ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Passt Motor von 1999 in Baujahr 2002/2003

Passt Motor von 1999 in Baujahr 2002/2003

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. April 2012 um 14:39

Hallo zusammen,

haben uns seit einer Woche einen CLK Cabrio 230 Kompressor BJ/Zulassung 2003 Final Edition zugelegt.

Ist noch Modell W208. Habe heute auf ebay einen Motor aus einem CLK 230 Kompressor BJ 1999 gefunden mit 105 tkm und mitgeboten.

Dachte ist sinnvoll, als Teilelieferer bzw. Ersatz wenn der aktuelle den Geist aufgibt, wobei er erst 140 tkm hat.

Für 501 Zuschlag erhalten! und jetzt die entscheidende Frage, passt der in meinen BJ 2003 und kann man so ein Motor ohne Probleme 2 oder mehr Jahre einfach auf die Seite legen ohne das er kaputt geht.

Vielen Dank für Eure Antworten, wenn dann welche kommen.

Beste Antwort im Thema

Einen Motor kaufen, obwohl der eingebaute Motor noch läuft? Und das ist für dich sinnvoll?

Das ist rausgeworfenes Geld. Dein Motor geht nicht so schnell kaputt. Bei zuviel Geld und Platz mag es für den Seelenfrieden gut sein, aber sinnvoll ist das mit Sicherheit nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deiner dürfte 197 PS haben, der den du gekauft hast, der hingegen hat 193. Passt nicht..

Er passt nicht da du schon den M111 EVO verbaut hast und der Motor den du ersteigert hast ein M111 ist.

Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf darüber informieren ob er passt oder nicht.;)

Gruß Olli

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:51

Für den Preis bekomme ich den wieder los bzw. der Anbieter/Teilehändler in als passend angiebt in seiner Verkaufsanzeige und ich somit Widerrufsrecht habe, da er es falsch angegeben hat. Komplett Tausch würde auch nicht gehen, wenn der alte den Geist aufgibt in ein paar Jahren, weil 500 EUR fand ich schon günstig für den Fall der Fälle.

Naja, in der Auktion steht extra, dass der nur bis Baujahr Mitte 2000 passt...

Also da ist nix falsch dran. Aber dennoch hast du die 2 Wochen Rückgaberecht, würde aber an deiner Stelle einfach direkt dem Verkäufer sagen, dass du den Motor nicht willst..

Edit: Auch Kompletttausch dürfte nicht gehen, da das Motorsteuergerät nicht darauf programmiert ist..

Einen Motor kaufen, obwohl der eingebaute Motor noch läuft? Und das ist für dich sinnvoll?

Das ist rausgeworfenes Geld. Dein Motor geht nicht so schnell kaputt. Bei zuviel Geld und Platz mag es für den Seelenfrieden gut sein, aber sinnvoll ist das mit Sicherheit nicht.

Ganz so einfach wie Du dir das vorstellst ist es nicht. Denn:

Vorliegend handelt es sich um einen Privatkauf, bei dem ein Gewährleistungsausschluss zwischen Verkäufer und Käufer grundsätzlich wirksam vereinbart werden kann. Hat der Verkäufer dir eine Eigenschaft zugesichert, die der Motor tatsächlich nicht hat, dann haftet er. Fehlt eine solche vertraglich vorausgesetzte Eigenschaft ab, liegt ein Sachmangel im Sinne des § 434 BGB vor. Bei Kaufverträgen zwischen Privaten mit entsprechendem Gewährleistungsausschluss besteht eine Haftung des Verkäufers nur für solche Mängel, die dieser kannte und über die er dich arglistig getäuscht hat, § 444 BGB

D.h. Du musst Ihm dann beweisen, daß er dir gesagt/bestätigt hat, daß du einen anderen Motor hast, dieser aber zu 100 % zu deinem Fahrzeug passt und du diesen so 1 zu 1 übernehmen kannst.

Ansonsten wird die Beweislast schwer werden! Und wenn in der Auktion, die ich nicht gesehen habe, drin steht das er bis etwa Mitte 2000 passt, und du ein 02/03 BJ hast, dann wirds schwierig.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von denislahr

Für den Preis bekomme ich den wieder los bzw. der Anbieter/Teilehändler in als passend angiebt in seiner Verkaufsanzeige und ich somit Widerrufsrecht habe, da er es falsch angegeben hat. Komplett Tausch würde auch nicht gehen, wenn der alte den Geist aufgibt in ein paar Jahren, weil 500 EUR fand ich schon günstig für den Fall der Fälle.

