne Foto :D

Ne, mal im ernst. Ich würd die Teile zurückschicken. Der Grund ist ganz einfach:

1. Im Laden kannst verschiedene Marken ausprobieren.

2. Brauchst ja evtl. noch was für drunter. Evtl. noch nen Rückenprotektor?

3. Wie schon erwähnt, verschiedene Größen kombinieren.

Ich denke mal die Dehnung des Leders ist aber auch abhängig von der Dicke und der Lederart. Meins dehnt sich z. Bsp. nicht.

am 9. Februar 2015 um 15:59

Gibt einen Dehnungstrick beim Leder (aber nur, wenn arg zu eng ):

Kombi anziehen und in die gefüllte Badewanne mit warmen Wasser!

Tipp: lange Sportunterwäsche anziehen, weil das nasse Futter an der Haut klebt.

Alternativ: Änderungsschneidereien wie Skill Skin.

Stangenware und 100% Passform ist sehr selten. Man muss Abstriche in Kauf nehmen.

Sind die Ärmel ein klein wenig zu lang - kein Problem. Sollten nur eng anliegen - dürfen nicht hochrutschen.

Anhand des Textes würde ich meinen: Hose Gr. 50 und Oberteil 52 (liegt sicher am breiten Kreuze)

Sportliche Kombis dehnen sich meist und durch den Schnitt sind Arme und Beine auch angewinkelt. Gerade stehen in lockere Haltung ist oft auch nicht.

Dem TE rate ich in ein Fachgeschäft zu gehen. Hersteller probieren und beraten lassen!

am 9. Februar 2015 um 16:35

Da muß ich ganz klar widersprechen, Leder dehnt sich nicht von selbst oder glaubst du Leder kann zaubern??

Leder kann sich dehnen aber auch nur wenns entsprechend unter Spannung steht. Soll heißen, wenn der Kombi perfekt passt, wird er sich nicht dehnen, ist er zu klein wird er sich geringfügig dehnen und ist er zu groß dehnt sich ganz genau gar nichts. Sonst wäre jede Maßanfertigung für die Katz.

Bei aktuellen ist Kombis ist übrigens meist so viel Stretch verbaut das sich das Leder selbst auch nicht mehr wirklich dehnt, weil das Stretch leichter nachgibt und auf das Leder fast kein Zug mehr drauf kommt.

am 9. Februar 2015 um 16:39

So sieht's aus.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:53

Zitat:

@Styrkjar schrieb am 9. Februar 2015 um 14:11:54 Uhr:

Ich helfe ja immer gern, aber die Kompetenz, sich selbst anzuziehen, sollte man schon im Laufe des Erwachsenwerdens erworben haben.

Hast du das Gefühl, dass du dich in dem Krempel aufs Motorrad setzen kannst und damit glücklich wirst? Dann tu´s!

Hast du das Gefühl, dass du mit diesen Klamotten bei jeder Fahrt ganz arg traurig sein wirst, weil du dich unwohl fühlst? Schick sie zurück!

Entweder sollte man etwas konstruktives beitragen oder gar nicht. Du hättest letzteres wählen sollen.

Danke für die restlichen Beiträge. Habe mich nochmal im Bekanntenkreis umgehört und scheinbar ist es normal, dass gerade am Anfang aufrechtes Stehen und Gehen eher schwierig ist. Bei der Sitzprobe auf der Maschine eben hat sich auf jeden Fall schon alles viel besser angefühlt, also nicht mehr so eine Spannung an der Vorderseite.

Druckstellen hatte ich nach dem Ausziehen auch nicht, nur eine kleine leicht gerötete Stelle am Hals. Ich denke, dass passt doch ganz gut. Ist nur halt so ungewohnt.

Ungewohnt ist gut möglich, der Unterschied Textil zu Leder ist bei mir anfangs auch immer wie T-Shirt und Jogginghose vs. Vollkörperpanzer. Nach 10min hast dich dran gewöhnt.

am 9. Februar 2015 um 17:09

Naja, die Kombi ist halt so geschnitten, dass sie im Sitzen passt und das ist auch gut so.

