- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Passt ne BMW K zu mir?
Passt ne BMW K zu mir?
Guten Morgen,
Ich wollte mir eine BMW K 75 kaufen und dann den Wartungsraum beseitigen. Diese kostet "nur" 650€.Ist in meinen Augen ein tolles und robustes Motorrad.
Allerdings müsste man um sie abzuholen über ne Stunde fahren und ich habe Angst das die mir zu schwer ist weil ich nur 65 KG wiegen und 1,67 groß bin.Ich kann nicht Mal die Nevada vom Vater, nur mit großer Mühe, halten oder aufbocken. Ich habe Zweifel also wollte ich hier fragen. Danke fürs antworten.
Ähnliche Themen
67 Antworten
M. M. n. kommt es auf deine Fähigkeiten an.
Denn wenn son Hobel erst mal rollt spielt das eigene Gewicht und Größe eher eine untergeordnete Rolle.
Beim Anhalten und Aufbocken kann das anders aussehen.
Aber ob du das packst musst du selbst raus finden.
Da sie einen Seitenständer aber haben sollte, sollte das erst mal kein großes Problem darstellen.
Ausprobieren. Sind halt 40kg Unterschied. Ich glaub aber eher, was kleineres leichteres wäre besser, wenn du jetzt schon zweifelst.
Das Gewicht ist relativ, allerdings solltest Du mit den Füssen sicher auf den Boden kommen, damit die K im Stillstand gar nicht erst in Schräglage kommt. Dann geht es.
Sobald so ein schweres Mopped in Schräglage kommt, kann man es sowieso kaum noch halten.
Und Du musst selbst entscheiden, ob Du das Motorrad rangieren kannst. Da ist Deine Kraft und Technik entscheidend, weniger die Grösse.
Etwas an Deiner Frage vorbei solltest Du auch bedenken, dass grundsätzlich bei einem 650€ Motorrad, das ca 30 Jahre alt ist, sehr wahrscheinlich einiges an Arbeit auf Dich zukommen wird.
Hast Du die Möglichkeiten, so eine Maschine zumindest teilweise zu zerlegen? Da ist einiges an Verkleidung dran, was erst beseitigt werden muss, bevor die eigentliche Schrauberei losgeht.
In Sachen Handlichkeit ist die K bis heute ungeschlagen. Ein Dickschiff, das sich wie ein kleines Sportboot bewegen lässt. Schau Dir den Zustand an, wenn der passt kannst Du zuschlagen. Übrigens sind hohe Laufleistungen kein Problem. 100.000, 200.000 oder noch weit mehr sind kein Kaufhindernis.
Gruß Michael
Hi.
Schau doch erstmal, ob du im näheren Umkreis nicht was findest.
Wo du zumindest mal probesitzen kannst.
Vielleicht ist sogar was passendes dabei, dann wär dein Interesse nicht mal vorgetäuscht.
Ich weiß, nicht die feine Art.....
Ansonsten kann ich vulkaints Bedenken bezüglich des Arbeitsaufwands teilen.
Auch wenn viele km nicht das Problem zu sein scheinen(wieviel hat sie eigentlich?) , 30 Jahre sind nicht ohne.
Vergiss das Teil.
Irgendwie fehlt hier unser K-Experte.
...
Also 650 ist zwar kein schlechter Preis....
ABER:
Wenn die Falschluftarrie gemacht werden muss
Bremsschläuche (die aus Gummi müssen raus)
Kupplung am abtippen ist (Öl aus der Getriebeöffnung unten kommt
Wartungsaufwand vorhanden ist
Kann man da schnell als "Anfänger" ein Paar hundert Euro versenken.
Wo steht denn die K Ute
Wenn du willst mir be PN ich kann dir sagen wie du es prüfst und wie du weiterkommt
Ich habe 2 Stück Zuhause
Auch schon die 75er beschraubt
Zum Basteln an einer K kann ich nicht viel beitragen. Ist halt die erste Generation moderner Moppeds von BMW und im Vergleich zu einer R60, die nur wenige Jahre älter ist, ein komplexes Technikfeuerwerk.
Zum Thema Gewicht kann ich allerdings etwas beitragen:
Der Vorbesitzer meiner Yamaha XS 750, die, ebenso wie die K 75, ca. 230 Kg wiegt, hat sie mir verkauft, weil sie ihm mit Mitte 60 zu schwer wurde in Bezug auf Rangieren, Auf den Hauptständer aufbocken (was man bei einem alten Bike doch öfter mal macht, alleine schon für Wartung und Reparatur). Er ist ein fitter Typ und gut 180 cm groß.
Ich bin sehr fit und auch 180 cm. Das Teil zu rangieren ist, trotz der schmalen Originalbereifung die in ähnlichen Größen auch die K75 tragen dürfte, sehr anstrengend.
Es auf den Hauptständer zu hieven erfordert großen Kraftaufwand.
Somit halte ich es für unwahrscheinlich, dass du allein schon wegen deiner Größe mit dem Mopped happy wirst.
Eine moderne BMW mit Wartungsstau für 650 Eur wäre zudem auch für größere Biker eine echte Herausforderung, allein schon wegen der komplexen Technik und der teuren Ersatzteile.
Für 1.500 Eur gibt es frisch geTÜVte Japanklassiker in der 400er oder 500er Klasse mit wenig Wartungsstau.
Das sehe ich als die bessere Lösung an.
Wie wäre es mit einer Yamaha XS 400?
Die Tchnik der BMW K Serie ist auch heute noch in Vielen Punkten hervorragend
sei es Lampenüberwachung und Blinkerrückstellung!
mit der K75S - inkl. Stecksitzbank können auch kleine und "leichte" Menschen gut zurecht kommen....
Schraubertechnisch ist vieles "Lego für Erwachsene"
da aber der Frederöffner anscheinend kein Interesse mehr hat....
Wenn BMW je irgend etwas gekonnt hat, dann sind es Hauptständer, die vernünftig zu bedienen sind.
Wenn ich mich recht erinnere (25 Jahre her) hatte meine K100 einen strategisch günstig angebrachten Klappgriff zum Aufbocken. Es sollte relativ niedrige Sitzbänke für die K-Modelle geben. Die K75 gehört eher zu den Moppeds, mit denen auch Leute, die von der 175cm Norm nach unten abweichen zurechtkommen.
Natürlich wird das bei dem Preis eine Baustelle sein. Ob es die auf Achse in die heimische Garage schafft?
Zitat:
@Roadrunner2o18 schrieb am 11. August 2022 um 09:06:22 Uhr:
Die Tchnik der BMW K Serie ist auch heute noch in Vielen Punkten hervorragend
.und das aus Deinem Mund,obwohl die K mit Benzin betrieben wird? Das Teufelszeug.
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 13. August 2022 um 11:44:25 Uhr:
Wenn BMW je irgend etwas gekonnt hat, dann sind es Hauptständer, die vernünftig zu bedienen sind.
Wenn ich mich recht erinnere (25 Jahre her) hatte meine K100 einen strategisch günstig angebrachten Klappgriff zum Aufbocken. Es sollte relativ niedrige Sitzbänke für die K-Modelle geben. Die K75 gehört eher zu den Moppeds, mit denen auch Leute, die von der 175cm Norm nach unten abweichen zurechtkommen.
Natürlich wird das bei dem Preis eine Baustelle sein. Ob es die auf Achse in die heimische Garage schafft?
Den Klappgriff hat die K75 auch.
Und richtig kräftig mit dem gesamten Körpergewicht auf den Ausleger des Mittelständers treten.