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Einen Motor kaufen, obwohl der eingebaute Motor noch läuft? Und das ist für dich sinnvoll?

Das ist rausgeworfenes Geld. Dein Motor geht nicht so schnell kaputt. Bei zuviel Geld und Platz mag es für den Seelenfrieden gut sein, aber sinnvoll ist das mit Sicherheit nicht.

Das mit dem Sinn ist immer so eine Sache.

500 EUR für ein halbes Prozent aufs Sparbuch legen oder für 500 EUR einen Ersatzmotor mit 105 tkm in den Keller legen und nicht hektisch danach suchen müssen, wenn der aktuelle Motor, Wasserpumpe oder Krümmer kaput ist.

Sinnlos ist ein Motor zu ersteigern, der nicht passt. Keine Frage. Sollte immer das tun was man am besten kann und das ist bei mir nicht Fahrzeugtechnik sondern eher das fahren.

Na ja ein 230er mit richtiger Pflege gibt nicht so schnell den Geist auf.

Meiner,Baujahr 1998 mit knapp 300.000km hat weder neue Wasserpumpe noch neue Krümmer bisher gebraucht.

Läuft wie immer,ohne Rost übrigens.

Ist dein Geld,der Motor würde passen,ob es Sinn macht,na ja es gibt sinnlosere Sachen.

am 29. April 2012 um 22:49

@denislahr: Wo steht denn der Motor? Und konnte der Verkäufer den Km-Stand belegen? Weil in meinem 99er passt der Motor...;)

Themenstarteram 30. April 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

@denislahr: Wo steht denn der Motor? Und konnte der Verkäufer den Km-Stand belegen? Weil in meinem 99er passt der Motor...;)

Motor steht in Weimar bzw. wird für 100 EUR versendet. Verkäufer hat 100% positive Bewertungen, da gehe ich von originalen aus bzw. der Motor ist aus einem Unfallwagen und ich denke, da dreht keiner mehr schnell den Tacho, wobei sicher ist man nie bei diesem Modell da hat Mercedes ein bißchen geschlaffen.

am 30. April 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

Ganz so einfach wie Du dir das vorstellst ist es nicht. Denn:

Vorliegend handelt es sich um einen Privatkauf, bei dem ein Gewährleistungsausschluss zwischen Verkäufer und Käufer grundsätzlich wirksam vereinbart werden kann. Hat der Verkäufer dir eine Eigenschaft zugesichert, die der Motor tatsächlich nicht hat, dann haftet er. Fehlt eine solche vertraglich vorausgesetzte Eigenschaft ab, liegt ein Sachmangel im Sinne des § 434 BGB vor. Bei Kaufverträgen zwischen Privaten mit entsprechendem Gewährleistungsausschluss besteht eine Haftung des Verkäufers nur für solche Mängel, die dieser kannte und über die er dich arglistig getäuscht hat, § 444 BGB

D.h. Du musst Ihm dann beweisen, daß er dir gesagt/bestätigt hat, daß du einen anderen Motor hast, dieser aber zu 100 % zu deinem Fahrzeug passt und du diesen so 1 zu 1 übernehmen kannst.

Ansonsten wird die Beweislast schwer werden! Und wenn in der Auktion, die ich nicht gesehen habe, drin steht das er bis etwa Mitte 2000 passt, und du ein 02/03 BJ hast, dann wirds schwierig.

Viel geschrieben und alles falsch;)

Gewerblicher Verkäufer = Rücktrittsrecht

Themenstarteram 30. April 2012 um 8:22

So ist es!

Bis auf die Verkaufsgebühr, die muss ich bezahlen.

Ist auch ok, da ich mich ja vorher hätte informieren können.

Es sei denn er ist für jemand von Euch interessant, ich denke nicht das ich mir den Aufwand mache und das Teil nehme und dann im Fall der Fälle jemand suche der das Teil mit anderem Steuergerät einbaut.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten

am 30. April 2012 um 8:33

Du musst gar nichts bezahlen, auch nicht die Verkaufsgebühr.

Einfach zurücktreten, dann kann der Verkäufer die Rückgabe einleiten und bekommt von Ebay seine Gebühren und Provisionen zurück:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Passt Motor von 1999 in Baujahr 2002/2003