Merks bei meiner recht gut, Dainese Draken, eindeutig auf SSP zu geschnitten also nicht für aufrechte Sitzposition.

Auf der Z spannt sie schon etwas auf der Vorderseite.

am 9. Februar 2015 um 17:14

@ TE

Bissel Zuhause probe tragen, dann wird die bequemer - spätestens beim Fahren!

Ich pinsel die Kombis im Notfall noch mit zusätzlich Lederfett ein (Achtung: Am Po nicht so viel, sonst rutschte uff der Sitzbank!)

@ Zombie

Klar dehnt sich Leder unter Spannung und nicht wenn's uff'm Bügel hängt :D Logisch.

Ne Kombi die zu groß ist, wird sich eher weniger bis gar nicht dehnen.

Grundlegendes Problem: Viele probieren eine Kombi und fühlen sich darin eingeengt oder kommen schwer hinein - wird als zu klein abgestempelt. Also wählt man ne Kombi, wo man bequem hineinschlüpfen kann - wie in nen Jogginganzug.

Meine Ledersuits haben sich alle gedehnt - nicht überall. Das bissel Stretch sorgt zwar für Bewegungsfreiheit, verhindert das Dehnen aber nicht.

Auch Maßkombis geben noch nach!

Ne Stelle wo sich fast jede Kombi immer ausbaddelt: Arsch

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:18

Zitat:

@fate_md schrieb am 9. Februar 2015 um 17:57:01 Uhr:

Ungewohnt ist gut möglich, der Unterschied Textil zu Leder ist bei mir anfangs auch immer wie T-Shirt und Jogginghose vs. Vollkörperpanzer. Nach 10min hast dich dran gewöhnt.

Meine Textilsachen sind sowieso mehr Jogginganzug, als wirkliche enge Motorradklamotten. Also habe ich da eh keinen Vergleich.

Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich wohl den selben Fehler gemacht und etwas größeres gesucht, dass sich im Stehen und Gehen gut anfühlt. Habe aber auch schon gemerkt, dass nach drei mal rein und raus und etwa 15-20 min "Test"-Zeit die Kombi weicher ist, als beim ersten Anziehen.

am 9. Februar 2015 um 17:20

Ich war beim Händler und hatte noch nie vorher eine Lederkombi an. Im Nachhinein würde ich sagen, dass ich eine zu große Kombi genommen hätte. Gerade wenn man sich unsicher ist, sollte man jemand fragen, der zumindest ansatzweise Ahnung davon hat.

Alternativ kann man aber, wie hier schon erwähnt wurde, sich die Kombi anpassen lassen. Da du nicht über das Abklemmen von Extremitäten klagst, gehe ich davon aus, dass im Zweifelsfall genug Material "über" ist.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:37

Zitat:

@sakasanje schrieb am 9. Februar 2015 um 18:20:46 Uhr:

Ich war beim Händler und hatte noch nie vorher eine Lederkombi an. Im Nachhinein würde ich sagen, dass ich eine zu große Kombi genommen hätte. Gerade wenn man sich unsicher ist, sollte man jemand fragen, der zumindest ansatzweise Ahnung davon hat.

Alternativ kann man aber, wie hier schon erwähnt wurde, sich die Kombi anpassen lassen. Da du nicht über das Abklemmen von Extremitäten klagst, gehe ich davon aus, dass im Zweifelsfall genug Material "über" ist.

Ne also schlimm, dass irgendwas abgedrückt wird ist es dann noch lange nicht. Ich habe mich nur einfach ein wenig erschrocken und unsicher gefühlt als beim Aufrichten nach dem ersten Anziehen vor alles so gespannt hat und die Bewegungsfreiheit einfach noch total eingeschränkt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Passt meine Kombi oder lieber zurück schicken?